Zuerst einmal denke ich, dass dem Hobby an sich natürlich etwas viel 'Bedeuteneres' hervor ging. Bei Let's Plays sind es ganz klar die Videospiele. Diese wurden dann erst einmal im Laufe der Jahre immer beliebter und 'massentauglich'. Für Cosplay sind das die Anime und Manga.
Und sowohl in der Videospiel als auch in der Manga/Animeszene waren am Anfang eher eine handvoll Leute tätig (regelmäßig), die sich kannten... ihre Community an sich erfuhr aber durch die zunehmende Bekanntheit der Videospiele sowie Manga einen explosionsartigen Zuwachs (der zwar nachließ aber anhält). So waren es auf einmal ziemlich viele, die dazu kamen und sozusagen das Grundinteresse aufwiesen, dass sie zu potentiellen Let's Playern oder Cosplayern machte.
Das Fundament ist also im Boden verankert.

In der vergrößerten Community kommt es dann dazu, dass eine Person etwas Interessantes für sich entdeckt, was in einem anderen Land schon betrieben/produziert wird, und es mal selbst probieren will, weil es sich anbietet. So wird der durchschnittliche Videospieler zum Let's Player und hebt sich von der Masse ab, sowie der durchschnittliche MangaFan zum Cosplayer wurde und sich von der Masse abhob.
Nun finden sich, wenn der Versuch geglückt ist, langsam weitere Interessenten, die es probieren (sei es, weil es ihnen vorgeschlaen wurde oder sie selbst drauf kamen) und, sagen wir mal, dabei bleiben. Sie üben eine Weile still ihr Hobby aus und lernen sich untereinander besser kennen. So haben sie in ihrem 'Fandom' wieder eine Gemeinsamkeit, die sie teilen. Und umso besser sie werden umso mehr Aufmerksamkeit erregen sie in iher Community. Es gesellen sich langsam immer mehr dazu aber es ist noch nicht so drastisch.
Und dann kommt das, was die meisten heutzutage dazu verleitet mit dem ein oder anderen anzufangen. Der 'Mainstream' innerhalb der Community, sage ich mal. Die wenigen, die mit let's playen oder cosplayen angefangen haben, werden immer besser und etablieren sich sozusagen auf ihrem Gebiet. Sie werden bekannter und dadurch wird dann irgedwann eine Welle losgetreten, in der Jeder es mal probieren will. Und umso 'berühmter' die ersten werden umso interessanter wird das Ganze auch für den ein oder anderen. Wie schon gesagt wurde... der Kuchen, von dem jeder ein Stück ab haben will.
Und nun komme ich endlich zur Zukunft. Die Cosplayszene ist ja schon etwas älter (ging wohl schon 1990, wenn nicht noch früher hier los) und hat schon so einiges hinter sich. Ich will nicht direkt alles davon auf Let's Play übertragen aber ich nehme mir aus der Entwicklung dort einen Leitfaden, da es im Grunde von Ansatz ja ziemlich gleich verläuft. Jedoch würde ich den Prozess deutlich beschleunigt sehen, da ja gerade irgendwie die Hochburg der Jugendkultur ist und dementsprechend alle Hobby-Bereiche einen allgemeinen Zuwachs haben, der wohl dieses Jahr in vielen Bereichen sehr stark erkennbar ist.