DDR3 1333 oder DDR3 1600?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • DDR3 1333 oder DDR3 1600?

    Anzeige
    Hallo,
    ich hoffe dass ich euch nicht all zu sehr mit meinen Fragen auf die Nerfen gehe.
    Heute hat mich ein Schulkollege gefragt, obs bei nem DDR3 Ram @ 1600 MhZ
    mehr Performance als bei einem 1300MhZler gibt.
    Bei dem musste ich passen >_<.

    Weiß villeicht einer von euch was?
    Gibts da nen spürbaren Unterschied?
  • RE: DDR3 1333 oder DDR3 1600?

    Hey.

    Also das wichtigste für die Perfomance sind auf jeden Fall gut aufeinander abgestimmte Komponenten. Denn der 1600er RAM ist auch nur dann sinnvoll wenn Mainboard und Prozessor da auch die volle Unterstützung für haben.
    Sowas muss man unbedingt vorher wissen!
    Denn sonst hat man nur einen Flaschenhals und verschenkt Leistung.

    Wenn alles passt, dann ist 1600er RAM schon besser als ein 1300er. Soooo riesig ist der Unterschied aber nicht.
    Entscheidender sind da die Latenzen.
  • RE: DDR3 1333 oder DDR3 1600?

    Soweit ich weiß, hat der genau den gleichen Prozessor wie ich drinnen.
    Also den IntelCore2Quad Q6600 und eine Radeon HD 5770.
    (Beide übrigens auch die gleichen Motherboards.)

    Er möchte sich jetzt aber ein neues Motherboard holn (ich übrigens auch :rolleyes:).

    Allerdings isser stur: "DDR3 Ram sollte schon rein..."

    Was macht bei nem C2Q mehr Sinn?
    Oder doch lieber DDR2 (wie ich :dodgy:)...
  • RE: DDR3 1333 oder DDR3 1600?

    es macht sehr wenig unterschied, ob man schnelle DDR2 oder langsame DDR3 benutzt,
    einen merklichen Unterschied gibt es erst wenn man schnelle DDR3 Module, mit kurzen Latenzen, einbaut, dann können die FPS schon mal um 2-3 FPS steigen.
    Es gibt aber deutlich mehr FPS mit einem schnelleren Prozessor und/oder schnellerer Grafikkarte.
    also blos nicht verrückt machen lassen, nur wegen dem Arbeitsspeicher.
  • RE: DDR3 1333 oder DDR3 1600?

    Anzeige
    Ahh, danke.
    Ich hab jetzt mal folgendes "MoBo" herausgesucht: Klick den Link o.O

    Ist das Teil was gescheites?
    BTW: Ich möcht mir ebenfalls en neues Motherboard zulegen (wegen PCIe 2.0 unso). In meiner Daddelksite steckt eine Radeon HD 5970.
    Reicht das da ebenfalls?