Streamproblem mit OBS auf Twitch: Alles verpixelt sich

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Streamproblem mit OBS auf Twitch: Alles verpixelt sich

    Anzeige
    Hallo Leute,
    ich möchte demnächst mal mit meinen Leuten von unserem YouTube Kanal streamen und dafür habe ich mir heute die Software Open Broadcaster heruntergeladen und mir auch ein Tutorial dazu angeschaut.
    Ich habe etwas scheinbar falsch eingestellt.
    Wenn ich streame mich mit dem Charaktar nicht bewege, dann ist die Qualität noch gut, aber bei Bewegungen und mehr verpixelt sich alles.
    Ich selber kann flüssig spielen und habe meistens max. Frames.
    Hab auch schon gegoogelt und nichts wirklich hilfreiches gefunden.
    (Kein Download oder Upload lief während des Streams.)

    Erstmal zu meiner Internetleitung:
    Speedtest.net
    Download: Im Moment 5.4 Mbps (sonst 24.5, downloade gerade ein Spiel)
    Upload: 1,8 Mbps
    32.000 von Kabel Deutschland

    Mein PC:
    AMD Radeon HD 7970
    Intel 3570K auf 4.2GHz
    8GB RAM
    ASRock Z77 Pro 3
    Be Quit Dark Power Pro 850W Platinum
    Windows 7 - 64bit

    Habe bei Openbroadcaster diese Einstellungen verwendet:
    Kodierung:
    CBR nicht aktiviert
    Qualität 10
    Max. Bitrate 1200
    Puffergröße 1400

    Habe auch schon Qualität runter gestellt Bitrate und pfuffergröße höher und tiefer gestellt.
    Immer verpixelt es.
    Low Latency Modus habe ich auch schon mal aktiviert, aber das hat auch nichts geholfen.

    Freue mich über jede Antwort und Hilfestellung :)


    Mfg Chrizko
  • Versuch das Preset mal niedriger zu stellen, außerdem wären Screenshots von deinen Einstellungen nicht schlecht.
    Und Youtube selbst hat kack Encodes für Livestreams, eventuell liegts an denen. Probier mal obs auf Twitch oÄ flüssig läuft.

    Edit: ups, du streamst ja schon auf twitch, hab nur dasmit den Leuten von yt zu sehr beachtet.
    Preset kleiner stellen, screenshots posten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GammaDeluxe ()

  • GammaDeluxe schrieb:

    Und Youtube selbst hat kack Encodes für Livestreams

    Wie kommst du jetzt auf YouTube? (edit erklärt's ^^)

    Bin mir nicht sicher aber die Bitrate muss glaub ich bei mind. 3500 kbit/s sein um in 720p zu streamen. Hoffe das stimmt jetzt auch so, hab lange nicht mehr gestreamt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hidethora ()

  • Anzeige
    CBR aktivieren (Twitch möchte CBR)

    ggf. mehr Bitrate. 1600 sollten auch noch gehen. Hab ebenfalls KD 32mbit.

    Ach und FPS auf 25 fps

    Wenns weniger blockig sein soll auf wenig Bitrate, dann eher nen langsamereres Preset! Kein schnelleres. Nur kann dann die CPU zu sehr gefordert sein = Lags.

    Bin mir nicht sicher aber die Bitrate muss glaub ich bei mind. 3500 kbit/s sein um in 720p zu streamen

    Wie soller das denn machen mit max 2000 kbit Upload?

    Mit 1600 kriegste aber schon nen recht guten Stream hin eig.

    Keine Makroblocksichtbarkeit kriegst du mit der niederen Bitrate, dem schnellen Preset und 720p aber nicht wirklich hin
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

  • Wie gesagt:

    CBR aktivieren, Puffergröße die selbige wie die Bitrate. Ich rate 1600/1600 mal zu probieren.
    Es steht sogar extra da das du für twitch CBR nutzen sollst ;D Sogar in rot :D

    Nicht 48khz Audio. Wozu denn so'n Unsinn? 44,1 khz.
    Bitrate von 128 kbit ist in Ordnung. Reicht fürn stream.

    Sofern deine CPU es zulässt besseres Preset als very fast benutzen. Lässt sie es nicht zu (nicht genug Leistung) kann es aber zu Lags führen.
    Ich denke aber das deine CPU 1 bis 2 preset besser hinkriegen dürfte. Ist ja 'ne recht gute.

    FPS Rate auf 25, falls noch nicht ist.

    Evtl auch mal kein CFR Haken. Ich fand VFR eig. ganz in Ordnung als Stream. War vorherige Version Standard so das CFR nicht aktiviert ist.

    Ach und auch während du streamst die Vorschau deaktivieren. Zieht nur unnötig zusätzlich CPU.

    Bei den Szenen immer nur so viel wie nötig aktiviert haben. Optimalerweise immer nur eine.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

  • Wenn die Bitrate zu hoch eingestellt wäre, hätte er Lags und nicht Blockbildung.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • pelgro schrieb:

    Blockbildungen bei Bewegungen ist meist wegen einem zu schlechten CPU Preset.

    Jau. Und auch Puffergröße zu klein ist hier die Ursache.

    Am Internet wirds bei ihm nich hapern, vor allem nicht bei 'ner KD Leitung. Eher falsche Einstellung, wo es schon damit anfängt das er kein CBR benutzt, obwohl Twitch ausdrücklich CBR haben will und OBS ihm darauf sogar hinweist xD
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • GammaDeluxe schrieb:

    Qualität mal auf 7 oder 8

    Bei CBR gibts das nicht.

    ___

    Stell mal beides auf 1600


    Das sowieso.

    help.twitch.tv/customer/portal…open-broadcaster-software

    Evtl auch hilfreich :)

    Bedenke aber auch das es 100% blockfrei sowieso nicht geht mit soner niederen bitrate ;)

    Blöcke wirst du in jedem Fall eh haben, wenn du einigermaßen komplexes Material spielst. Weiß ja nicht wie du dir die Qualität gerade erhoffst.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • GammaDeluxe schrieb:

    Wenn obs ihm sagt dass ers benutzen soll und ers nicht tut, vlt hat dann sein pc ein prblem mit cbr.

    Bitte les doch mal den Thread...

    Er hatts doch schon längst auf CBR.
    Außerdem wieso sollte sein PC Probleme mit CBR haben?
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()