Partnummer auf Thumbnail ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Partnummer auf Thumbnail ?

    Partnummer Ja oder Nein 72
    1.  
      JA (70) 97%
    2.  
      NEIN (2) 3%
    Anzeige
    Hi Leute,

    was haltet ihr von der Frage in der Überschrift ? Ist es wirklich nötig eine Partnummer im Thumbnail zu haben ? Ich hab mich umgeschaut und es gibt eigentlich nie eine Situation in der man darauf angewiesen wäre, daß da eine Partnummer mit auf dem Thumbnail ist. Immer ist auch irgendwo die Videoüberschrift in der ja eh die Partnummer steht. Zudem hab ich bei vielen gesehen, daß die Nummer oft an der schlechtesten Stelle (unten rechts) ist und eh dauernd durch irgendwas verdeckt wird, wie die Längenangabe des Videos oder bei Playlisten durch die drei (nutzlosen) kleinen Vorschaubilder. Hinzu kommt noch, daß oft der Titel selbst kleiner ausfallen muß und unleserlicher ist, weil ja diese Partnummer auch Platz auf dem Thumbnail verbraucht.

    Also. Letztendlich steht zum Einen die Frage, Partnummer ja oder nein und zum Anderen, welche Gründe gibt es die Partnummer doch ins Thumbnail zu machen ?

    Sheratan
    ◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆

    ◆ Meine Empfehlung: FarCry ◆ Laufendes Projekt: World of Tanks

    ◆ Meine Streams findet ihr auf der Gamerplattform: Hitbox.tv ◆



  • Ich schaue auch eher auf das Thumbnail und orientiere mich daran, wenn ich ein Video anschaue. Erst, wenn ich dort nicht klar sehen kann welches Spiel oder welche Partnummer schaue ich in den Titel. Das ist aber sicher so individuell wie alles ;) Ich sehe es aber wie Julian: Bilder bleiben bei mir mehr haften, als Worte allein.
    ☆:•´¯`•.♥ YouTuberinStreamerintypisches MädchenHonigkuchenpferdleise Tönegroße Klappeviel Herz ♥.•´¯`•☆
  • Anzeige
    Ja, allein schon für mich, damit ich im Videomanager zuordnen kann welcher Part das ist. Dank Titelabkürzung sieht man halt auch mal die Partnummer nicht.
  • TheyCalledMeNoob schrieb:

    Das Thumbnail ist meiner Meinung nach nur der Titel in Bildlicher Form.
    Im Thumbnail sollte deshalb auch die Part Nummer stehen sonst schaut man extra im Titel und dann ist es nicht wirklich ein "Hilfreiches Thumbnail".
    Das soll ja ausschlaggebend sein für das was ein erwartet.


    ^This!

    Das Thumbnail sollte zum Titel passen (bitte keinen Einheitsbrei, so einfallslos, faul und hässlich) und daher muss auch die Nummer mit rein, allein zur Orientierung im Kanal.

  • Yep, ist wichtig - es ist einfach viel übersichtlicher und dank diverser Tools im Netz ist es nicht mehr schwer solche zu erstellen.

    Nehme zum Beispiel ganz gerne Skate's Thumbnailtool - Kannst alles schön einstellen und dann per Stapelbearbeitung halt einfach mal (wenn man es braucht) bis zu 999 Thumbnails raushauen - ne Sache von 5 Minuten mit allem drum und dran.

    Außerdem sind die Thumbnails irgendwie das "Schaufenster" zu deinem Let's Play. Wenn du an nem Laden vorbeiläufst, der von außen schon total besch...eiden aussieht, dann gehst du auch mit hoher Wahrscheinlichkeit garnicht erst rein. Wenn das Schaufenster aber gut aussieht, dann wirst du auch eher verlockt da reinzustiefeln - so sehe ich das auch bei Let's Plays.

    Hatten wir ja schonmal so ähnlich, nur war da die Frage ob Thumbnails überhaupt nötig sind - auf jeden Fall. Wie gesagt, es präsentiert dein Let's Play und sollte dementsprechend mit ein wenig Mühe gestaltet sein.
  • Ja, ich achte auch sehr darauf, dass ich meine Thumbnails leserlich gestalte und dass man sich an denen orientieren kann ohne irgendwelche Schrift lesen zu müssen.
    Dieses Overlay von Youtube mit der Zeitangabe hasse ich wie die Pest. Ich will die Nummer immer dahin knallen weil in der rechten unteren Ecke im Spiel am wenigsten etwas passiert, so würde ich auf dem Screenshot nichts damit verdecken. Vor allem bei Multiplayer nehme ich es in Kauf. Da ist es eh wurst in welcher Reihenfolge die Parts geschaut werden. Wenn man das Video jedoch irgendwo einbettet wird die Folgenzahl auch von nichts mehr verdeckt.
    Rainbow Six Siege News | ARMA III
    Ich grusel mir einen ab bei F.E.A.R. 1 [Blind+Facecam]
  • Ich bin für nein, weil ich auch generell gegen selbstgemachte Thumbnails bin.
    Als Klickfänger für "Neukunden" sind sie eine wichtige Sache. Doch ich mit meinen üblichen Abos seit 3 Jahren verbinde Authentizität mehr mit zufälligen Frames aus dem Video. Das ist offensichtlich aus meiner langjährigen Zugehörigkeit des alten Systems resultierend (seit 2006).

    Der Titel wird doch sowieso mehr und mehr weg rationalisiert. Erst sieht man nur 2 Wörter und dann ... und irgendwann wird alles nur noch übers Thumbnail gemacht. Was bringt mir die Nummer. Ich kann mir eh nicht merken wo ich stehengeblieben bin, wenn nur alle paar Tage ein Video kommt. Ich klicks halt an, wenns auf der Startseite erscheint bzw. wenn ich die Benachrichtigungsmail erhalte. Ansonsten sind sie in der Playlist für gewöhnlich eh sortiert.

    Hängt damit zusammen, dass ich mehr auf Inhalte als auf den 'Schein' achte. Meistens sind Thumbnails dann auch noch alle im selben Stil. Da hält mans keine 10 Sekunden auf dem Kanal aus wenn alles gleich aussieht. Aber dass es mehr Klicks bringt und für Außenstehende seriöser wirkt, das will ich nicht bestreiten.

    Früher ging es beim LPn um Qualität und Kommentar. Die Camtasia-Leute wollten sich auf den Kommentar konzentrieren, andere meinten, das Komplettpaket muss stimmen. Heute geht es fast nur noch um Vermarktung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sam ()

  • DLHNero schrieb:

    Wer war denn die eine Person mit Nein? :D

    Zum Thema: Ich orientiere mich auch meistens an der Partnummer auf dem Thumbnail. Sowohl Nummer als auch Gametitel gehören für mich auf ein Thumbnail.

    Na wer wird wohl auf Nein geklickt haben, wenn der TE der Meinung ist, daß die Partnummern unnötig sind. Ein Myterium. Wird sich die Frage wohl je beantworten lassen ? ;)

    Komisch. Vor paar Monaten hatte kaum ein Let's Player überhaupt die Möglichkeit Thumbnails hochzuladen und selbst heute ist es weltweit nur ein kleiner Teil der Let's Player, die Thumbnails verwenden, aber du orientierst dich an der Partnummer auf den Thumbnails ??? Wie geht das denn, wenn keine da ist, weil der Youtuber keine Thumbnails verwendet ?

    Wenn ich z.B. auf der Meine Abos Seite bin, dann sehe ich den Wolf von "The Wolf Among Us" auf dem Thumbnail oder das Mädchen von "The last of us". Und diese Figuren haben einen Wiedererkennungswert für mich. Die Partnummer die dann eventuell mit auf dem Thumbnail steht hat keinerlei Wert für mich, da ich eh nie weiß, welche Partnummer ich zuletzt geschaut habe. Komme ich mal eine Zeit lang nicht dazu ein LP hintereinander zu schauen, dann orientiere ich mich auch nicht an der Partnummer, sondern daran, ob das Video als gesehen gekennzeichnet ist, oder nicht.

    Aber glaubt mir, ich bin recht froh über das bisherige Ergebniss, denn auf Mainstream stand ich noch nie sonderlich, weil sich Mainstream nunmal nicht vom Einheitsbrei abhebt. Ich halte es da lieber wie bei meinem Dialekt. Kommentiert ihr nur ruhig mal alle in Hochdeutsch. Ich bleib bei meinem Thüringisch. :D

    Sheratan
    ◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆

    ◆ Meine Empfehlung: FarCry ◆ Laufendes Projekt: World of Tanks

    ◆ Meine Streams findet ihr auf der Gamerplattform: Hitbox.tv ◆



  • SheratanLP schrieb:

    Komisch. Vor paar Monaten hatte kaum ein Let's Player überhaupt die Möglichkeit Thumbnails hochzuladen und selbst heute ist es weltweit nur ein kleiner Teil der Let's Player, die Thumbnails verwenden, aber du orientierst dich an der Partnummer auf den Thumbnails ??? Wie geht das denn, wenn keine da ist, weil der Youtuber keine Thumbnails verwendet ?

    Plenker... :rolleyes: Meine Beobachtungen sind eher andersrum: Fast alle YouTuber haben mittlerweile Thumbnails mit Partnummern, an denen man sich orientieren kann. Und wenn das bei jemandem nicht der Fall ist, muss ich meistens sehr viel genauer darauf achten, welchen Part ich jetzt schon gesehen habe und welchen noch nicht.
  • Vor paar Monaten hatte kaum ein Let's Player überhaupt die Möglichkeit Thumbnails hochzuladen? WHAT?
    Dir ist bewusst, dass das schon über 3jahre für jeden noch so kleinen youtuber möglich ist? o.ö oder ist das bei der ständigen Meckerei untergegangen?

    Thumbnails sind in der Youtubesuche und auch inner abobox erstmal was gutes fürs Auge, und dann auch noch für die Orientierung. Vlt nutzen manche Leute ja anderen Methoden zur Orientierung bei welchem Part sie waren :p

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DarkHunterRPGx ()

  • Generell muss das jeder für sich entscheiden, für mich gehört sie aber dazu, weil ich mich so leichter am Bild orientieren kann und einen gewissen Überblick damit geschaffen habe.

    DarkHunterRPGx schrieb:

    dass das schon über 3jahre für jeden noch so kleinen youtuber möglich ist?
    Nichts für ungut, aber ich habe vor ca. 2,5 Jahren begonnen und da ging das noch nicht, das dürfte jetzt 'erst' seit einem, vielleicht eineinhalb Jahren der Fall sein. ;)

    DarkHunterRPGx schrieb:

    Thumbnails sind in der Youtubesuche und auch inner abobox erstmal was gutes fürs Auge, und dann auch noch für die Orientierung.
    Joa, macht optisch was her und unterstützt (mich) beim Zurechtfinden.
    Hier könnte eine epische Signatur stehen ..
    ..
    .. Gibt's aber nicht. 8)