Server-Noob braucht hilfe. Kaufberatung bzw Crashkurs?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Server-Noob braucht hilfe. Kaufberatung bzw Crashkurs?

Anzeige
    gute tag zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig. ?(
    wenn nicht nehmt es mit nicht übel, habe mich gerade registriert und kenne mich noch nicht so aus..
    die sufu habe ich bereits benutzt, aber nur themen gefunden wo leute die sich bisschen auskennen leute fragen die sich mehr auskennen :)

ich kenn mich garnicht aus würde ich sagen. deshalb hier meine fragen..

ich habe im kompletten haus netzwerkdosen und möchte von jedem gerät auf eine zentrale Festplatte im keller auf meine bilder, videos und musik zugreifen.
    wollte mir also eine art "netzwerkfestplatte" kaufen. es ist alles soweit vorbereitet es geht also nur noch um das gerät das die daten sammeln soll.
    nun habe ich von NAS festplatten oder NAS servern gehört, was auch sehr interessant klingt.

in erster linie ging es ja darum alle daten innerhalb meines netzwerks teilen zu können, jetzt spiele ich mit dem gedanken auch übers internet auf meine daten zuhause zugreifen zu können.
    also von einem pc zb bei verwandten oder freunden oder meinem smartphone.
    dazu wäre es ein netter nebeneffekt auch mal einen cs, minecraft oder anderen gameserver zu starten, nicht 24/7, nur um ein paar stunden oder tage mit freunden zu spielen. übers wochenende zb.

ich habe viel gelesen und geschaut aber finde immer wieder neue begriffe mit denen ich mich nicht auskenne.
    würde sowas reichen: QNAP TS-121 (qnap.com/de/index.php?lang=de&…=292&sc=529&t=539&n=18385)
    oder bin ich da schon auf dem falschen wege?

kann mir jemand was passendes empfehlen?
    es sollte einen standby modus haben wenn man nicht auf daten zugreift also wenig strom verbrauchen.

bitte nur hilfreiche tipps. gerne auch per pm.

VIELEN DANK!!! :thumbsup:

MFG