Welches Format für Youtube?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welches Format für Youtube?

    Anzeige
    Hey Leute,

    ich wollte mal fragen welches Format (.avi, .mp4, .mp3 usw.) für die Uploads auf Youtube am besten und am schnellsten sind.
    ich hab schon .avi ausprobiert. da dauert das fast 24 Std und mit .flv ungefähr 20 Std.

    Mach ich i-was Falsch oder woran kann das liegen?
    Ich hab ne 16000 Leitung!

    Vielen Dank schonmal im Vorraus !!
  • Du nennst gerade Container. Es kommt aber ja eher drauf an, was du in diesem Container hineintust, sprich in welchem Video Codec du dein Videostream codierst (und settings) und in welchem Audio Codec den Audiostream (+settings)


    x264 für Video in MKV Container (gute GUI dafür wäre MeGUI)
    Audio: Entweder verlustfrei als FLAC, oder im verlustbereich eine Nero AAC, QAAC, oder OGG Vorbis mit einer variablen Bitrate überhalb 200 gehalten und 44,1 khz, 16bit.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Du machst wahrscheinlich so ziemlich alles falsch. AVI hochladen? Na mit ner 16k wird das schwierig. Am besten ist der Matroska Container (für Videos mit Ton die Endung .mkv), da er so viele Foramte unterstützt. In den am Besten nen h.264 Video durch x264 (GUI: MeGUI) encodiert und FLAC oder Vorbis Audio.

    Du bist verwirrt und suchst Tutorials? Im Forum und in meiner Signatur wirst du fündig =)

  • Anzeige

    GreenMonstazLP schrieb:

    ich hab schon .avi ausprobiert. da dauert das fast 24 Std und mit .flv ungefähr 20 Std.


    Klingt mir sehr nach Camtasia.

    Wenn ja, würde ich da an deiner Stelle erstmal das Bearbeitungsprogramm wechseln und dann in MKV hochladen. Gibt einige gute kostenlose und kostenpflichtige Bearbeitungsprogramme.

    Dann solltest du dir mal paar Tutorials (das LPF hat auch einen Youtube-Kanal) anschauen oder (hier im Forum) durchlesen, um die besten Einstellungen für das jeweilige Programm zu finden.

    Im Lexikon findest du alle wichtigen Programme für Aufnahme und Bearbeitung.

    Sheratan
    ◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆

    ◆ Meine Empfehlung: FarCry ◆ Laufendes Projekt: World of Tanks

    ◆ Meine Streams findet ihr auf der Gamerplattform: Hitbox.tv ◆



  • Wäre es vielleicht möglich einem Anfänger alles in "Deutsch" zu erklären??? xDDD

    Wir nehmen das Video mit PowerDirector auf und rendern es auch darüber. da kommt es dann im AVI-Format raus. jetzt will ich gerne wissen in welches Format ich es umwandle damit es vielleicht nur nen paar STD dauert.

    Bin echt noch blutiger Anfänger und kann nich allzuviel mit Gaming-Sprache anfangen xD
  • Ein anderes Programm wäre denkbar? Wäre eine deutliche Verbesserung.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • H.264 in MP4 Container mit AAC Audio.

    Viel mehr wird bei PD wohl nicht gehen.

    Encodesettings vom PD seh ich von hier aus nicht. Encodingmodus vermutlich nur bitratenfixiert möglich. Bei 1920x1080 je nach Komplexität ab 10 mbit probieren.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Es gibt sehr viel Aufnahme und Bearbeitungsprogramme und wir können dir nun nicht jedes nochmal extra erklären, wenn schon Tutorials hier im Forum und auf dem Forum-Youtube Kanal vorliegen.

    Aber ich kann dir sagen, mit was ich es z.B. mache.

    Für die Aufnahme benutze ich das Programm DXTory.
    Für das Bearbeiten der Aufnahme nehme ich den AVS Video Editor.

    Zu beiden Programmen findest du ein kleines Einsteigertutorial auf dem Forum-Youtube Kanal, den du am oberen Rand des Bildschirms anwählen kannst.

    Abgespeichert wird das fertige Video im Format MKV und dann auf Youtube hochgeladen. MKV ist übrigens ein sog. Container wie AVI oder MP4.

    Natürlich gibt es auch noch andere Programme, wie MeGUI, mit denen du das aufgenommene Video bearbeiten kannst. Aber mit den Programmen haben andere Mitglieder hier mehr Erfahrung als ich und du müsstest dich dann schon an die wenden. Für MeGUI ist z.B. De-M-oN der beste Ansprechpartner.

    Sheratan

    Nachtrag: Es ist extrem unhöflich eine Frage zu stellen und das Thema als erledigt zu markieren, nur weil man nicht nach 3 Sekunden begreift, was die Leute meinen. Hier wurde schon tausenden Leuten geholfen, die alle vorher keine große Erfahrung hatten. Erfahrung erlangt man nicht durch dumm tun, sondern durch Kommunikation und Lernen.
    ◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆

    ◆ Meine Empfehlung: FarCry ◆ Laufendes Projekt: World of Tanks

    ◆ Meine Streams findet ihr auf der Gamerplattform: Hitbox.tv ◆



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SheratanLP ()