PS3 in 1080i Capturen und 1080p schauen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PS3 in 1080i Capturen und 1080p schauen

    Anzeige
    Da ich viel über die PS aufnehmen, frage ich mich ob ich mit meiner ELGATO GAMECAPTUR HD in 1080i aufnehmen (muss man ja) aber in 1080p schauen kann, da mir die schwache Grafik beim spielen, wenn ich nicht aufnehme stört und das Rumgestöpsel zu umständlich ist. Danke :)
  • Julien schrieb:

    Ich kenne mich zwar nicht so gut mit diesem ganzen Konsolenkram aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die PS3 gleichzeitig Interlaced und Progressiv ausgeben kann.

    Doch, kann sie ;D Das kommt aber dann auf die Spiele an. Bei PS1 Titeln oder aber auch PS2 Titeln kann das der Fall sein. Bei PS3 Games ist es meist alles Progressiv was die PS3 hergibt ^^

    Aber gleichzeitig niemals ^^ Immer nur eins von beiden ^^

    Und den Unterschied von 1080i und 1080p sollte man wissen ;D Zudem das die meisten PS3 Spiele sowieso nur 720p haben ;D Gibt nur sehr wenige mit 1080p Auflösung. Da sonst der Datenstrom von der BluRay CD zur PS3 nicht ausreicht um das Spiel flüssig zu gestalten ^^

    Also wenn man schon die PS3 einstellt, dann auf 720p oder 1080p. Die 1080i ist nix ganzes und nix halbes in dem Sinne. Das mal als Info für Aufnahmen.

    Und ob Interlaced aufgenommen wurde, sieht man ja dann in der Mediainfo des Aufnahmevideos ^^ Einfach mal reinschauen dann. ^^
  • Sagaras schrieb:

    Aber gleichzeitig niemals ^^ Immer nur eins von beiden ^^

    Genau das meinte ich ja. :) Meines Wissens müssen alle Geräte (Kameras, Blu-Ray-Player und ähnliches) zwischen Interlaced und Progressiv umgeschaltet werden und das erfordert auch bei vielen Geräten einen Neustart oder ein neues Initialisieren des Decoders. Wäre mir neu, dass irgendwas beides gleichzeitig ausgeben kann.
  • Anzeige
    Meine PS3 ist mit Elegato auf 1080p / 720p eingestellt.
    Fast alle Spiele der PS3 laufen in 720p daher habe ich noch keins mit echtem 1080p aufgenommen.
    Aber so weit ich weiß, ist das Feature der Elegato das sie halt auch durch Komponent 1080p ausgibt.
    Kekse !
  • Ich raube ungerne Hoffnungen aber alle Games der PS3 sind in 720P Auflösung. Daher ist ein direktes Aufnehmen in 1080P nicht Möglich. Da haste Du nur nen Blue oder Greenscreen. Sprich ein Umstellen in den Haupoptionen von 1080P auf 720P wirkt sich nicht auf die Spiele sondern nur auf das Menü aus (und evtl auch bluerays). So gesehen spielst Du auch nur dauerhaft in 720P ohne es zu merken :).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vampyrius ()

  • Das alle der PS3 kein 1080p haben ist Bullshit :D Es ist der Großteil ja, aber alle ist falsch :D Bayonetta und die Assassins Creed Reihe haben als ein bsp 1080p Ausgabe.

    Aber warum in 1080i aufnehmen wenn doch 1080p gehen? Das erschließt sich mir nicht ganz :D

    Man muss auch wissen das man um die 1080p Ausgabe zu aktivieren, die 720p Ausgabe deaktivieren muss im Anzeige Menü der PS3. Sonst skaliert die Konsole tatsächlich eher auf die 720p, selbst wenn höheres verfügbar ist. Klingt komisch ist aber so.
  • DerNephias schrieb:

    Das alle der PS3 kein 1080p haben ist Bullshit :D Es ist der Großteil ja, aber alle ist falsch :D Bayonetta und die Assassins Creed Reihe haben als ein bsp 1080p Ausgabe.

    Nö. Die Spiele werden dann nur hochskaliert auf 1080p. Die liegen eigentlich in 720p Auflösung dar. Desshalb sieht ja auch Assassins Creed so verwaschen im Spiel manchmal aus ;D

    Das hängt wirklich mit der Datenübertragung von BluRay Laufwerk zur Playstation zusammen. Die reicht grad mal für 720p bei Spiele. Filme können in 1080p übertragen werden.

    DerNephias schrieb:

    Man muss auch wissen das man um die 1080p Ausgabe zu aktivieren, die 720p Ausgabe deaktivieren muss im Anzeige Menü der PS3. Sonst skaliert die Konsole tatsächlich eher auf die 720p, selbst wenn höheres verfügbar ist. Klingt komisch ist aber so.

    Genau da ist das Problem. Du deaktivierst 720p und alle Spiele werden hochskaliert. Nix desto trotz sind und bleiben es 720p Spiele. Das ist nun mal so.
    Auch wenn 1080p auf der Hülle steht. Es ist ein 720p Spiel.

    Die PS3 kann nativ nur 720p darstellen. Also wenn auf der Hülle hinten 1080p draufsteht, dann bedeutet das ledeglich nur das es hochskaliert werden kann auf diese Auflösung.

    Das sind Technische Fakten die einfach bestehen. Du kannst ja den Datenvolumen der auf der Spiel BluRay ist nicht schneller runterlesen lassen mit dem Lesekopf als ohnehin schon ;D Das sind einfach technische Fakten die man wissen sollte bei der PS3.
  • Julien schrieb:

    Naja, es gibt sehr wenige Spiele, die nativ volles 1920x1080 bieten, aber es gibt sie: forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1113342&postcount=2

    Die müssen dann aber auch bei eingeschalteten 720p Modus und 1080p Modus, den 1080p Modus nehmen. Und nicht so wie der eine hier das er 720p abschaltet um 1080p zu bekommen. Weil dann wird hochskaliert.

    Hab mir auch die Liste mal angeschaut die du gepostet hast, und da muss ich sagen, überall wo 720p und 1080p steht, handelt es sich um tatsächlich 720p Spiele die hochskaliert werden. Die wenigen Spiele die wirklich 1080p unterstützen ist Fifa Street 3 z.B.

    Andere sind Screenshots die in 1080p stattfinden und die anderen haben wie gesagt immer den 720p Modus mit einen Resize auf 1080p. Sobald der Resize auf 1080p stattfindet, fallen bestimmte Aliasing Effekte schwächer aus. Das kommt aber durch die Leistung der PS3. Würde er sonst nicht so schnell umsetzen können.

    Supercar Challenge ist noch eines der wenigen Spielen mit echten 1080p Auflösung. Alle anderen in der Liste werden hochskaliert. Das hängt aber wie gesagt mit der Physik des Laufwerks zusammen wie schnell verarbeitet werden kann. Man sollte auch bedenken, wenn Spiele sich installieren auf der PS3, das diese auf einer FAT32 Festplatte liegen dann.

    Und die Assassin's Creed Reihe, sowie Bayonetta sind 720p Spiele. Steht auch in der Liste so. 1080p Modus gibs nur mit Resize des 720p Bildes.