Gamecube Komponentenkabel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gamecube Komponentenkabel

    Anzeige
    Hey Leute
    Ich hab jetzt mal vor gehabt Resident Evil auf dem Gamecube aufzunehmen und habe festgestellt das mir leider ein Komponentenkabel
    fehlt um es an die Elgato anzuschließen.
    Hab gleich mal bei Amazon geguckt und finde aber nur Komponentenkabel für die Wii, nichts für Gamecube, google konnte mir auch nicht helfen deswegen frage ich hier.
    Kann man die Wii Komponetenkabel auch an der alten Gamecube anschließen ?
    Danke schon mal im voraus :)
  • Im Normalfall müsste das gehen. Zumindest hatte ich 8 Jahre lang einen GC, habe jetzt eine Wii, und muss schon sagen, dass die sich extrem ähnlich aussehen. Aber war denn beim GC kein Kabel dabei? 8|

    Doch, im Normalfall geht das.

    Grade mal auf Wikipedia geguckt: Bei beiden ist der Anschluss für Bild und Ton ein Multi-AV-Port, also gleicher Anschluss, damit sollte das Kabel auch dann auch gehen. :)
    You like music? I like pissing.
    ~Corey Taylor
  • StrohiZock schrieb:

    Im Normalfall müsste das gehen. Zumindest hatte ich 8 Jahre lang einen GC, habe jetzt eine Wii, und muss schon sagen, dass die sich extrem ähnlich aussehen. Aber war denn beim GC kein Kabel dabei? 8|

    Doch, im Normalfall geht das.

    Grade mal auf Wikipedia geguckt: Bei beiden ist der Anschluss für Bild und Ton ein Multi-AV-Port, also gleicher Anschluss, damit sollte das Kabel auch dann auch gehen. :)
    Ah Okay Super danke dir dann werd ich mir so eines zulegen und muss nicht mehr herum suchen :D
    Danke Nochmals :D
  • Der Anschluss der Wii ist anders als der von SNES N64 und GC, man kann den selben Kabel leider nicht verwenden und ich hab auch ausgiebig nach einem Komponentenkabel für den Gamecube gesucht, ohne erfolg, ich denke die einzige Möglichkeit bleibt Gamecube Spiele über die Wii aufzuzeichnen wenn du sie via Komponent capturen willst/musst. Falls du aber doch was gescheites findest lass es mich wissen, würde mich genauso interessieren.
  • Anzeige

    SionArtwork schrieb:

    Der Anschluss der Wii ist anders als der von SNES N64 und GC, man kann den selben Kabel leider nicht verwenden und ich hab auch ausgiebig nach einem Komponentenkabel für den Gamecube gesucht, ohne erfolg, ich denke die einzige Möglichkeit bleibt Gamecube Spiele über die Wii aufzuzeichnen wenn du sie via Komponent capturen willst/musst. Falls du aber doch was gescheites findest lass es mich wissen, würde mich genauso interessieren.
    Hmm also gehts wohl doch nich ? Naja ich überlege auch schon einen anderen adapter an die Elgato zu schließen müsste ja auch gehen denk ich mal aber auch da hab ich noch nichts gefunden...
  • Ohne dir jetzt die Freude verderben zu wollen.

    Der Gamecube unterstützt den 480p Modus leider nur bei NTSC Spielen, welche diesen wiederum auch unterstützen müssen. PAL Spiele werden in 576i oder 480i ausgegeben und da ist dann die Frage, ob die Elgato das überhaupt kann. Ich vermute mal, nicht. Der Gamecube ist zudem noch Region locked, was den Einsatz eines Softloaders oder Modchips erforderlich macht um NTSC Spiele zu spielen.

    Leider steht auch nur Resident Evil 4 auf der 480p Liste. Die alten RE Remakes werden warscheinlich in 360p laufen. Da geht es dann nur mit nem Upscaler weiter. Günstige Scaler liefern ein brauchbares RGB Bild, welches die Elgato aber natürlich nicht verarbeiten kann.
    Eventuell läuft das Spiel auf einer Wii mit GC Unterstützung in 480p. Die Teile kriegt man um 30€ auf ebay, falls du keine hast. Das wäre einen Versuch wert.
  • SionArtwork schrieb:

    Der Anschluss der Wii ist anders als der von SNES N64 und GC, man kann den selben Kabel leider nicht verwenden und ich hab auch ausgiebig nach einem Komponentenkabel für den Gamecube gesucht, ohne erfolg, ich denke die einzige Möglichkeit bleibt Gamecube Spiele über die Wii aufzuzeichnen wenn du sie via Komponent capturen willst/musst. Falls du aber doch was gescheites findest lass es mich wissen, würde mich genauso interessieren.


    Genau das selbe Problem habe ich auch mit meinem N64 und da kann ich nichtmal auf die Wii ausweichen. Beim Gamecube wäre das aber wohl die sinnigste Methode um das beste an Bild aus der Konsole zu holen. Also Gamecube Spiel in die Wii und eine Component Kabel nehmen. Dann sollte auch jedes Spiel in 480p laufen.

    Falls du keine Wii hast, schau mal was du bei der Elgato Software als Input einstellen kannst. Wenn da Composite auftaucht, kannst du mal versuchen das gelbe Kabel (FBAS / Composite) an den Komponenteneingang an Rot / Blau / Grün zu hängen. Das funktioniert bei der HD-PVR2 wunderbar ohne das es in den Spezifikationen auftaucht. Einziges Problem dabei ist, dass man interlaced Material aufnimmt und hinterher noch Deinterlacen muss um ein halbwegs brauchbares Video zu bekommen.


    Aktuelle Projekte
    Mass Effect 2 | The Legend of Zelda: Skyward Sword