Probleme bei Sprachaufnahme. Audacity oder Mikro schuld?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Probleme bei Sprachaufnahme. Audacity oder Mikro schuld?

    Anzeige
    ich hab schon seit einiger Zeit Probleme bei der Sprachaufnahme. Wenn ich meine normalen 20-minüter aufnehme, fehlen bei der Sprachaufnahme immer wenige - mehrere Sekunden. Liegt es an Audacity (aktuellste Version, schon de- und wieder installiert) oder am Mikro (t.bone SC 450, n paar Monate alt)? Hattet ihr auch das Problem schon einmal? Die fehlenden Sekunden treten meistens in den letzte paar Minuten ein... wär über jede Hilfe/Tipp dankbar^^
    Let´s Plays für Anime-N3rds und Cartoon-Fetischisten!

    Aktuelle Projekte:
    Phoenix Wright: Ace Attorney (pausiert)
    Inazuma Eleven GO Chrono Stones: Donnerknall
    Inazuma Eleven 3: Team Oger greift an (pausiert)
    Shingeki no Kyojin - Humanity in Chains
  • Das ich dich richtig verstehe:
    Wenn du die Aufnahme beendest fehlen am Ende diese Sekunde? Also wurden gar nicht mehr aufgezeichnet. Oder ist es da. Aber die audiospur ist zu kurz?

    Wenn sie zu kurz sind kann es daran liegen dass die Samplerate unterschiedlich ist.

    Mit welcher Samplerate nimmst du denn das Mikrofon auf? 44.100? Und mit welcher das Spiel?

    Schau mal bitte nach, ob du im Systemsound den du aufnimmst dieselbe Samplerate eingestellt hast.
  • An Audacity würde es jetzt nicht liegen würde ich sagen, weil ich die selbe Version benutze und nicht das selbe Problem habe. Aber wenn es bei jeder Aufnahme so ist würde ich die Schuld auch nicht auf das Mikro schieben, da dies wahrscheinlich kein Zufall ist. Mit was nimmst du denn auf?

    MfG RayzorFX
  • Spiel + Stimme nehme ich beides in 44.1 kH auf und die paar Sekunden fehlen vollständig, da ich die Aufnahme immer anhöre danach.
    Let´s Plays für Anime-N3rds und Cartoon-Fetischisten!

    Aktuelle Projekte:
    Phoenix Wright: Ace Attorney (pausiert)
    Inazuma Eleven GO Chrono Stones: Donnerknall
    Inazuma Eleven 3: Team Oger greift an (pausiert)
    Shingeki no Kyojin - Humanity in Chains
  • Anzeige
    Mit diesem Programm habe ich noch nie gearbeitet, aber wie wäre es, wenn du nach jeder Aufnahme noch so 10-20 Sekunden länger wartest und dann guckst ob es aufgenommen hat.

    MfG RayzorFX
  • Wie nimmst du denn auf?
    Also nimmt FRAPS auf eine gesonderte Festplatte auf? Intern oder Extern welche Schreibgeschwindigkeit (zu sehen mit Crystal Discmark portable).
    Erzähl uns mal ein bisschen was zu deiner Konstellation wohin FRAPS aufnimmt, wohor Audacity, wo die Spiele liegen etc.
  • FRAPS nimmt auf eine externe Festplatte auf, genau wie Audacity.
    Die Games, FRAPS und Audacity liegen auf der internen, auf der externen sind nur die Roh-Dateien von FRAPS und die von Audacity.

    Bei der internen spuckt Discmark 38,40 MB/s Read und 44,75 MB/s Write.
    Bei der externen sinds 187,1 MB/s Read und 141,6 MB/s Write (2 TB USB 3.0, falls das auch wichtig ist)

    ich schätze aber, dass es einfach daran liegt, dass die interne sehr voll ist, wo Audacity drauf läuft^^
    Let´s Plays für Anime-N3rds und Cartoon-Fetischisten!

    Aktuelle Projekte:
    Phoenix Wright: Ace Attorney (pausiert)
    Inazuma Eleven GO Chrono Stones: Donnerknall
    Inazuma Eleven 3: Team Oger greift an (pausiert)
    Shingeki no Kyojin - Humanity in Chains
  • Hm. Also die USB 3.0 Platte ist definitiv flott genug. Viele haben ja USB 2.0 und wundern sich :D

    Ansonsten hat Julian Recht der Virenscanner könnte Probleme machen, was du auch probieren kannst ist für dein Aufnahmelaufwerk die Indizierung zur schnelleren Dateisuche abschalten.

    Ansonsten. Hm. Bei mir wurde Audacity damals auch zu Fraps asynchron und bin deshalb zu Dxtory gewechselt.

    Ursache dafür war bei mir aber das alte Billig Gigabyte Board, denn meine Latenz fing an nachdem ich eine 4. HDD eingebaut hatte und das BUS System des Boards wohl überfordert War.

    Denke aber mal nicht dass du so viele Festplatten im Rechner hast oder?

    Eine Idee die ich hätte wäre: dass die USB 3.0 Treiber aktualisiert werden könnten?

    Ansonsten bin ich überfragt.

    Wenn die Oben beschriebenen Softwarekniffe von julian ind und mir nicht greifen musst du entweder die Audiospur strecken (was bei ein paar Sekunden noch im Rahmen liegt) oder auf Dxtory umsteigen (was 30,- kostet aber in meinen Augen deutlich besser ist als Fraps, da du beliebig viele Tonspuren in einer Datei mit aufnehmen kannst)
  • am Virenscanner könnte es auch liegen, stimmt...
    FRAPS hat damit aber auch wenig zu tun, da ich damit nur den Ingamesound aufnehme. Mit Audacity hat es bisher problemlos immer geklappt :/
    Festplatten hab ich nur zwei, die interne + externe.
    den Treiber könnte ich auch aktualisieren^^ mal gucken ob es reicht, wenn der Treiber frisch , die Festplatte freier und der Virenscanner aus ist.
    Wenns nicht klappt, könnte ich auch zu DXTory wechseln, das hatte ich eh schon länger vor... aber vllt. funzt es auch so :)
    Let´s Plays für Anime-N3rds und Cartoon-Fetischisten!

    Aktuelle Projekte:
    Phoenix Wright: Ace Attorney (pausiert)
    Inazuma Eleven GO Chrono Stones: Donnerknall
    Inazuma Eleven 3: Team Oger greift an (pausiert)
    Shingeki no Kyojin - Humanity in Chains
  • Nicht direkt. Da Virenscanner auch in Echtzeit überprüfen kann es sein, dass deine Fraps und Audacity Aufnahme Just in Time während der Aufnahme überprüft werden. :)

    Aber wenn du schreibst, dass es vorher auch ging, dann ist das wirklich kurios oO

    Hm, also theoretisch müsste ja alles laufen wenn die Samplerate passt, deine externe schnell genug ist und es vorher ja auch ging und du nichts verändert hast.

    Computerpronleme sind lausige Zeitgenossen :D

    Neueste Fraps Version hast du denke ich auch mal
  • ja, die Fraps-Verison passt auch, 3.5.99 und die von Audacity auch
    grad läuft noch das mit der Indizierung für schnelle Dateisuche, wenn es fertig ist, starte ich mal nen neuen Versuch :)
    Let´s Plays für Anime-N3rds und Cartoon-Fetischisten!

    Aktuelle Projekte:
    Phoenix Wright: Ace Attorney (pausiert)
    Inazuma Eleven GO Chrono Stones: Donnerknall
    Inazuma Eleven 3: Team Oger greift an (pausiert)
    Shingeki no Kyojin - Humanity in Chains
  • hat nicht viel gebracht leider... nach der Indizierung für schnelle Dateisuche und deaktivierten Virenscanner sind immer noch die fehlenden Sekunden drin, diesmal sogar verteilt auf der ganzen Audiospur... in den Part les ich viel vor, das kann ich zum glück nachvertonen... den Treiber updaten könnte ich noch versuchen, aber daran wirds wohl auch nicht liegen :/ sonst hab ich grad alle anderen Programme geschlossen und sogar das Internet getrennt ._.
    Let´s Plays für Anime-N3rds und Cartoon-Fetischisten!

    Aktuelle Projekte:
    Phoenix Wright: Ace Attorney (pausiert)
    Inazuma Eleven GO Chrono Stones: Donnerknall
    Inazuma Eleven 3: Team Oger greift an (pausiert)
    Shingeki no Kyojin - Humanity in Chains
  • Also hast du Aussetzer in der Audioaufnahme. Nicht mehr nur asynchron.

    Ok. Ich kenne nich leider nicht gut genug aus mit der Hardware. Meine Idee als Tipp: ändere das Audacity Laufwerk mal auf c:
    Das mag komisch klingen aber vielleicht liegt es ja an der USB 3.0 Platte. Was du so erzählst klingt für mich eher so, also würde die Platte bei Audacity nicht mit dem Schreiben hinterher kommen. Bzw. Es gehen Informationen verloren.

    Was du noch machen könntest wäre mal schauen ob die Festplatte in den Eigenschaften den Schreibcache aktiviert hat. Bzw. Den mal Testweise ein bzw. ausschalten.

    Aber probiere es mal zuerst dass du mit Audacity auf die Interne schreibst. So viel ist das bei dem Programm auch nicht und eigentlich sollte deine Hauptplatte das verkraften. :)
  • Julians Idee klingr gut. Die Testversion von Dxtory ist zeitgleich unbegrenzt, dafür mit Wasserzeichen.

    Zum testen allemal ausreichend. Lies dich mal durchs Forum, da findest du genügend Threads wie du den Codec am besten einstellst. :)
  • das mit DXTory ist eine gute idee, da es wohl echt an Audacity zu liegen scheint ._. heute hab ich noch n Part aufgenommen, wo 3 Sekunden fehlen, trotz ausgeschalteten Virenscanner, ohne Internetverbindung, ohne unnötige Prozesse/Programme... langsam bin ich da echt ratlos o_o ich versuchs mal mit DXTory, schaden kanns nicht^^

    Edit.: der Testpart lief mit DXTory ganz gut und ich bin von dem Ergebnis überzeugt :) das löst zwar mein Problem etwas umständlich, aber da die Tonspur problemlos aufgenommen wurde, war wohl Audacity schuld daran... wenn der Lohn kommt, hol ich mir die Lizenz dazu :D danke für die Tipps und Hilfestellungen, vielleicht war es Schicksal, dass ich über diesen Umweg von FRAPS wegkomme xD
    Let´s Plays für Anime-N3rds und Cartoon-Fetischisten!

    Aktuelle Projekte:
    Phoenix Wright: Ace Attorney (pausiert)
    Inazuma Eleven GO Chrono Stones: Donnerknall
    Inazuma Eleven 3: Team Oger greift an (pausiert)
    Shingeki no Kyojin - Humanity in Chains

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GamblingOtaku ()