Rendern in 1080p mit MeGUI, Frameserver und MKVMerge aber trtz "matschig"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Rendern in 1080p mit MeGUI, Frameserver und MKVMerge aber trtz "matschig"

Anzeige
    Guuuuten Morgen Liebe Community :)

Ich komme hier ganz verzweifelt zu euch weil ich es nicht auf die Kette bekomme meine DayZ Parts ordentlich zu rendern.
    Habe jetzt schon wirklich einiges versucht aber ohne erfolg.

Was ich zuletzt gemacht habe:
    - Video Clip erstellt in 1920 x 1080 (60fps)
    - Mittels Sony Vegas 12 Pro "gerendert" mit dem Frameserver.
    - Datei in MeGUI geöffnet und dort gerendert wie hier beschrieben ( youtube.com/watch?v=81uPneZf938&hd=1)
    - Dateien via MKVmerge zusammen gefügt ..

Aber das Ergebnis gefällt mir nicht. Wenn der Spieler steht sieht alles gut aus aber sobald er läuft wird es "matschig" .. so .. was braucht ihr noch für Infos von mir das ihr mir helfen könnt? :)
    Bin über jeder Antwort froh!!

Video:

Grüße de'Baba! :thumbup:
    Grüße
    PapaRenner | FXE-Gaming.de
    Besucht uns auch auf Facebook und Youtube! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von PapaRenner ()

• Das liegt am Material. Arma 2 ist so ziemlich das am schlechtesten komprimierbare Spiel überhaupt..

Auf 3200x1800 skalieren. Und nicht mit Lanczos4. Eher Spline.

youtube.com/watch?v=3Oy8rCo523A

Auf Original schalten und wundern was dann mit geht. Ist sogar Arma 3. Ist jedoch noch bissl gefiltert für bessere Resultate.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Wie ich auf Original bzw 1440p rendere weiß ich gar nicht .. bzw ich weiß es aber es will nicht gehen^^ .. habe Projekteigenschaften und beim rendern immer 2480 x 1552 oder sowas ausgewählt aber geht nicht .. naja wie auch immer brauch ich ja nicht .. 1080p würde mir reichen.

Aber das mit " Liegt an Arma " habe ich jetzt schon oft gehört. Aber irgendwie muss es ja gehen. Weil wenn ich mir bsp die Videos von JackFrags ansehe sieht das wunderbar aus. Aber selbst mit seinen Einstellungen komme ich noch lange nicht an seine Qualität ran.

Aber mal ne frage .. kann es wirklich sein das es daran liegt das ich mit 60 Frames aufnehme?
    Grüße
  • PapaRenner schrieb:

1080p würde mir reichen.

Offensichtlich nicht.

Arma ist dermaßen schlecht komprimierbar, das erst die bitrate die bei "original" vergeben wird ausreichend wird.

Für Original wird seit kurzem 3200x1800 benötigt.

Weil wenn ich mir bsp die Videos von JackFrags ansehe sieht das wunderbar aus. Aber selbst mit seinen Einstellungen komme ich noch lange nicht an seine Qualität ran.

Benutzt er Motion Blur und du nicht?
    Motion Blur verbessert die Komprimierbarkeit.
    Grafikdetails habter identisch?
    Aber mal ne frage .. kann es wirklich sein das es daran liegt das ich mit 60 Frames aufnehme?

Stellt sich mir mehr die Frage, warum du so einen Unsinn überhaupt machst?

Ach und in den Projekteinstellungen natürlich die Auflösung des QUELLMaterials rein.

Resizen mit MEGUI!
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

• De-M-oN schrieb:

Stellt sich mir mehr die Frage, warum du so einen Unsinn überhaupt machst?
    Durch sogenannte Tutorials die sich "Beste Rendereinstellungen / Aufnahme blaa" schimpfen .. bei einem gewissen grad an Verzweiflung probiert man so ziemlich alles aus ;)
    Und was wäre jetzt dein Typ? Ich Skaliere es jetzt mal hoch auf 3200x1800 und versuche es nochmal?
    Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PapaRenner ()

• PapaRenner schrieb:

Ich Skaliere es jetzt mal hoch auf 3200x1800 und versuche es nochmal?

Bei den Projekteinstellungen in Vegas alles zu 100% dem Quellmaterial anpassen. Und das Skalieren bei MeGUI machen!
    Und bei deinen 60fps videos noch auf 30 dann ändern.

So für dein Script als Ergänzung:

Quellcode

1. ChangeFPS(30)
    2. Spline16Resize(3200,1800)

Das Spiel wie bei meinem Freund mit bisschen Motionblur versehen. Spline16 ist nicht so scharf, aber besser für schwache Bitrate. Gibt da noch mehr Tricks, wie gesagt gewisse Filterung, aber die behalte ich erstmal für mich, bzw vllt schreib ich dir ne PN gleich.
    Wills vorerst nicht jedem verraten.
    Aktuelle Projekte/Videos

• De-M-oN schrieb:

Bei den Projekteinstellungen in Vegas alles zu 100% dem Quellmaterial anpassen. Und das Skalieren bei MeGUI machen!
    Und bei deinen 60fps videos noch auf 30 dann ändern.

So für dein Script als Ergänzung:

Quellcode

1. ChangeFPS(30)
    2. Spline16Resize(3200,1800)

Das Spiel wie bei meinem Freund mit bisschen Motionblur versehen. Spline16 ist nicht so scharf, aber besser für schwache Bitrate. Gibt da noch mehr Tricks, wie gesagt gewisse Filterung, aber die behalte ich erstmal für mich, bzw vllt schreib ich dir ne PN gleich.
    Wills vorerst nicht jedem verraten.
    Ok .. habe ich bis auf das MotionBlur alles verstanden .. ich versuch das mal und präsentiere das Ergebnis!! :)
    Dickes Danke schon mal an dich! :^^:
    Grüße
  • Mit Motion Blur ist die Bewegungsunschärfe gemeint die man in deinem Spiel einstellen kann.
    Aktuelle Projekte/Videos

• Möglich.

Ich habe kein Arma. Mein Freund spielt es. Daher kann ich dir dazu nicht viel sagen. Ich weiß nur das Arma Motion Blur unterstützt. Evtl aber nicht zu hoch einstellen, weil ein Soldat ist ja kein Rennfahrer. Aber so ein leichtes Motion Blur wie bei dem Video sichtbar hilft dem Encoder schon ungemein und sieht noch gut aus. Vllt sogar realistischer, denn 100% scharf ist das menschliche Auge auf schneller Bewegung ja auch nicht.
    Aktuelle Projekte/Videos

• Klingt logisch .. gut ich versuch das mal! :)

Ich glaub es hat schon was gebracht das ich an den Grafikeinstellungen rumgespielt habe :)

Die ersten 20sek. sind mit den alten Grafikeinstellungen und die 2ten 20sek. mit anderen .. sieht doch recht gut aus oder? ;)

youtube.com/watch?v=DiKH1CLHA-Q

2tes video mit skalierung :)

youtube.com/watch?v=WhS-wic2Xt0
    Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PapaRenner ()

• Das skalierte sieht am besten aus. Klar hat ja auch original.

Von dem vorigen gewinnen natürlich die letzten 20 sek.
    Aktuelle Projekte/Videos

• Thread durch. Bitte beim nächsten Mal als 'erledigt' markieren mit Doppelklick auf das rote Kästchen:

Wenn doch noch Bedarf besteht, schicke mir eine PN mit Link zu diesem Thread.

#Geschlossen

Edit:
    Auf Wunsch wieder offen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von sam ()

• Guten Abend! :)
    so .. der Papa hat Mist gebaut und irgendwie seine Einstellungen verstellt. Oder YT hat wieder was umgestellt, ich weiß es nicht.
    Hier mal eine kleine Aufnahme von meinen Aktuellen erfolgen:
    youtube.com/watch?v=Kv0NCoBkexU

Was hab ich bis dahin wieder gemacht?
    Sony Vegas rendern mit FrameServer
    AVS Script erstellt mit SagaraS Scriptmaker 2.5 mit folgenden einstellungen:
    - Auflösung: 3200x1800 und 2560x1440 (ergab beides keinen Unterschied aber das Aktuelle ist mit 1440p)
    - Motion Blur: Mal an / Mal aus ergab auch keinen sichtbaren unterschied
    Encodet dann mit MeGui mit den x.264 einstellungen
    - Const. Qualitry
    - 20
    - Preset: Slow

Arma Einstellungen hab ich auch schon, damit er bsp wenig Gras berechnen muss fast schon auf das minimum runtergeschraubt.
    so .. Kann mir einer von euch helfen? :) vllt ein Spezieller Arma 2 spieler? weil ich habe diese Problem speziell nur bei Arma mit dieser "Matschigen" Textur sobald Movement im Spiel ist.
    Grüße
  • PapaRenner schrieb:

Kann mir einer von euch helfen? vllt ein Spezieller Arma 2 spieler? weil ich habe diese Problem speziell nur bei Arma mit dieser "Matschigen" Textur sobald Movement im Spiel ist.

Da stößt YouTube einfach an seine momentanen Encoder-Grenzen. Das ist einfach so, damit musst du dich einfach abfinden. Niemand wird Arma 2 / DayZ / Arma 3 oder vergleichbare Spiele jemals sauber auf YouTube hochladen können. Das ist einfach nicht machbar mit den momentanen Kodierungseinstellungen.