Encoding zeit normal? Megui + DebugMode Frameserver

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Encoding zeit normal? Megui + DebugMode Frameserver

Anzeige
    1h 20 min dauert das encoden für ein 15 min Video...

ist das normal?

GPU 7970
    8gb ram
    AMD FX-8120

Benutze den Frameserver um die Datei von Sony Vegas an MeGUI zu schicken.
  • Anzeige
    Sony Vegas 12 Preset:
    (habs allerdings auf englisch, sorry, hoffe ihr verstehts)

1920x1080
    25 FPS (PAL)
    FIeld order: None (progressive scan)
    Pixel aspect ratio: 1,0
    Pixel format: 8-bit
    Full-res rendering quality: Best
    Motion blur type: Gaussian
    Deinterlance method: None
    Output rotation: 0°

Das Video geht eigentlich 40min(+) habs aber auf 15 min gezogen ums schneller abzuspielen. (strg + left click)
    Könnte daran liegen :D

Frameserver Video Output Format: RGB24

MeGUI Infos:

Script vom Megui:

AVISource("D:\Frameserver\Untitled.avi", audio=true).AssumeFPS(25,1)
    #deinterlace
    #crop
    ChangeFPS(25)
    Lanczos4Resize(1920,1080)
    #denoise

Häkchen bei Resize, 1904 - 1072 ; Häkchen bei Suggest Resolution [mod16]

Aspect Ratio Error -0,09328%
    Input DAR 16:9 (1.777778,) PAL

Danke für die schnelle Antwort :D
    geht ja echt schnell hier im Forum..

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von causese1990 ()

• DarkHunterRPGx schrieb:

da das encoden ein singlethreadprozess ist

Seit wann das?

(habs allerdings auf englisch, sorry, hoffe ihr verstehts)

Also nicht legal?

Frameserver Video Output Format: RGB24

YUY2. Weniger Verlust als eine Konvertierung auf RGB.

Lanczos4Resize(1920,1080)

Nimm Spline. z.B. Spline64Resize.

Häkchen bei Resize, 1904 - 1072 ; Häkchen bei Suggest Resolution [mod16]

Na hoffentlich resized der nicht auf das ^^
    ___
    Es geht so langsam, weil das resizing singlethreaded läuft. Gäbe 'ne Möglichkeit das zu ändern. Aber wieso resized du auf die identische Auflösung bzw 1904x1072?

Ist ja unsinnig ;D

Ebenso muss man 25fps nicht auf 25fps ändern ;D
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

• Ist 'n Video von ner Runde Hearthstone auf englisch, alle meine Programme sind auf englisch, und Serien die ich schau sind auch auf englisch !!!

:D

Hab das RGB-dingens so belassen weil ich dachte dass MeGUI das Format auf YUV-whatever umstellt.

Kenn mich garnicht mit MeGUI aus... hab einfach die uralte De-M-oN guide kopiert^^
    Daher hab ich ne Frage: Wie zwinge ich MeGUI dazu, audio immer auf true zu belassen x)
    ... hab mir bisher jedes mal die Mühe gemacht und noch keine Lösungsansätze versucht.

Noch paar MeGUI Infos:

MKV
    Const. Quality ; Quality 21,5
    AVC Profile High Profile
    AVC Level Unrestricted/Autoguess
    Number of B-frames: 3

edit:
    woah, nach den ganzen Änderungen beträgt die encoding zeit <25min
    Danke.
    edit2: > < zeichen verwechselt :D
    edit3: war ne falsche Datei, encoding Zeit beträgt 48min. Immerhin 32 min kürzer!

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von causese1990 ()

• Mach die Scripte am besten hiermit:

[ Text-Tutorial ] SagaraS Scriptmaker (GUI)
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • De-M-oN schrieb:

Mach die Scripte am besten hiermit:

[ Text-Tutorial ] SagaraS Scriptmaker (GUI)
    Brauch ich das denn? :S
    will ja eig nur was simples umstellen :D

Ariakus schrieb:

Bedenke aber, dass es mit "ultra fast" zwar schneller geht, die Datei aber u.U. erheblich größer wird. Also wenn es dir um kleine Dateien geht, lieber ein langsameres Preset wählen.
    Ahja ... total vergessen ... sorry.. meins ist auf: Slow

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von causese1990 ()

• Das Programm hat viele Vorteile und macht dir einiges leichter als die scripterstellung vom MeGUI.
    Aktuelle Projekte/Videos

• Profitiert MeGUI eigentlich von der GPU Leistung?
    Falls nicht, glaubt Ihr der Unterschied wäre immens?
    (Sofern ich mir ein Programm besorge mit GPU abhängigem Leistungsbonus)

edit:

Glaubt Ihr der der Frameserver verlangsamt den ganzen Prozess?
    Oder sollte ich mal nach alternativen zu Sony Vegas fragen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von causese1990 ()

• causese1990 schrieb:

Profitiert MeGUI eigentlich von der GPU Leistung?

Nein.
    Falls nicht, glaubt Ihr der Unterschied wäre immens?

Es wäre langsamer oder die Qualität schlechter als CPU Encoding.

computerbase.de/forum/showpost.php?p=9557413&postcount=9
    computerbase.de/forum/showpost.php?p=9947207&postcount=46
    computerbase.de/forum/showpost.php?p=9952783&postcount=52

Glaubt Ihr der der Frameserver verlangsamt den ganzen Prozess?

Auf jeden Fall. Außerdem Farbkonvertierung.

Am besten wäre, du würdest alles mit MeGUI machen.
    Aktuelle Projekte/Videos

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

• causese1990 schrieb:

Werde ich denn nicht sowas wie Sony Vegas brauchen um Videomaterial schneller abzuspielen etc?

Brauchen tust du es gar nicht, denke ich. Soweit ich weiß ist so ziemlich alles was Youtube-Otto braucht auch per Avisynth möglich, wahrscheinlich auch noch deutlich mehr. Es ist halt in manchen Situationen einfacher und bequemer es mit einem Programm wie Vegas zu machen, aber Videomaterial schneller abspielen zu lassen ist auch damit ziemlich einfach machbar.

THC schrieb:

In einer Toilette kann man auch situationsbedingt Kartoffeln kochen. Kann ja eine besonders geeignete, sterile Toilette sein.
  • AssumeFPS(60)

für doppelte geschwindigkeit - ausgehend davon das das Quellvideo 30fps hat. Dahinter dann ein ChangeFPS(30) damit 30 fps wieder raus kommen.
    Aktuelle Projekte/Videos

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

• Nizio schrieb:

causese1990 schrieb:

Werde ich denn nicht sowas wie Sony Vegas brauchen um Videomaterial schneller abzuspielen etc?

Brauchen tust du es gar nicht, denke ich. Soweit ich weiß ist so ziemlich alles was Youtube-Otto braucht auch per Avisynth möglich, wahrscheinlich auch noch deutlich mehr. Es ist halt in manchen Situationen einfacher und bequemer es mit einem Programm wie Vegas zu machen, aber Videomaterial schneller abspielen zu lassen ist auch damit ziemlich einfach machbar.
    Das ist schonmal gut...

De-M-oN schrieb:

AssumeFPS(60)

für doppelte geschwindigkeit - ausgehend davon das das Quellvideo 30fps hat. Dahinter dann ein ChangeFPS(30) damit 30 fps wieder raus kommen.
    TemporalSoften soll auch helfen, muss mir jetzt erstmal alles aneignen... :pinch:
    brauchte evtl. ne schnellere Abspielrate als 2x. Also probier ich mal 90 FPS

Hoffe es gibt keine Probleme wenn ichs so mache :D - filesize vlt extrem hoch?

Gibt schon das erste Problem: "AviSynth script error: AVISource: couldn't locate a decompressor for fourcc
    Das Problem tritt auf sobald ich auf Avisource klicke nachdem ich die avi datei von FRAPS direkt hinzufüge. (über avs script creator)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von causese1990 ()