Let's Play - Begriffserklärung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Let's Play - Begriffserklärung

      Anzeige
      Hallo Leute,
      da es ja öfters Leute (vor allem Neue) gibt, die manche Begriffen beim LPen nicht verstehen. Und da hier auch der Vorschlag gemacht wurde so einen Thread zu verfassen. Dachte ich nehm ich das ma in die Hand. Ich hoffe niemand hat etwas dagegen.

      Wenn ihr einen Begriff habt, postet ihn! Ich werde ihn dann rein editieren.

      Begriff --- Erklärung

      Allgemein

      Let's Play -- Form des kommentierten Gameplays. Zu einer aufgezeichneten Gameplaysession wird ein Audio oder Textkommentar erstellt, der unter das Video gelegt wird, hierbei gibt es verschiedene Arten von Kommentar, z.B. den Informierenden, den Rage oder den 08/15 Kommentar. Die Basis des Let's Playens bildet das Videomaterial, es handelt sich um gefilmte Spielsessions an der Konsole, oder am PC, hinzugefügt wird (in den meisten Fällen Via Head Set) ein Audiokommentar, der entweder über das Spiel informiert, oder aber dazu genutzt wird seine Zuschauer zu unterhalten, etwa durch überaggressives Verhalten, oder aber durch Witz und Humor.

      LP --- Abkürzung für "Let's Play"

      Let's Show --- Rubrik beim LPen, die dem Vorstellen von favorisierten/interessanten Spielen dient, die der Spieler selbst (z.B.) als "für ein LP nicht lohnenswert" einstuft.

      Let's Race --- 2 o.mehrere Spieler (LPer) spielen ein Spiel durch. Derjenige, der es schneller durch hat gewinnt.

      Challenge --- Man spielt ein Spiel unter bestimmten Bedingungen. Beispiel: Phunk Royal's Super Metroid Challenge: Er spielte das Spiel fast ohne den Gebrauch von Bonusitems durch und verzichtete (wo möglich) auf Missiles

      Let's Play Together --- 2 o.mehrere Spieler (LPer) spielen gemeinsam ein Spiel zusammen und kommentieren es dabei.

      Let's Battle --- 2 o. mehrere Spieler (LPer) spielen ein Spiel in dem man GEGENEINANDER antritt.

      Blind --- Man LPt ein Spiel ohne den Spielverlauf zu kennen, bzw. ohne "Erinnerungen" an das Spiel zu haben (100% Blind : Das Spiel wird gänzlich ohne Vorwissen durchgespielt)

      Dub --- Sprachausgabe

      FPS --- Frames per Second: Wie viele Bilder pro Sekunde angezeigt/aufgenommen werden.

      Sub --- Subscriber - Englische Bezeichnung für "Abonnent"

      Sub 4 Sub --- Austausch von Abonnements oft durch Fake Accounts, die ihre Dienste als Subscriber anbieten (meist durch Avatar zu erkennen).

      Abogeil --- Schimpfausdruck für das 'ermogeln' von Abonnements durch Einrichtungen wie Sub 4 Sub Accounts, oder das ewige erbitten von Abonnements (etwa durch das 40 malige Erwähnen während eines Videos, das Einblenden auf dem Kanal, in der Videobeschreibung und durch Anmerkungen im Videoplayer!)

      New Wave LPer --- Let's Player die sich auf dem Hype ausruhen, der um das Let's Playen rankt --- Ebenso: von einigen LPern, die länger dabei sind / mehr Ahnung haben, als Beleidigung / Runtermache verwendet!

      Invite --- Englische Bezeichnung für "Einladung", etwa die Freundeseinladung.



      Videos

      HD --- High Definition: Video in bester Qualität - YT generiert den 'HD' Tag ab einer vertikalen Pixelmenge von 720 Pixeln (Rendercodec NICHT von Belang!)

      HQ --- High Quality: Video in besserer Qualität - YT Generiert den 'HQ' Tag ab einer vertikalen Pixelmenge von 480 Pixeln (Rendercodec NICHT von Belang!)

      Rendern --- Im Bereich des Videoschnitts bzw. des Let's Playens wird der Begriff für das "produzieren nach dem Bearbeiten/schneiden der Rohdatei verwendet. Hierbei wird das Video in das richtige Format und in die richtige Größe gebracht.

      Hochladen/Uploaden/Uppen --- Das "Online stellen" eines Videos. In der Regel wird hierfür die Videoplattform "YouTube" verwendet.

      Reupload/Reupp --- Sollte ein Video gelöscht werden, oder man hat ein Video nochmals bearbeitet und läd dies noch einmal hoch, so nennt man das Reupload (Kurzgesagt: "erneutes Hochladen eines Videos").



      Emulatoren, Konsolen ...

      Emulator --- Ein Programm das eine Spielekonsole simuliert (emuliert), bekannte Beispiele: ZSNES(SNES), SNES9X (SNES), Virtual Boy Advanced(Gameboyemulation aller Art[GB, GBC, GBA]), Nestopia(NES), ePSXe (Playstation1)
      Wikipedia Definition: "Im Kontext von Informationstechnologie wird häufig von Emulation gesprochen, wenn die Funktion eines anderen – häufig älteren, nicht mehr verfügbaren – Computersystems durch ein leistungsstärkeres System nachgebildet wird. Die Software, die diese Emulation leistet, heißt Emulator."


      Rom --- Speicherabbild eines Cardridges. Verbreitung dieser Dateien ist Gesetzlich VERBOTEN! Solang die Rom keine Freeware Rom ist (Spiele, die keiner Company oder einer Einzelperson gehören und öffentlich und kostenlos im Internet legal zum Download angeboten werden).
      Wikipedia bzgl. der Legalität von Roms: Das Besitzen eines Emulators ist grundsätzlich nicht illegal. Ein ROM
      ist so lange legal, wie man das jeweilige Spiel selbst als Original
      besitzt und selbst eine Sicherheitskopie angelegt hat.
      Internet-Downloads sind grundsätzlich illegal – unabhängig davon, wie
      lange man das ROM nutzt und ob man das Original besitzt

      Iso --- Ein Abbild einer CD/DVD (z.B. Spielen) - Dient der Emulation von Konsolenspielen ab PSX, oder aber der Raubkopie. Die Verbreitung ist gesetzlich VERBOTEN!
      Wikipedia Definition: ISO-Abbild (engl. ISO image) ist die Bezeichnung für eine Computer-Datei, die ein Speicherabbild des Inhalts einer CD oder DVD, die im Format ISO 9660 strukturiert ist, enthält.
      Image (Datenträgerabbild) ist die allgemeinere Bezeichnung, da es auch andere Formate gibt, wie Beispielsweise NRG oder DMG




      Computer (Hard/Software)

      Grabber --- Gerät zum aufnehmen von Geräten mit Chinch Ausgang am Computer. Wird häufig beim Let's Playen dazu benutzt um Konsolen aufzunehmen.

      Gamepad --- Ein Controller für den PC oder eine Konsole

      Headset --- Eine Kombination aus Kopfhöhren und Mikrofon.

      Stereomix --- Ein virtuelles Aufnahmegerät, welches den Ausgegebenen Ton bereit stellt, dass es zum gleichzeitigen Aufnehmen der Systemgeräusche und des Mikrofons verwendet werden kann,

      Ingame-Sound --- Sound aus einem Spiel



      Games


      "Grafikwunder" --- Bezeichnung für ein Spiel, dass außer einer High End Grafik nichts zu bieten hat, wird als Vorwurf an Let's Player gerichtet, die nur das Neuste vom Neusten Spielen, um mit diesen Grafikspielen Abonnements zu ergattern.

      Retro --- Bezeichnung für Spiele und Konsolen einer "älteren Ära", bekannteste 'Retro' Games : Tetris, Super Mario Bros. , Gradius, etc. (von NES bis N64)

      Next Gen --- Neuere Generation von Spielen/Konsolen usw.

      High End (Grafiken, Rechner etc.) --- Bezeichnung für Marktaktuellste Technik, anwendbar für z.B. High End Konsolen (PS3, XBox360, Wii), Rechner (Rechner, welche die Neuste Hardware enthalten) und Grafiken (Hier wird oft die Grafik eines Spiels gemeint, die sich außer auf den High End Rechnern und Konsolen nichtmals in niedrigster Auflösung Ruckelfrei darstellen lassen).




      So, das waren erstma meine Ideen. Wie gesagt hoffe ich, dass ich damit niemand die Arbeit geklaut hab oder so.^^

      Bei Ergänzungsvorschlägen bitte hier rein Posten was um welchen Punkt ergänzt / verbessert werden soll!

      Vielen Dank an "Exitussan" für die rege Mitarbeit an der Begriffserklärung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Kirak ()

    • RE: Let's Play - Begriffserklärung

      Anzeige
      Danke für's Erstellen des Threads. Eine Verbesserung habe ich anzumerken: Es heißt "Challlenge". Abgesehen davon denke ich auch, dass "Sub" eher für "Subscriber steht, aber das wurde ja bereits erwähnt.
      Evtl. könnte noch jemand den Begriff "Grafikwunder" erklären. Den habe ich hier schon desöfteren gelesen aber kann mir darunter nicht wirklich etwas vorstellen.
    • RE: Let's Play - Begriffserklärung

      hey...gute arbeit würd ich mal sagen^^

      aber könntest du der übersichthalber die erkläten begriffe mit Bolt versehen??
      und evntl. nach jeder begriffserklärung ne leerzeile einfügen...da ja einige erklärungen über mehr als eine zeile geht...wenn du das machst kann man sie leichter auseinander halten^^
    • RE: Let's Play - Begriffserklärung

      Jop, aber imo würde eine Kategorie "YouTube" auch noch passen. Da kommt dann halt alles rein, was mit YouTube zu tun hat (z.B. Sub4Sub oder HD, dann würde ich natürlich die "Videos" Kategorie entfernen).

      Und, nein, in MyBB kann man nur mithilfe eines Plug-Ins Spoiler erstellen. Aber du kannst k4Zz ja mal lieb fragen, vielleicht installiert er dir ja eins ^^
    • RE: Let's Play - Begriffserklärung

      FerretOutOfHell schrieb:


      Let's Play Together --- 2 Spieler (LPer) spielen ein SPiel zusammen (Coop)
      Es können aber auch mehr als 2 Spieler im Coop spielen :D

      Nein, bei allen Emulatoren die ich kenne, sind im Netplay nur maximal zwei Spieler möglich. Man kann zwar auch die Spiele aktueller Konsolen per Grabber zu viert zocken, aber das habe ich bisher noch nie gesehen.
    • RE: Let's Play - Begriffserklärung

      Naja ob das so eine Gute Idee mit YouTube ist, da man vllt. Begriffe hat die etweas mit "Video" zutun haben, aber weniger etwas mit YouTube.

      Acja: Dcch man kann PC Spiele manchmal mit mehr Leuten spielen. Spontan fällt mir jetzt Diablo 2 und Borderlands ein, da gibts aber sicher noch viel mehr.