USB oder Klinken-Headset?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• USB oder Klinken-Headset?

Anzeige
    Hey Leute ^^

Also ich will mir ein neues Headset holen. Dabei habe ich das Steelseries Siberia V2 Headset ausgesucht. Davon gibt es drei Versionen.

Einmal die USB-Variante(auf einer Schweizer Seite ^^also ist der Preis nicht in Euro ^^)

http://www.exlibris.ch/electronics/steelseries-siberia-v2-usb-full-size-headset-black/?id=5707119006484&s=r

ein weisses Klinkenheadset

http://www.exlibris.ch/electronics/steelseries-siberia-v2-full-size-headset-white/?id=5707119006316&s=r

und dann noch die schwarze Version

http://www.exlibris.ch/electronics/steelseries-siberia-headphone-black-/?id=5707119006231&s=r

Allerdings weiss ich nicht was für mich besser wäre. Mein PC hat einen Soundchip von Realtek (0nboard jedenfalls wird mir Realtek High Definition Audio angezeigt). Lohnt sich der aufpreis beim USB Headset oder ist der Soundchip gut genug für die Klinken? Was würdet ihr mir Empfehlen?

Und gibt es einen Unterschied zwischen dem weissen und dem Schwarzen Headset?

Danke für eure Antworten

gruss

r3nify
  • RE: USB oder Klinken-Headset?

Ich hab auch Realtek und bei mir ist immer n leises rauschen zu hören.
    Ich hatte eigentlich trotzdem nie probleme mit Realtek, doch letzte Woche ist mir irgendwas an meinem Motherboard durchgebrannt deswegen kann ich weder Front- input noch output (klinken) verwenden...nur noch hinten :/

Das wär jetzt mal das was ich dazu sagen kann, wenn du USB hast kann sowas nicht passieren.
    Außer dein USB geht kaputt D:
    kann alles passieren, aber naja...wollte dir nur helfen, ich hoffe ich konnte es ein Stückweit :P

Kommt drauf an wieviele USB-ports du hast und wieviele du für andere Sachen brauchst.
    Ich zB. hab "nur" 2 "Ports brauch aber auch nur einen fürs Headset.(Da meine Maus ein USB->PS2 adapter dabei hatte)
    Zum Headset selbst ich würde es nicht kaufen da (m)ein 40€ Logitech Headset schon reicht(Hat sehr sehr sehr gute Sounqaulität und ist ziemlich stabil)(und hat 3jahre Garantie)
    War nur ein Tipp^^

mfg Crazy

Naja, USB Headsets bringen einen eigenen Soundchip mit, ein Klinkenheadset benutzt deinen Realtek, und ist deutlich billiger,
    falls dein Soundchip mal kaputt gehen sollte kannst du jederzeit ein USB-Sound nachkaufen oder eine gute Soundkarte.
    das Headset ist in jedem Fall das gleiche und die Farbe macht auch keinen Unterschied nur der verwendete Soundchip macht einen Unterschied.
    ausserdem kannst du bei Klinke das Headset einfach austauschen, bei den meisten USB Headsets geht das nicht, da das USB teil meist fest am Kabel angebaut ist (hab nicht nachgesehen ob deines ein separates USB-Teil hat)
    Manche USB-Headsets haben aber ein separates USB teil, wo man dann auch ein anderes Klinken-Headset anschließen kann.
    einen großen Klangunterschied zwischen einem USB-Headset und dem Realtek Soundchip gibts praktisch nicht (da in den USB-Teilen meist ein ähnlicher billiger Soundchip steckt)

mein Rat also: wenn dein Realtek Soundchip einwandfrei funktioniert, dann ist es sinnlos rausgeworfenes Geld, wenn du ein USB Headset kaufen willst.

mfg Maestrocool :cool:

r3nify schrieb:

danke für die antworten kann geclosed werden ^^

Und beim nächsten mal knick dir das Pushen, wenn der Thread nicht min für 24 Stunden unter anderen Threads begraben lag, danke vielmals.

Problem solved~, auf ins Archiv...