Rom Seiten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Anzeige
    Hey Leute, ich hab eine Frage. Emulatoren und Roms sind ja so eine Sache. Aber hieß es nicht dat Roms legal sind wenn man auch dat Spiel hat? Warum darf man dann in meinem Fall einen User keine Rom Seite posten die sein Problem löst?
  • Ob der andere User dat Spiel hat ist nicht mein Problem. Dat selbe ist wenn ich jemanden die Seite zu DXTory zeige. Ob er sie nun kauft oder nicht ist mir egal. Nur Nintendo hat selbst vor paar Jahren mal gemeint es sei ihnen zb egal ob man die Roms nutzt die in der Weltgeschichte rum gurken sofern man die Originale hat. Muss mal suchen ob ich dieses Statement noch finde.
    Dat selbe gilt für PS2 Games. Also kann man nicht pauschal sagen Roms sind Illegal :)

Und im Grunde sind Roms nicht gecracked sondern nur auf eine andere Plattform portiert worden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NoggxFPS ()

• Aber dadurch dass du Seite postest, kann jeder auf die Seite zugreift, der den Thread liest. Und da können auch Leute dabei sein, die das Spiel nicht besitzen.

They weren't bad people, they were just... insignificant. And I wanted to be different. Special. I wanted to change. A new name; a new life.
    -Sylar
  • Anzeige

Cylance schrieb:

Aber dadurch dass du Seite postest, kann jeder auf die Seite zugreift, der den Thread liest. Und da können auch Leute dabei sein, die das Spiel nicht besitzen.

Das ist aber nicht mein Problem, oder wird es zu Saturns (Store) Problem weil Kinder im online Store USK18 Titel kaufen dürfen? Nein, es ist das Problem der Eltern. (Wenn man jetzt annimmt die mogeln sich durch die Altersprüfun in dem sie den Ausweis vom Bruder oder so nutzen)
  • NoggxFPS schrieb:

Ob der andere User dat Spiel hat ist nicht mein Problem. Dat selbe ist wenn ich jemanden die Seite zu DXTory zeige. Ob er sie nun kauft oder nicht ist mir egal. Nur Nintendo hat selbst vor paar Jahren mal gemeint es sei ihnen zb egal ob man die Roms nutzt die in der Weltgeschichte rum gurken sofern man die Originale hat. Muss mal suchen ob ich dieses Statement noch finde.
    Dat selbe gilt für PS2 Games. Also kann man nicht pauschal sagen Roms sind Illegal :)

Ich sage einmal ganz dezent, dass sämtliche Aussagen, welche du von dir gegeben hast, falsch sind. Roms sind illegal, sobald du sie dir downloadest, egal ob du das Spiel besitzt. Sie wären nur legal, wenn du sie als private Kopie von deinem eigenen Spiel erstellt hast.

Nintendo hat eindeutig gesagt, dass ihrer Meinung nach Roms und Emulatoren illegal sind, was sogar irgendwo hier noch im Forum zu finden sein sollte.

Dementsprechend sollte das Thema jetzt eigentlich schon wieder geschlossen werden können.

Mit freundlichen Grüßen
    Shandal27
  • Es ist trotzdem illegal und du verbreitest es mit dem Posten des Linkes. Das ist nicht gestattet. Steht auch in den Boardregeln.
    §3.4.Beiträge und Diskussionen, die Folgendes zum Inhalt haben, können kommentarlos editiert oder entfernt beziehungsweise Threads geschlossen werden.
    Nutzer, die derartige Inhalte im Forum veröffentlichen, müssen damit rechnen, gemäß §8 verwarnt und / oder sanktioniert zu werden:
    c Cracks, Warez oder andere illegale Inhalte

siehe hier: Boardregeln
    Und es ist ein großer Unterschied, ob du es selbst runterladest oder irgendwo postest.

• Shandal27 schrieb:

Sie wären nur legal, wenn du sie als private Kopie von deinem eigenen Spiel erstellt hast.

Um noch schnell ein bisschen Aufklärung zu bieten:
    Diese Norm ist eine extrem graue Grauzone, und beruht meines Wissens nach auf einem uralten Gerichtsurteil, das meines Wissens nach noch auf Kopien von Kasetten (oder CDs?) basiert. Ich würde das nicht als Fakt bezeichnen, sondern wie gesagt als Grauzone. Nachzulesen u. a. bei der besten Quelle des Lebens, nämlich wikipedia.. :whistling:

NoggxFPS schrieb:

Dann sollte man gleich eine Sperre einbauen dass wenn jemand einen Thread erstellen will und dat Wort "ROM" einbaut gleich gesagt wird "Ehm nein darfst du nicht".

Dann hast du eine Diskussion über Nintendo, die mal wieder eine Rom-Diskussion auslösen, auch gleich gesperrt. So einfach gehts leider nicht. ;)
    You like music? I like pissing.
    ~Corey Taylor
  • StrohiZock schrieb:

Zitat von »Shandal27«Sie wären nur legal, wenn du sie als private Kopie von deinem eigenen Spiel erstellt hast.

StrohiZock schrieb:

Um noch schnell ein bisschen Aufklärung zu bieten:
    Diese Norm ist eine extrem graue Grauzone, und beruht meines Wissens nach auf einem uralten Gerichtsurteil, das meines Wissens nach noch auf Kopien von Kasetten (oder CDs?) basiert. Ich würde das nicht als Fakt bezeichnen, sondern wie gesagt als Grauzone. Nachzulesen u. a. bei der besten Quelle des Lebens, nämlich wikipedia.. :whistling:

Der Datenträger ist doch letztlich egal, das Urteil gilt wenn es ausgesprochen wurde bis zu dem Zeitpunkt bis zu dem es widerrufen wird.
  • NoggxFPS schrieb:

oder wird es zu Saturns (Store) Problem weil Kinder im online Store USK18 Titel kaufen dürfen? Nein, es ist das Problem der Eltern.

Dieser Vergleich ergibt so ziemlich keinen Sinn.

Shandal27 schrieb:

Sie wären nur legal, wenn du sie als private Kopie von deinem eigenen Spiel erstellt hast.

Soweit ich weiß, auch das nicht. Im Fall von Nintendo ist es zumindest so, dass in den Anleitungen steht, man sei nicht dazu berechtigt, die Daten der Cartridge in irgend einer Weise zu kopieren.
    It doesn't really matter if there is no hope
    As the madness of the system grows
  • Kann man auch sehr kurz machen, indem man sagt: Google + "Rom" + Konsole = Spiele
    Ich glaube Google ist erlaubt und das Wort Rom und das Wort der Konsole ist auch erlaubt ^^

Was dann der User daraus macht, das ist egal. Und man hat nix unrechtes getan, sondern ihn ledeglich auf Google verwiesen xD

Ansonsten... Erlaubt sind selbst gedumpte Spiele. Der Dumper ist meist legal zu erhalten ^^ Seine eigenen Spiele für sich zu erstellen ist erlaubt in dem Sinne das man keine Sicherheitsmechanismen umgeht. Ganz einfach bei PS2 Spiele meist: Ins Laufwerk rein, kopie erstellt, fertig. Ohne was umgangen zu haben ^^ Diese erstellte Rom darf dann ledeglich nur im Privatbesitz genutzt werden. Man versteht den Sinn, wenn wirklich mal ein Spiel kaputt gehen sollte, welche Erleichterung es ist, noch eine Kopie zu besitzen ^^

In Bezug auf Nintendoemulatoren etc. bin ich der Meinung das diese ja schon illigal sein müssten. Man stelle sich vor das das entsprechende Bios die Spiele entschlüsselt. Ohne das Bios, könnte man mit den Games auch nix anfangen, da diese dann nicht abgespielt werden könnten ^^
  • NoggxFPS schrieb:

Das ist aber nicht mein Problem, oder wird es zu Saturns (Store) Problem weil Kinder im online Store USK18 Titel kaufen dürfen? Nein, es ist das Problem der Eltern. (Wenn man jetzt annimmt die mogeln sich durch die Altersprüfun in dem sie den Ausweis vom Bruder oder so nutzen)

Das ist wahr, aber dann wird es zum Problem des Forums und kann dem Forum unter gewissen umständen einen haufen Ärger einhandeln nur weil du dir gedacht hast "yolo i don't care" Wenn du jemand wirklich eine ROM Seite schikcen willst kannst du es ihm ja auch einfach per PN schicken oder per Skype oder Facebook.
  • Xoneris schrieb:

Wenn du jemand wirklich eine ROM Seite schikcen willst kannst du es ihm ja auch einfach per PN schicken oder per Skype oder Facebook.

§5 - Private Nachrichten schrieb:

Das Verschicken von Privaten Nachrichten (kurz "PN") im Forum unterliegt denselben Bedingungen wie Beiträge gemäß §3.

§3 - Beiträge und Themen schrieb:

Beiträge und Diskussionen, die Folgendes zum Inhalt haben, können kommentarlos editiert oder entfernt beziehungsweise Threads geschlossen werden.
    Nutzer, die derartige Inhalte im Forum veröffentlichen, müssen damit rechnen, gemäß §8 verwarnt und / oder sanktioniert zu werden:
    [...]
    c. Cracks, Warez oder andere illegale Inhalte [...]

THC schrieb:

In einer Toilette kann man auch situationsbedingt Kartoffeln kochen. Kann ja eine besonders geeignete, sterile Toilette sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nizio ()