Grammatik im Let's Play-Bereich

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Grammatik im Let's Play-Bereich

    Anzeige
    Ich wollte eigentlich eine Liste machen, aber das war wohl erstmal der letzte, den ich finden konnte :3

    Fragen & Antworten: Hier könnt Ihr Hilfe erwarten zu Hardware, Software und alles weitere, was man so für Let's Plays braucht.

    Der Satzbau ist generell sehr seltsam, wenn überhaupt "allem Weiteren. Bei dem "ihr" bin ich mir nicht sicher, wie es nun richtig wäre/ob es so falsch ist, aber ich wünsche mir da auf jeden Fall eine konsequente Durchführung, denn in jedem anderen Unterforum im Bereich "Let's Play" wird "ihr" in der Beschreibung klein geschrieben.
    Quellen: weitere ; Let's Play-Unterforum

    THC schrieb:

    In einer Toilette kann man auch situationsbedingt Kartoffeln kochen. Kann ja eine besonders geeignete, sterile Toilette sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Nizio ()

  • Vielleicht könnte man den Thread auch etwas offen lassen und Funde zusammentragen.
    Mich stört seit jeher, dass nahezu bei allen Regeln "Desweiteren", statt "Des Weiteren" verwendet wird. Meines Wissens gab es da noch mehr, aber das müsste mal jemand mit Direktlinks+Zitat überprüfen.
    Let's Player kommen und gehen.
    Das LetsPlayForum bleibt.
    Auch für nicht-Let's Player.


  • Na ja, ich hatte mir überlegt nach sowas zu fragen, deshalb hieß der Thread auch ursprünglich Grammatik-Sammlung.. aber ich bin zu faul und sonst macht's ja niemand, also wäre er eh bald verschwunden.

    Also in den Boardregeln steht nur einmal "des Weiteren", oder wo meinst du?

    THC schrieb:

    In einer Toilette kann man auch situationsbedingt Kartoffeln kochen. Kann ja eine besonders geeignete, sterile Toilette sein.
  • Fragen & Antworten: Hier könnt Ihr Hilfe erwarten [...] und alles weitere, was man so für Let's Plays braucht.
    Eventuell ist gemeint, dass man neben Hilfe auch alles Weitere bekommt, was man braucht. Das wäre zwar noch seltsamer, würde aber passen^^
    Das ist übrigens ein gutes Beispiel, warum ich die Regeln der deutschen Sprache mehr mag als die der englischen: Wenn jeder die Regeln ganz genau einhält, und jeder andere sie ganz genau interpretiert, kann es kaum noch Verwechslungen geben.
  • TheFirgg schrieb:

    Eventuell ist gemeint, dass man neben Hilfe auch alles Weitere bekommt, was man braucht. Das wäre zwar noch seltsamer, würde aber passen^^


    Dann wäre es immer noch "Hier könnt ihr alles Weitere erwarten, was man so für Let's Plays braucht".. Aber selbst dann.. Das "alles Weitere" bezieht sich ja wohl auf die "Hilfe" davor, weshalb es eigentlich nicht alleine stehen kann.. Ja, seltsam.

    /e
    Oder aber "Hier könnt ihr Hilfe und alles Weitere erwarten", aber wie kann man denn was Weiteres erwarten. Hä :D

    THC schrieb:

    In einer Toilette kann man auch situationsbedingt Kartoffeln kochen. Kann ja eine besonders geeignete, sterile Toilette sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nizio ()

  • Nizio schrieb:

    TheFirgg schrieb:

    Eventuell ist gemeint, dass man neben Hilfe auch alles Weitere bekommt, was man braucht. Das wäre zwar noch seltsamer, würde aber passen^^


    Dann wäre es immer noch "Hier könnt ihr alles Weitere erwarten, was man so für Let's Plays braucht".. Aber selbst dann.. Das "alles Weitere" bezieht sich ja wohl auf die "Hilfe" davor, weshalb es eigentlich nicht alleine stehen kann.. Ja, seltsam.

    /e
    Oder aber "Hier könnt ihr Hilfe und alles Weitere erwarten", aber wie kann man denn was Weiteres erwarten. Hä :D
    Mit genügend vielen Kommas funktioniert das schon. "Das hier brauchst du, und das da auch."
    Ich meinte aber eh auch, was du im Edit meinst. "Alles Weitere, was man so für Let's Plays braucht" wäre dann beispielsweise ein Kauflink zu Camtasia, der nicht unbedingt als Hilfe gilt (auf zwei Arten). Aber wie gesagt fände ich das auch seltsamer. Ist ja auch nicht gemeint^^