OBS Hilfe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Anzeige
    //Edit von sam: In einen extra Thread verschoben


    Leute ich hab mal ne Frage, die hat jedoch nichts mit YT zu tun aber ich wollte nicht wegen einer kleinen Frage einen Thread eröffnen um das Forum sauber zu halten:

    Es geht um den OBS, ich bekomme ständig unten rot angezeigt dass OBS nicht mit der Kodierung hinterherkommt. Welches Setting muss ich mir näher ansehen damit ich das umgehen kann? Viele verwenden ihn ja und dementsprechend denke ich dass es ein ganz kleiner klick ist :D Falls ihr ein Setting wissen müsst frag weil alles posten denke ich ist unnötig.
    Signatur 3.0:

    Gamingkanal:
    -Derzeit Wartungsarbeiten da der Kanal zurückgesetzt wird

    iPractise:
    -Kochkurs Season 4
    -Wie wandert man richtig aus
    -Reviews, Tutorials und Unboxings
    -Rest

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sam ()

  • Okay :D

    Kodierung:

    Häckchen bei CBR

    Max. Bitrate 3500, Puffer 4000 ( Upload ist genügend da aber wenn ich ihn erhöhe sagt mir OBS es wäre nicht optimal eingerichtet )

    AAC 48khz Stereo und 128hz ( das passt so da es mit 41 extrem rauscht. Windows 8 )

    Broadcast:

    Auto Reconnect Zeitüberschreitung 10

    Video: 30FPS ohne Skallieren 1920x1080

    Audio: Habe da nichts verändert

    Erweitert:

    Nutze Multithread Optimierungen Häckchen drin

    Priorität Normal, Szenen-Pufferzeit 700

    x264 CPU Voreinstellung veryfast

    Encoding Profil main

    Keyframeintervall 2

    und ansonsten ist da alles normal und nichts wurde verändert.

    Kann die Meldung gerade nicht zeigen da ich nicht streame aber es ist halt da links unten in der Ecke in Rot
    Signatur 3.0:

    Gamingkanal:
    -Derzeit Wartungsarbeiten da der Kanal zurückgesetzt wird

    iPractise:
    -Kochkurs Season 4
    -Wie wandert man richtig aus
    -Reviews, Tutorials und Unboxings
    -Rest
  • Könntest du auch noch deine PC-Konfiguration posten?

    Ich vermute, dass deine CPU zu langsam für eine Übertragung von 1080p ist und man daher das vermutlich runterskalieren sollte. Aber das kann man erst mit Sicherheit sagen, wenn wir deine genaueren Daten haben.

    Und möchtest du mit OBS streamen oder benutzt du es als lokale Aufnahmesoftware? Das macht nämlich auch viel aus in der Performance.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pepe ()

  • 41 khz. Auch wenns rauscht.
    Den Puffer mal auf die Bitrate, bitrate tiefer stellen, kack auf 1080p, da tuns auch 720p, Priorität höher stellen, anderes Preset auswählen. Vlt schafft dein Prozessor die 1080p einfach nicht. Bei 4x2,4 ghz wird das ganz einigermaßen eng wenn du was CPU lastiges nebenbei spielst.
    Streamst du auf twitch oder youtube oder gar als aufnahme?
  • Nein, ich hatte es auf 41 und das rauschen war viel zu hoch. Es gab hierzu auch mal ein kleines Tut. Win8 und das Sc440 vertragen sich nicht ordentlich deshalb werde ich die Einstellung bewusst nicht ändern.

    Prozessor: 4x2,4ghz

    8GB Ram

    128GB SSD Samsung830

    HD7850 m. 2GB Ram

    Win8.1 64bit.

    Mich wundert es halt weil früher habe ich schon mal mit OBS experimentiert und da kam der Fehler nicht, denke ich habe irgendwo etwas verstellt. Naja, da ich über die Konsole spiele läuft nur das AverMedia Center und verbraucht kaum etwas.

    Ich streame über Twitch. Aufnehmen tu ich dabei nicht, weil ich als LP andere Projekte habe.
    Signatur 3.0:

    Gamingkanal:
    -Derzeit Wartungsarbeiten da der Kanal zurückgesetzt wird

    iPractise:
    -Kochkurs Season 4
    -Wie wandert man richtig aus
    -Reviews, Tutorials und Unboxings
    -Rest
  • Fragensteller12 schrieb:

    AAC 48khz Stereo und 128hz ( das passt so da es mit 41 extrem rauscht. Windows 8 )

    Das kann mit 44100 nich rauschen, die beeinflusst sowas überhaupt gar nicht.

    Nein, ich hatte es auf 41 und das rauschen war viel zu hoch. Es gab hierzu auch mal ein kleines Tut. Win8 und das Sc440 vertragen sich nicht ordentlich deshalb werde ich die Einstellung bewusst nicht ändern.


    Es sind 44,1 und nicht 41. Wieso rauscht das von ner anderen Samplerate, die sowas in keinsterweise beeinflussen kann? Win8 ist schon ein echt beschissenes Betriebssystem o.o

    Max. Bitrate 3500, Puffer 4000 ( Upload ist genügend da aber wenn ich ihn erhöhe sagt mir OBS es wäre nicht optimal eingerichtet )


    Weil twitch nicht mehr als 3500 erlaubt. Außerdem musst du bedenken das die Leute das auch runterladen können müssen. DSL 3000 user würdest du damit zb ausgrenzen.

    Puffer 3500 bei 3500 bitrate. Würdes mal mit 2800 Bitrate und Puffer probieren. So können die doch noch recht verbreiteten DSL 3000 user den stream wenigstens noch gucken.

    Video: 30FPS ohne Skallieren 1920x1080


    Viel zu viel.

    25fps und 1280x720. Was nützen dir riesige Frames, wenn 1280x720,25fps besser aussehen?

    3000 benutzt yt für 1280x720 und das ergebnis kennst du. Also dann würd ich mit der knappen bitrate eher nich gar auf 1080p gehen xD und in OBS haste nun mal aus performancegründen ähnlich beschissene Settings wie youtube für den encode. Also weg mit 1080.

    Audio kannste auf 160 kbit erhöhen.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

  • Es rauscht aber warum auch immer. Ich hab es sehr lange getestet, sowohl über Twitch als auch über YouTube, alles mit 44100 rauscht, 44800 ist wesentlich besser und angenehmer.

    Win 8 hat hier halt dieses Problem, deshalb hab ich ja auch mal ein Beweisvideo dazu gemacht, weil es gar so unglaubwürdig klingt :)

    Ok 25FPS probiere ich mal und dann gehe ich mit der Auflösung herunter und werde da die Audio Qualität auf 160 erhöhen. Werde aber erst am Wochenende dazu kommen und dann gegebenfalls den Thread nochmals hochholen oder wenn es klappt markiere ich ihn als erledigt.

    Dankeschön :) an alle :thumbup:
    Signatur 3.0:

    Gamingkanal:
    -Derzeit Wartungsarbeiten da der Kanal zurückgesetzt wird

    iPractise:
    -Kochkurs Season 4
    -Wie wandert man richtig aus
    -Reviews, Tutorials und Unboxings
    -Rest
  • Fragensteller12 schrieb:

    Es rauscht aber warum auch immer. Ich hab es sehr lange getestet, sowohl über Twitch als auch über YouTube, alles mit 44100 rauscht, 44800 ist wesentlich besser und angenehmer.

    Und auch wenn in Windows alles auf 44100 hz eingestellt ist?

    Ist hier der Onboardsound so scheiße(falls du onboard hast) oder Windows 8 so dermaßen scheiße? o.o

    Win 8 hat hier halt dieses Problem, deshalb hab ich ja auch mal ein Beweisvideo dazu gemacht, weil es gar so unglaubwürdig klingt :)

    Ein weiterer Grund dieses beschissene Betriebssystem zu meiden.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

  • Naja, unter Win 7 war es nicht so schlimm mit 44100 und sogar angenehm. Win 8 hat ja meinen Pegelwert auch zerschossen von 35 auf 85 :D

    Und in Win hab ich es auch schon auf 48000 umgestellt da ich bei 44100 sonst bei LP Aufnahmen das Rauschen habe :D Win8 ist halt in der Hinsicht mistig bei dem Mikro. Gibt ja keinen Treiber dafür ....

    Wollte aber erst nächstes Jahr ein neues Mikro holen und deshalb bin ich mit dieser Notlösung dahergekommen.

    Kannst ja mal nach dem Video T.Bone SC440 für Windows 8 optimieren: Rauschen vermeiden und verringern ( Thomann ) /ipractise gucken und kannst es dir anhören :D
    Signatur 3.0:

    Gamingkanal:
    -Derzeit Wartungsarbeiten da der Kanal zurückgesetzt wird

    iPractise:
    -Kochkurs Season 4
    -Wie wandert man richtig aus
    -Reviews, Tutorials und Unboxings
    -Rest

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fragensteller12 ()

  • Dermot schrieb:

    4Kern Prozessor? Viel zu langsam für 1080p

    Eine 4-Kern CPU ist ganz bestimmt nicht zu langsam für 1080p xD

    Oder willste sagen das ein i7 4770k zu langsam für 1080p ist? Ist auch ein 4-Kernprozessor ;D
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Er meint der Upload reciht und das glauben wir ihm dann auch mal.
    Es geht eher darum, ob es Sinn macht mit so viel Bitrate zu streamen, wenn man nicht genug Zuschauer für eine mehrfachcodierung seitens twitch hat.

    4Kern Prozessor? Viel zu langsam für 1080p
    Och 4Kerne @ 5 ghz plus hyperthreading plus sehr sehr viel cash ist doch schon ziemlich stark.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mysteryworldlp ()

  • mysteryworldlp schrieb:

    Er meint der Upload reciht und das glauben wir ihm dann auch mal.
    Es geht eher darum, ob es Sinn macht mit so viel Bitrate zu streamen, wenn man nicht genug Zuschauer für eine mehrfachcodierung seitens twitch hat.


    Willst du dich auf so aussagen wirklich verlassen? Ich will net sagen das er vielleicht keine Ahnung hat, aber wenn man immer danach geht wenn Leute sagen "ich hab genug dies, ich hab genug das" dann bräuchte man kein Hilfeforum

    Also bitte DSL Verbindung mal bitte
  • Dann will ich dir das mal verraten 10.000 im Upload :D 50.000 Down. Ich wüsste nicht warum ich mit der menge an Beiträgen jetzt sowas sagen sollte wenn es nicht stimmt aber okay.
    Signatur 3.0:

    Gamingkanal:
    -Derzeit Wartungsarbeiten da der Kanal zurückgesetzt wird

    iPractise:
    -Kochkurs Season 4
    -Wie wandert man richtig aus
    -Reviews, Tutorials und Unboxings
    -Rest
  • Naja, am Upload liegt es nicht, bin derzeit mit Frankfurt verbunden, aber es geht ja um die Kodierung dass die nicht hinterherkommt. Ich werde aber auch mal den Server wechseln um es auszuschließen. :) Merci
    Signatur 3.0:

    Gamingkanal:
    -Derzeit Wartungsarbeiten da der Kanal zurückgesetzt wird

    iPractise:
    -Kochkurs Season 4
    -Wie wandert man richtig aus
    -Reviews, Tutorials und Unboxings
    -Rest
  • 1280x720,25fps und die codierung kommt hinterher, ist ja wesentlich weniger CPU belastung.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7