PCSX2 macht auf einmal Stress

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PCSX2 macht auf einmal Stress

    Anzeige
    Hi alle zusammen!

    Da ich mein aktuelles Let's Play ja mit dem PS2- Emulator aufnehme, nutze ich den PCSX2 Emulator.
    (Besitze das Spiel auch Original, kann aber nicht an der PS2 aufnehmen)


    Seit heute aber macht das Teil ziemlich viele Probleme. Wenn ich aufnehme (mit FRAPS), habe ich immer eine FPS von 60.
    Aber jetzt geht die Zahl alle paar Sekunden auf 30 FPS und das SPiel läuft nur noch in Zeitlupe. Das macht das Spielen leider fast unzumutbar und ist echt nicht mehr schön.


    Meine Hardware:
    AMD Phenom II X4 3.10 GHz
    4.00 GB 1066 MHz DDR 2 RAM
    nVidia GeForce GTX 460
    1 TB HDD


    Das sind die Plugins in PCSX 2





    Vielleicht kann mir ja jemand helfen, kann sonst nichts aufnehmen :(


    Liebe Grüße, GeFFi






    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GeFFi ()

  • Frapseinstellungen, sowie Grafikeinstellungen des Emulators mal zeigen und auch den Spieltitel mal nennen.

    Also die Grafikeinstellungen kannste über die Konfiguration aufrufen und dann wäre es noch interessant wie der Emulator allgemein eingestellt ist. Ich weiß jetzt die Sektion nicht, aber irgendwo kann man noch was einstellen von wegen Speedhacks, GPU, CPU Cycles und so weiter. Mal durchschauen.

    Am besten da auch ein Bild von machen.

    Und dann kann man schon bestimmt was zu sagen ^^
  • Na ja, wenn du nichts verstellt hast, kann's ja relativ schlecht daran liegen.. Letztendlich sind ja auch die gewählten Einstellungen abhängig davon, wie gut der genutzte PC ist und nicht absolut. Du kannst die Interpolation schlechter sprich schneller einstellen, aber wenn's vorher ging.. Vll eher irgendwelche anderen Programme nebenbei laufen, die vorher nich liefen oder so? Ist das nur bei der Stelle in dem Spiel, wo du gerade bist so, oder auch, wenn du das Spiel an einer anderen Stelle weiter spielst oder ein anderes Game ausprobierst? Hast du's ohne Aufnahme probiert?

    GeFFi schrieb:

    FRAPS ist bei 30 FPS / Half Size


    Warum :x

    THC schrieb:

    In einer Toilette kann man auch situationsbedingt Kartoffeln kochen. Kann ja eine besonders geeignete, sterile Toilette sein.
  • Anzeige
    Hallo Nizio!

    Ja, das mit dem Half-Size ist mir auch gerade aufgefallen, hatte das bei F.E.A.R. 3 umgestellt, weil das Spiel sonst extrem ruckelt. Aber das regle ich noch ^^

    Bei anderen Spielen habe ich das nicht. Habe den PC neugestartet und nur den PCSX 2 laufen gehabt. Ohne Aufnahme laggt das Spiel leider auch.

    Ich probiere das mit der Interpolation mal aus.

  • Das Spiel läuft vermutlich grad so an der Grenze von 60 FPS. Wenn die FPS aber unter 60 springt, dann springt FRAPS in den nächst kleinere Aufnahme FPS, sprich 30 FPS.

    Ich bin mir hiermit also nicht 100% sicher. FRAPS nimmt in diesen Schritten auf: 30/60/120 FPS
    Es springt also immer an die nächsttiefere Grenze. Und da FRAPS immer die FPS mit der Aufnahme-FPS angleicht oder eher begrenzt, läuft dein Emulator dadurch langsamer.

    So würde ich mir das Ganze erklären. Also nochmal zusammengefasst: Der Emulator lief leistungstechnisch knapp über 60 FPS und irgendwas verursacht einen leichten drop der FPS. Eventuell ein neues Gebiet, welches mehr Rechenleistung benötigt?

    Eventuell hilft mit DXTory aufnehmen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von THC ()

  • Ja der Post kam beim tippen. Also wenn es auch ohne Aufnahme nicht stabil läuft, dann liegt es vermutlich an der Performance.

    Ich würde aber empfehlen im 4:3 Seitenverhältnis aufzunehmen. Das Spiel hatte im Original auch das Seitenverhältnis und sollte auch so beibehalten werden. Das würde auch deine Probleme mit der Performance vermutlich lösen ;)
    Also bei mir ist die Faustregel: Immer im Originalseitenverhältnis aufnehmen. Und dann möglichst 16:9.
    Sauber und schön :)
  • Huhu alle zusammen!

    Die Probleme treten auf, wenn ich bestimmte Bereiche im Spiel betrete. Aber in diesem Kapitel der Geschichte tritt es sehr häufig auf.

    Habe die Interpolation umgestellt, aber leider keine Besserung. Die Auflösung habe ich zu 4:3 geändert, aber leider habe ich das Problem immernoch.
    Ich hoffe, dass im nächsten Kapitel die Probleme nicht mehr so krass auftreten ...

  • Scheiß FPS Lock von FRAPS halt. Brauchst 'ne schnellere Festplatte damit dein PC die 60 fps halten kann. Wenn der das während der Aufnahme nicht schafft, geht er runter auf 30.

    Nimm in 25 fps auf oder kauf dir eine bessere Festplatte.

    Bessere Lösung insbesondere für Emulatoren wäre auf jeden Fall DXTory. Das sperrt die ingameFPS nicht an ein Vielfaches der AufnahmeFPS.

    FRAPS hat viele nachteile.
    Aktuelle Projekte/Videos


  • De-M-oN schrieb:

    Scheiß FPS Lock von FRAPS halt. Brauchst 'ne schnellere Festplatte damit dein PC die 60 fps halten kann. Wenn der das während der Aufnahme nicht schafft, geht er runter auf 30.

    Nimm in 25 fps auf oder kauf dir eine bessere Festplatte.

    Bessere Lösung insbesondere für Emulatoren wäre auf jeden Fall DXTory. Das sperrt die ingameFPS nicht an ein Vielfaches der AufnahmeFPS.

    FRAPS hat viele nachteile.

    Danke für die Bestätigung und Wiederholung.

    Dann liegt es doch ganz klar am Spiel.

    Hat es Nebel? Wasser? Spiegel? Weite Gebiete? Egal woran es liegt, dein Rechner packt die Emulation nicht. Das hat dann auch nichts mehr mit FRAPS und DXTory zutun oder einer langsamen Festplatte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von THC ()

  • De-M-oN schrieb:

    Scheiß FPS Lock von FRAPS halt. Brauchst 'ne schnellere Festplatte damit dein PC die 60 fps halten kann. Wenn der das während der Aufnahme nicht schafft, geht er runter auf 30.

    Nimm in 25 fps auf oder kauf dir eine bessere Festplatte.

    Bessere Lösung insbesondere für Emulatoren wäre auf jeden Fall DXTory. Das sperrt die ingameFPS nicht an ein Vielfaches der AufnahmeFPS.

    FRAPS hat viele nachteile.
    Wir haben doch schon ein paar Mal jetzt gesagt, dass die Probleme auch auftreten, wenn FRAPS nicht läuft ...

    @THC: Ist in einem ganz normalen Gang im Haus aufgetreten z.B. . Aber dort bin ich schon öfters langgelaufen und da lief es flüssig 8|

    Hm...

  • Hab mal nachgeschaut und das Spiel ist "playable". Bedeutet aber nur das es Spielbar ist und nicht das es ohne Laggs geschieht ;D

    Gefunden zu dem Spiel hab ich folgendes:

    Playable, but a bit on the slow side because of heavy image filtering.

    Bugs:

    Native res is fast & looks good, but some filtering bugs (border halos) on higher res...


    Bedeutet da es sehr schlecht gefiltert werden kann wird es langsam dadurch. Da sollte man eventuell die Filterung so umstellen das diese entlastet wird. Damit der Prozess schneller geht.

    Eventuell mal den Grafikplugin ohne SSE2 nehmen. Also den gleichen nur ohne SSE2

    Das jedenfalls zur Seite des Grafikeinstellung ^^
  • Bei deinem Problem kann man vermutlich nichts ändern. Da hilft nur sparen und von einer richtigen PS2 aufnehmen. Man kann vielleicht noch ein wenig rumdoktoren und wenige FPS noch zusammenkratzen, aber es wird in absehbarer Zeit nicht 100% zufriedenstellend sein.

    Wenn du Hilfe mit einer richtigen PS2 brauchst, kannste mich anschreiben :) Hab schon mehrere Projekte von meiner PS2 aufgenommen.
  • THC schrieb:

    Bei deinem Problem kann man vermutlich nichts ändern. Da hilft nur sparen und von einer richtigen PS2 aufnehmen. Man kann vielleicht noch ein wenig rumdoktoren und wenige FPS noch zusammenkratzen, aber es wird in absehbarer Zeit nicht 100% zufriedenstellend sein.

    This.

    Man versucht verkrampf irgendwas zusammenzukratzen damit man FPS gewinnt, dafür wird die Grafik drunter leiden, was halt bei ner echten PS2 nicht der Fall wäre. Direkte PS2 Aufnahmen sind wirklich Vorteilhafter. Sollte man sich schon überlegen sich dafür ein Capture Gerät zuzulegen ^^