Seit Windows 8.1 weniger FPS

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Seit Windows 8.1 weniger FPS

    Anzeige
    Hi,
    ich habe im Moment leider ein großes Problem.
    Seit Windows 8.1 habe ich in allen Spielen, ausser in Minecraft, viel weniger FPS beim Aufnehmen, als unter Windows 7.
    Unter Windows 7 hatte ich z.B. bei GTA San Andreas ohne Aufnahme konstant 100 FPS, Shadowplay funktionierte auch, und mit FRAPS (Aufnahme) hatte ich konstant 60 FPS.
    Seit Windows 8.1 ist Aufnehmen schon fast unmöglich (Ausser bei Minecraft), ich habe in GTA San Andreas nun ohne Aufnahme nur noch 90 FPS (Ok, ein 10-FPS Unterschied, und vor allem von 100 auf 90 ist ja nun wirklich nichts schlimmes), während ich allerdings mit FRAPS aufnehme, droppen die FPS auf unter 30 (Meistens so auf 28). (Fraps ist auch noch richtig eingestellt).
    Shadowplay funktioniert in GTA nun gar nicht mehr, aber das ist mir auch egal, weil ich eig. sowieso nur FRAPS benutze, aber mit solchen FPS Dropps macht das doch alles keinen Spass.
    Weiss eventuell jemand woran es liegt?

    Habe das Problem erst seitdem ich von Windows 7 auf 8 upgegraded und dann auf 8.1 upgedatet habe.

    Habe schon folgendes versucht:

    - NVIDIA Grafiktreiber komplett neu installiert
    - Einige Spiele (z.B. GTA San Andreas) neu installiert
    - Registry mit dem CCLeaner repariert
    - Meine Festplatte defragmentiert
    - PC bereinigt (Mit dem CCleaner und der Datenträgerbereinigung).
    - Alle Windows-Updates installiert
    - Intel HD Grafiktreiber deaktiviert und nur die Geforce GTX 660 Ti aktiviert (So wie unter Win7)

    Was könnte ich noch machen?

    Vor allem bei GTA San Andreas, wie kann das sein, das mein PC ein 8 Jahre altes Spiel seit Windows 8.1 beim Aufnehmen nicht mehr schafft? O.o

    Mein System:

    CPU: i5 3570k 4x 3,4 GHz
    RAM: 8 GB (2x 4GB) (7,89 GB verwendbar)
    Grafikkarte: Asus Geforce GTX 660 Ti 2GB OC
    128 GB SSD (C:/)
    1 TB HDD für Programme und Aufnahmen (D:/)
    Windows 8.1 Pro mit Media Center (64 Bit)
    FRAPS Version: 3.5.99

    Ach ja, während ich GTA San Andreas unter Win 8.1 das erste mal
    startete, hat Windows selbstständig irgendwas mit Direct 3D oder sowas
    ähnliches installiert. Kann es auch etwas damit zu tun haben?

    Hat eventuell jemand eine Idee, was man noch dagegen machen könnte?

    Bin über jede Antwort sehr dankbar! :)

    LG
  • WinXP weit über 100% mehr FPS während Aufnahme gegenüber Win7

    Da wundert mich jetzt nen weiterer Verlust bei Win8 jetzt auch nicht mehr xD
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Anzeige
    Danke für die schnellen Antworten! :)

    Hmm, das ist ja komisch, kann natürlich sein das Windows 8.1 um Welten mehr an Leistung braucht, als Windows 7, trotzdem kann ich mir die FPS Dropps auf 20-28 (Wenn ich Glück habe mal 30) nicht erklären.
    Immerhin das Spiel GTA SA ist 8 Jahre alt, das muss doch auch Windows 8.1 noch schaffen O.o

    Naja, werd' mal weiter schauen, was man noch machen könnte.

    Aber danke für die bisherigen Antworten :D
  • Naja dann würde ich mal drauf tippen das 1. deine settings fehlerhaft sind 2. deine Festplatte zu langsam ist

    Kannst ja mal die FRAPS settings screenshotten und hier posten
    und mit crystaldiskmark nen festplattentest machen und die werte hier posten
  • Sieht soweit eigentlich alles i.O. aus...

    Vielleicht mal die Treiber alle auf den neuesten Stand bringen. Ganz vorne weg Chipsatz und Grafikkarte. Ich habe mit Windows 8.1 überhaupt keine Probleme. Die Sachen laufen eigentlich noch besser als unter 8 und im Schritt 7->8 habe ich eigentlich kaum einbußen gehabt... Vielleicht 1-2 FPS, aber mehr nicht.


    Aktuelle Projekte
    Mass Effect 2 | The Legend of Zelda: Skyward Sword

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Utgardus ()