RPG-Maker Multicontest

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • RPG-Maker Multicontest

    Anzeige


    Nachdem meine Idee wohl schon recht gut ankam habe ich nun beschlossen diesen Multi-Contest zum Thema RPG-Maker zu starten.

    Um was geht es?

    Im Gegensatz zu Chesras Turnier geht es hier nicht nur um das Kommentieren. Diesmal sind die Leute des Let's Play Forums gefragt innerhalb von 2 Wochen ein Kurzspiel mit dem RPG-Maker zu entwickeln.
    Dafür könnt ihr entweder alleine oder auch im Team arbeiten - sprecht euch einfach ab. Aber dieser Contest heißt nicht umsonst Multi-Contest, denn hier gibt es verschiedene Kategorien:

    - Teilnehmer (Let's Player)
    - Teilnehmer (RPG-Maker User)
    - Jury

    Zum einen werden Kurzspiele entworfen, zum Anderen dürfen diese dann von der anderen Gruppe kommentiert werden. Natürlich ist auch beides möglich.
    Nur als Jurymitglied dürft ihr nicht noch als Teilnehmer registriert sein.

    Ich denke das Turnier ist eine gute Gelegenheit einfach einmal ein kleines Projekt zu starten oder ein ungewöhnliches Konzept zu testen. Ich denke das Feedback sollte über das Letsplayforum wohl relativ groß sein. ;)

    So funktioniert das Turnier

    Nachdem die Entwickler-Gruppe fertig ist werden deren Spiele von der Jury ausgewertet und nach Zufallsprinzip den Let's Playern der zweiten Gruppe zugeordnet.
    Diese dürfen die Spiele nun spielen und kommentieren, wobei der Kommentarstil nun auch von der Jury bewertet wird.

    Das heißt es gibt dann zwei Gewinner(teams) und vllt. sogar etwas zu gewinnen (Ich lasse mir da noch etwas einfallen)

    Als Start würde ich den 23.11 vorschlagen, falls sich bis dahin genug Teilnehmer finden lassen, ansonsten verschiebe ich das einfach.

    Punkteverteilung

    Für Spiele:

    - Story (Ist ein Spannungbogen gegeben? Gibt es logische oder gut verstrickte Handlungsstränge? Sind die Charaktere überzeugend?)
    - Gameplay (Ist alles gut erklärt? Kann die Umsetzung des Genres überzeugen?)
    - Technik (Gibt es Bugs/Glitches? Ist die Steuerung gut umgesetzt? Fügen sich die Scripts gut ins Spielgeschehen ein?)
    - Ästhetik (Wurden eigene Grafiken verwendet? Ist der Stil einheitlich gewählt? Sind die Maps stimmungsvoll?)

    Für jede Kategorie dürfen 10 Punkte verteilt werden, macht insgesamt also 40 Punkte.

    Für Let's Player:

    - Qualität (Ist das Mikrofon rauscharm? Ist das encodierte Material von hoher Qualität?)
    - Kommentarstil (Werden alle Charaktere vertont? Sind die Stimmen gut gewählt? Ist der Humor überzeugend?)
    - Moral (Ist der Let's Player genervt, oder hat er Spaß?)
    - Innovation (Subjektive Einschätzung von besonderen Leistungen)

    Hier gibt es 3x 12 Punkte sowie 1 x 4 Punkte für Innovation.


    Das Thema des Spiels ist übrigens komplett euch überlassen, ihr habt die volle Freiheit und dürft auch gerne eure Fortschritte posten solange ihr keinen Hype anzettelt. ^^

    Geplanter Start: 23.11 00:00 Uhr
    (Wird bei geringer Teilnehmerzahl verschoben, also traut euch)


    Ich selbst werde übrigens als Teilnehmer für Lets' Play und Maker antreten, deswegen ist zunächst auch eine Jury sehr wichtig. Wenn ihr also Spaß an so etwas habt schreibt unbedingt in den Thread. ;)

    Aktuelle Teilnehmerliste:

    Jury:
    Chesra

    Teilnehmer (Let's Player):
    Chrisblue
    Recky
    SakaiNitan
    UnicornChaserTV
    Sero The Hedgehog

    Teilnehmer (RPG-Maker User):
    Chrisblue
    FiesesAlien
    Achon

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Chrisblue ()

  • Ja. Gestern war ich allerdings unterwegs, deswegen sage ich einfach mal: Ab heute zwei Wochen, dh. am 08.12 sollten die Projekte eingeschickt werden. Und zwar im Laufe des Tages. Projekte vom 09.12 werden nicht mehr bewertet.

    Übrigens könnte die Jury nach wie vor ein wenig Unterstützung gebrauchen, da können sich Interessenten ja noch bis zum 08.12. melden. ;)
  • Moin.

    Um meinem Namen alle ehre zu machen: Das wusstest net vorher, wa? Ich mein, wenn man Studiert o.Ä. weiß man schon vorher was einem die Woche/der Monat so in etwa bringen wird. Also ich wusste das immer, Kumpel auch. Die meisten meiner Freunde (die wirklich verplanten mal weggelassen).

    *extra Wurst brät*


    So, jetzt aber mal in Nett: mir wärs wurscht ob wer länger braucht oder nicht. Ich hab mir letztes Wochenende in etwa 20 Stunden zum Basteln raus genommen und dieses Wochenende noch einmal. War für mich mehr als genug Zeit ^^ hier und dort immer wieder mal ne halbe Stunde, das hat sich bis jetzt schon echt summiert in "Arbeitszeit".



    Bleibt knusprig!
  • Ok, Rechtfertigung im Spoiler wenns denn sein muss anscheinend
    Spoiler anzeigen

    Hatte Probe Orchester etc. am Wochenende. Wollte diese Woche das Projhekt fix machen ging aber nicht, da ich nun bis bis Mittwoch (letzten Mittwoch erfahren) eine Arbeit abgeben muss zu letzten Einheit, was nicht normal ist. Normalerweise müsen wir die Arbeit nach dem letzten Kurs anfertigen und dann abgeben. Institutsleitung will das nun anders. Das Wochenende bis ich weg und habe keinen Pc (Warum geht euch nichts an ;) ) - Also: Die Zeit, welche ich neben Uno und LP etc eingeplant habe ist jetzt für die Arbeit draufgegangen, von der ich vorher nicht wusste, dass ich sie schon machen muss.

    Von daher nein, man weiß es nicht immer. Ich bin auch leicht angenervt im Moment sry. Aner hät ich es einfach selber verpennt, dann hätte ich das auch so geschrieben ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Achon ()

  • Hui!

    Gerade so noch halbwegs fertig geworden. Auf vieles musste ich zwar verzichten was ich gerne noch hätte (Icons, Char-Sprites, Animationen etc.) aber das Grundspiel steht und das Kurzabenteuer kann voll bespielt werden. Leider muss man auf den Sonder-Charakter den man freischalten kann (aber nicht in die Gruppe integrierer :( ) verzichten :(

    Ists egal wo wir es hochladen?

    Da nix in den Regeln steht den Link nicht öffentlich zu stellen damit eventuelle "Lets Player / Judges" das schonmal zocken können:



    [Edit]
    Rausgenommen. Wird ganz stark verbessert damit am Ende ein astrein gemachtes Produkt zu sehen ist :) 1 Woche gibt mir genügend Zeit um die Gegner ordentlich zu balancen, den Bonus Char kann ich auch fertig machen. Passt :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von DJNarsiph ()

  • So, nachdem wir jetzt Sonntagabend haben wird es Zeit sich hier noch einmal zu melden.

    Erstmal danke für die Einsendung FiesesAlien, aber ich glaube, wir sollten wirklich eine Woche dranhängen.
    Achon ist nicht fertiggeworden und ich hatte ehrlich gesagt viel zu wenig Zeit wegen zahlreicher Klausuren die mir nur so um die Ohren geweht wurden.

    Außerdem hast du dann auch Zeit dein Projekt noch einmal ein wenig aufzupeppen, da du ja selbst noch nicht ganz zufrieden bist. ;)

    Dann herrscht hier auch noch ein wenig Chaos, da eigentlich nur Chesra Teil der Jury ist und er mit einem Projekt auch eher mager bedient ist.
    Zudem der Contest der Let's Player damit natürlich herrlich unspannend wird.

    Also nichts für ungut, aber ich denke die Gründe sind wirklich plausibel.
    Die Teilnehmer können sich ja noch einmal kurz zurückmelden.

    Als Entschädigung gibt es von mir für das beste Spiel (nach Jurybewertung!) einen Starbound-Key zu gewinnen.
    Das gibt uns allen noch einmal einen gewissen Ansporn, btw. sind damit auch nochmal neue Teilnehmer eingeladen.

    Ich hoffe, dass alle Seiten damit einverstanden sind.
    Meldet euch einfach noch einmal kurz in diesem Thread, ob das so für euch passt.
  • Heyho.

    Ich benutze eigentlich auch nur den Standardkram :) Wenn du Hilfe bei irgend etwas brauchst frag ruhig.


    Bleib knusprig!




    Update:

    Ich hab jetzt in meinem Projekt eine ganze Menge an verschiedenen Kleinigkeiten geändert:
    - Autosave jetzt nur noch nach Transfers
    - Die 3 Haupt-Klassen vollständig überarbeitet
    - Begonnen die Fähigkeiten auch gleich mit Animationen zu hinterlegen
    - Neuer Window-Skin
    - Aftermath-Script (YANFLY) eingefügt
    - Schwierigkeits-Grad Script mit eingefügt (Angsthase, Leicht, Normal, Hart, Verrückt)


    Also wenn das in dem guten Tempo voran geht könnte ich die Levels sogar noch komplett überarbeiten. Die Zusatzwoche macht einiges her :D

    Update 2:
    Ich glaube ich übertreibe es völlig mit der mir zur Verfügung stehenden Zeit :>
    - Levels werden (sind zum teil) komplett überarbeitet (Wesentlich schicker)
    - Dialoge werden (wurden zum teil) überarbeitet
    - Die Events werden besser geschrieben (sinds sie jetzt schon zum Teil ^^)
    - Soundeffekte gibt es für spezielle Events auch jetzt


    Schade das ich keine Leute habe um die Dialoge zu vertonen, dann würde ich das auch noch tun :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DJNarsiph ()