Suche Festplatten, Fragen zu RAID 1

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Suche Festplatten, Fragen zu RAID 1

    Anzeige
    Hi Leute,

    ich wollte mir für Daten (Bilder, Dokumente, Musik etc.) ein Paar Festplatten anschaffen (2 TB sollten reichen) und die in ein RAID 1 packen für höhere Datensicherheit. Macht das Sinn oder wäre eine andere Lösung als Raid 1 sinnvoller? Welche Festplatten könnt ihr mir da empfehlen, die für den 24/7-Betrieb geeignet sind (der PC wird sehr selten ausgeschaltet)?

    Außerdem wollte ich meine Videos ebenfalls auf 2 separaten Festplatten speichern, damit die auch nicht verloren sind, falls mal eine Festplatte ausfällt. Ich wollte die dann ausbauen, wenn sie voll sind, und auch einzeln wieder anschließen können, falls ich mal auf alte Videos zugreifen will. Was ist dafür am besten geeignet?

    Grüße
    Magogan

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Magogan ()

  • Also, bei den Datenfestplatten würde ich zwei von den WD Caviar Red in ein RAID-1 stecken; die sind speziell auf 24/7h Betrieb in einem NAS sowie RAID Konfigurationen ausgelegt.
    Bei den Festplatten für die alten Videos sollten dann schon einfache Caviar Greens reichen; die arbeiten für gewöhnlich zuverlässig und sind zwar nicht die schnellsten, aber leise sowie stromsparend (wobei du die ja eh nicht so oft benutzen willst). Außerdem am besten eine mit 4TB, die sind auch im P/L-Verhältnis sehr gut.