FPS-Schwankungen bei GTA 4?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• FPS-Schwankungen bei GTA 4?

Anzeige
    Moin moin,

habe heute mein GTA IV endlich "gedownsampled".

Der Sprung lief bei mir so ab:

Zuerst 1920x1080p + VSync (da das Spiel sonst ziemlich geruckelt hat)

dann auf 2880x1620 + VSync --> auf einmal noch stärkere Ruckler als beim vorherigen Stand ohne VSync.

Dann VSync ausgemacht und jetzt läuft es butterweich auf 2880x1620 Pixeln.

Kann mir jemand erklären, warum ich jetzt plötzlich auf einer höheren Auflösung ohne VSync besser spielen kann?

Gruß
  • Sordhan schrieb:

Moin moin,

habe heute mein GTA IV endlich "gedownsampled".

Der Sprung lief bei mir so ab:

Zuerst 1920x1080p + VSync (da das Spiel sonst ziemlich geruckelt hat)

dann auf 2880x1620 + VSync --> auf einmal noch stärkere Ruckler als beim vorherigen Stand ohne VSync.

Dann VSync ausgemacht und jetzt läuft es butterweich auf 2880x1620 Pixeln.

Kann mir jemand erklären, warum ich jetzt plötzlich auf einer höheren Auflösung ohne VSync besser spielen kann?

Gruß

Wenn du z. B. mal Afterburner zur hilfe ziehst merkst du das GTA IV die Karte selbst auf höchsten Einstellungen nicht voll ausreizt und deswegen "relativ" wenig FPS ausgibt.

Könnte sein das die Engine bei 2880x1620 besser anspricht. Ich für meinen Teil konnte GTA IV auch viel besser auf 1440p als auf 1080p spielen :).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -eW- ()

• Kann mir jemand erklären, warum ich jetzt plötzlich auf einer höheren Auflösung ohne VSync besser spielen kann?

Weil VSync grob gesagt dafür sorgt, dass zwischen zwei Frames genau so viel Zeit vergeht, wie der Monitor für x Refreshes braucht, wobei x eine natürliche Zahl ist. Das führt im schlimmsten Fall dazu, dass immer 2 Frames in jeweils ~33ms gerendert werden und einer in ~16, das ist nicht nur deutlich langsamer als die Hardware erlaubt, das sorgt auch ganz gewaltig für Stottern. Besonders dann, wenn das Spiel gerne ca. 55-59 FPS liefern würde, der Bildschirm allerdings 60 Hz will.

Sprich: Wenn man nicht konstant die 60FPS hält (oder was auch immer der Monitor kann) und wenn die Frameraten im Spiel nicht extrem schwanken, gehts mit VSync immer schlechter.

2880x1620

Was sagt die GPU- und VRAM-Auslastung?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VikingGe ()