Audio Qualität geht durch Audacity verloren.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Audio Qualität geht durch Audacity verloren.

    Anzeige
    Hallo, Lp'er. Ich habe jetzt ein letztes Problem mit meinen aufnahmen.
    ich habe aufgenommen - jedoch rauscht es (Wieso auch immer... nehme mit dem Mc Crypt usb -s1 und popschutz auf)...
    Wenn ich dann mit Audacity eine Rauschentfernung mache, höre ich mich SCH.... schlecht an. Die Tonspur wird einfach zustark angegriffen. Kann mir jemand eventuell helfen, wie ich die Audioqualität beibehalten kann jedoch das rauschen entfernen kann?
    Ein Beispiel
    youtu.be/EenXF62RwII
    Sekunde: 18. 3:22 zb. Das klingt so normal NICHT.

    Liebe Grüsse,
    David aka ScouterGaming
  • Anzeige
    Standardeinstellung von -12db greift extrem an. Normal.

    Nimm 'nen Expander

    musiker-board.de/faq-workshop-…te-enhancer-expander.html
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Ich konnte das Rauschen entfernen ohne dabei die Qualität stark zu vermindern. Expander - nochnie von so teilen gehört, muss ich zugeben.
    Sind die Programme von Stuffit zu empfehlen? Besitze ein USB Micro.

    Jedoch danke für eure schnellen antworten.
  • Expander wirste für Audacity nicht kriegen

    Aber ein Noise Gate bekämest du für Audacity als runterladbares Plugin.

    Expander find ich viel besser, da nicht so grob. Adobe Audition bietet bessere und mehr Filter, kostet aber auch einiges. Aber das Programm hebt sich schon deutlich von Audacity ab. Die Rauschentfernung von Audacity ist auch nicht sonderlich gut.
    Rauschentfernung sollte so sanft wie nötig eingesetzt werden und nur als unterstützung für Expander/Noise Gate dienen, falls das Rauschen zu extrem sein sollte für NoiseGate/Expanders alleinige Erledigung.
    Ein Rauschfilter sollte nicht standalone alles alleine erledigen. Schon gar nicht bei stärkerem Rauschen. Und bei schwachem Rauschen braucht man den Rauschfilter eh nicht mehr.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Nicht vergessen, wenn du die Datei exportierst unten rechts in den Optionen noch etwas umzustellen. Dort kannst du die Qualität beispielsweise erhöhen, wenn du die Bitrate auf 320 kb/s stellst.
    Ansonsten, wenn sich deine Stimme nach der Rauschentfernung etwas komisch anhört, einfach mal die Frequenz-Glättungs Option in der Rauschentfernung höher stellen.
    Stell es mal als Beispiel aufs Maximum, dann merkst du den Unterschied.


    mfG,

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aSpoonboy ()

  • exportiert werden sollte als WAV, nicht MP3 @aSpoonboy.

    Die Glättung hat auch Nebenwirkung. Man sollte einfach nicht insbesondere mit dem Audacity Rauschfilter nicht um krasse 12 db absenken. Das ist zu aggressiv.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7