Endcard mit MeGui

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Endcard mit MeGui

    Anzeige
    Hallo Zusammen,

    Ich habe zwar die Suchfunktion genutzt, aber nicht gefunden, was ich so brauche ^^

    Zum Problem:

    Ich möchte mir eine EndCard mit MeGUI erstellen. Es soll ein starres Hintergrundbild angezeigt werden (das klappt und geht gut) - und darauf sollen auf einer Seite zwei Videos als Vorschau angezeigt werden (auch das ist gelungen und funktioniert). Über diese Videos würde ich nun gerne noch einen Rahmen legen - die aber sollen über dem Video sein - also nicht auf dem Hintergrundbild.
    Und hier scheitere ich mit meinem Skript irgendwie.

    Ich dachte, dass ich das Ganze wie ein Logo einfüge und dann eben an die passenden Stellen verschiebe und von der Größe anpasse. Aber ich bin echt zu trottelig, um das hinzubekommen. Skripten ist einfach nicht meine Welt. Deswegen meine Fragen:

    Kann ich überhaupt einen Rahmen (liegt als png vor) über die Overlay-Videos setzen?
    Und wenn ja: Wie?

    Hier ist mal mein bisheriges Skript....:

    Quellcode

    1. BlankClip(length=1800, width=1920, height=1080, fps=30)
    2. ImageSource("C:\Users\user\Desktop\endcard.jpg", start=0, end=last.framecount-1, fps=30)
    3. v1=AVISource("E:\Dana\LP\gameplays\Tropico\Tropico4-15.avi", audio=false).Spline64Resize(640, 360,0,0,-2,0).Trim(3000,4800)
    4. v2=AVISource("E:\Dana\LP\gameplays\Tropico\Tropico4-15.avi", audio=false).Spline64Resize(640, 360,0,0,-2,0).Trim(5000,6800)
    5. Overlay(v1, x = (last.width - v1.width) / 1, y=100)
    6. Overlay(v2, x=(last.width + v2.width)/2, y=650)
    7. Subtitle("Zur ersten Folge", x=1450, y=50, font="Comic Sans MS", size=60, text_color=$f1f4f6, halo_color=$991ad7)
    8. Subtitle("Alle Folgen", x=1500, y=600, font="Comic Sans MS", size=60, text_color=$f1f4f6, halo_color=$991ad7)
    Alles anzeigen


    Nicht wundern, wegen dem Videoinput - das ist nur zum testen ^^ Na ja und über diese beiden Videos müsste jetzt irgendwie noch ein Rahmen ..ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Liebe Grüße
    Damakash
    ☆:•´¯`•.♥ YouTuberinStreamerintypisches MädchenHonigkuchenpferdleise Tönegroße Klappeviel Herz ♥.•´¯`•☆
  • Du brauchst als erstes Rahmen als Bilder. Am besten in PNG oder BMP mit dem jeweiligen Alphakanal was weg kommen soll.

    Und dann lädste das File einfach folgendermaßen:

    Quellcode

    1. Rahmen=ImageSource("Bilder\Rahmen.png", 0,0, fps=30, pixel_type="RGB32")
    2. Rahmenmaske=Rahmen.ShowAlpha(pixel_type="RGB32")


    Wenn du hinter Rahmen=ImageSource("Bilder\Rahmen.png", 0,0, fps=30, pixel_type="RGB32") noch ein Resizer setzt, kannst du den Rahmen skalieren lassen auf die Gewünschte Größe. Kannst ihn auch auseinanderziehen lassen mit dem Resizer.

    Und dann bauste dir dein Rahmen mit Overlay auf dein Hintergrund. Am besten wenn du das nach den Videooverlays machst.

    Quellcode

    1. Overlay(Rahmen, x=50, y=50, mask=Rahmenmaske)


    So haste den Rahmen drin und kannst ihn mit x und y positionieren. Die Größe machst du wie oben gesagt mit dem Resizer dingfest.

    Und dann hast du ein Transparenten Rahmen wo deine Videos hindurchschauen können ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sagaras ()

  • Anzeige
    Beim SSM sind solche Beispiele als Extra mit dabei. Da kann man sich das dann anschauen wie das geht ^^

    [ Text-Tutorial ] SagaraS Scriptmaker (GUI)

    Einfach die AVS Beispiele mitinstallieren lassen. Da sind noch andere schöne Sachen mit bei ^^
  • Ich Danke Dir wirklich von ganzem herzen - Deine Beschreibung hat mir sehr geholfen und nun hab ich es endlich auch so hinbekommen, wie ich es wollte! Ich freue mich wirklich sehr, dass Du Dir die Mühe gemacht hast es mir aufzuschreiben .. ich bastel da ja schon eine Weile dran rum und endlich komme ich dem Endergebnis näher ^^

    Hier kann also geschlossen werden - das Problem wurde gelöst!
    ☆:•´¯`•.♥ YouTuberinStreamerintypisches MädchenHonigkuchenpferdleise Tönegroße Klappeviel Herz ♥.•´¯`•☆