Enkodieren mit zweitem PC

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Enkodieren mit zweitem PC

    Anzeige
    Hi Leute,

    ich habe mir inzwischen einen zweiten PC aufgestellt, um ein paar mehr Videos zu enkodieren. Auf diesem ist Ubuntu installiert und ich habe mich für Handbrake entschieden, da das auch x264 unterstützt.

    Ich wollte nun die Videos normal mit TMPGEnc schneiden, allerdings ein paar Folgen dem anderen PC überlassen. Folglich kenne ich von jeder Folge Start- und Endframe, die ich ja nur in Handbrake eintragen müsste. Allerdings scheint Handbrake bei 1 mit dem Zählen anzufangen - oder irre ich mich da? Außerdem hatte ich zum Test ein altes Video erneut enkodiert, das seltsamerweise zwar nach dem Enkodieren die richtige Framezahl (500, weil ich Frame 1 bis 500 ausgewählt habe) hatte, dafür war das Audio aber 2 Sekunden länger als das Video. Woran könnte das liegen?

    Muss ich sonst noch irgendetwas beachten bezüglich der Einstellungen von Handbrake?

    Ach ja, mir fehlt ja der DXTory Codec, Mist... Wie kann ich den bekommen, um die Dateien öffnen zu können?

    Ansonsten muss ich wohl Windows und DXTory installieren...

    Gibt es außer Handbrake noch ein paar Alternativen unter Windows Vista (hatte keinen weiteren Windows 7 Product Key, nur einen alten von Vista), mit denen ich ganz einfach Videos mit x264 enkodieren kann - abgesehen von MeGUI? Also einfach nur Einstellungen einmal festlegen (ggf. mehrere verschiedene, die ich dann auswählen kann), dann Start- und Endframe eingeben und enkodieren. (TMPGEnc kann ich leider nicht verwenden, da es nur gleichzeitig auf einem Rechner laufen darf.)

    Grüße,
    Magogan

    Edit: Huch, was ist denn los mit mir? Bitte verschieben in den richtigen Bereich :(

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Magogan ()

  • Magogan schrieb:

    Ach ja, mir fehlt ja der DXTory Codec, Mist... Wie kann ich den bekommen, um die Dateien öffnen zu können?

    DXTory installieren. Linux hat kein VfW Support (VfW = Video for Windows) DXTory Codec ist ein VfW Codec. Ebenso Lagarith und co.

    Manche Programme fangen mit Frame 0 an, manche mit Frame 1.

    hatte keinen weiteren Windows 7 Product Key


    Kannste nicht einfach den selbigen nehmen? Muss MS doch nicht wissen.

    mit denen ich ganz einfach Videos mit x264 enkodieren kann - abgesehen von MeGUI?


    Was ist an MeGUI so falsch?

    Ansonsten x264.exe ?^^ Ganz ohne GUI gehts ja auch^^

    Und SSM sollte man sich mal ansehen: [ Text-Tutorial ] SagaraS Scriptmaker (GUI)

    Kann mittlerweile auch presets speichern :)
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

  • Man kann einen schlüssel beliebig oft nutzen - ab ner bestimmten Anzahl muss man den telefonisch aktivieren. Hat aber auch wohl keine Auswirkungen, wenn man das nicht tut - jedenfalls merke ich davon nix ;D ich sollte nich sooft windows neu installieren.

    vlt läuft MeGUI auf linux nich?
  • Anzeige

    DarkHunterRPGx schrieb:

    vlt läuft MeGUI auf linux nich?

    Korrekt, aber dort wird er auch kein DXTory Codec decodiert kriegen.

    Aber x264cli gibt es sicherlich auch als Linuxfassung. Wäre dann halt bloß ohne GUI. Bei Linux macht man aber ja eh viel eher ohne GUI.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • DarkHunterRPGx schrieb:

    Man kann einen schlüssel beliebig oft nutzen - ab ner bestimmten Anzahl muss man den telefonisch aktivieren. Hat aber auch wohl keine Auswirkungen, wenn man das nicht tut - jedenfalls merke ich davon nix ;D ich sollte nich sooft windows neu installieren.

    vlt läuft MeGUI auf linux nich?
    Hab ich auch schon rausgefunden. Dummerweise gehen weder DXTory Codec noch Lagarith Lossless Codec unter Linux. Deswegen habe ich jetzt Windows Vista installiert, mal sehen, ob das einigermaßen klappt.

    Ich probiere mal dieses Tool von Sargeras... Äh, huch, zu viel WoW gespielt... Sagaras :D
  • Mit SSM machste dir halt dein Avisynth Script und das öffnest dann halt in MeGUI.

    Des Weiteren exportiert dir SSM dein Audio aus dem Video, und zwar so das es 100% synchron zur Videolänge ist :)
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Es wird das AVI gefordert. Er nimmt den Ton aus den AVIs die du oben in der Liste hast (bzw können es auch andere Videoformate sein, aber eben Videos. Gefordert wird ein Videocontainer mit einem Videostream und einem oder mehreren Audiospuren. Das ist aber auch logisch oder? Er muss ja schon wissen an welche Videolängen das Audio angepasst werden soll^^)
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

  • Hmm, ich will eigentlich nur eine Video- (ohne Ton) und eine Audio-Datei zusammen in ein Video enkodieren. Das Video soll bei Frame s starten und bei Frame e aufhören. Das Audio soll entsprechend geschnitten werden, sodass es beim gleichen Zeitindex wie Frame s beginnt und beim gleichen Zeitindex wie Frame e endet. Da möchte ich dann eigentlich nur noch die Dateinamen und Start- und Endframes ändern müssen und das dann enkodieren. Das reicht mir schon, da ich ja das Video fertig in Folgen mit TMPGEnc VMW5 schneide und lediglich ein paar dieser Folgen auf einem anderen PC enkodieren möchte, damit es etwas schneller geht.
  • Mach ein Avisynth Script für deine Videos, exportiere den Audio mit SSM

    Öffne das Avisynth Script in TMPGEnc und füge den exportierten Audio von SSM in TMPGEnc hinzu.

    Problem gelöst :P oder nicht?^^
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

  • ffmpeg findet hier sowohl für DxTory als auch für Lagarith einen Decoder, also irgendwie müsste man das ans Laufen kriegen. Warum Handbrake das nicht rallt (nutzt doch auch ffmpeg, oder nicht?) ist mir allerdings ein Rätsel.

    Hau mal folgendes in die Kommandozeile:

    Quellcode

    1. ffmpeg -decoders 2>/dev/null | egrep '(dxtory|lagarith)'


    Sollte dir so ne Ausgabe liefern:

    Quellcode

    1. V....D dxtory Dxtory
    2. VF...D lagarith Lagarith lossless


    Einfach mal ausprobieren und ggf. mal schlau lesen. Das Ding ist nicht ganz einfach zu bedienen, kann aber das, was du brauchst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VikingGe ()

  • De-M-oN schrieb:

    Mach ein Avisynth Script für deine Videos, exportiere den Audio mit SSM

    Öffne das Avisynth Script in TMPGEnc und füge den exportierten Audio von SSM in TMPGEnc hinzu.

    Problem gelöst :P oder nicht?^^
    Kann ich mit MeGUI nicht direkt das Audio enkodieren?

    Eigentlich brauche ich das ja gar nicht, ich könnte doch auch mit MKVmergeGUI das Video und die Audio-Datei zusammenfügen, wobei ich letztere auch mit TMPGEnc enkodieren könnte. AAC-LC in MKV ist kein Problem, oder?

    So, habe mich jetzt für VirtualDub entschieden mit x264 als Encoder, da die anderen Programme allesamt Fehler verursachen. Woran es genau liegt, weiß ich aber auch nicht. MeGUI enkodiert seltsamerweise nur mit 0,1 FPS und Handbrake kann das Video nicht lesen. Mit Virtualdub scheint es aber zu gehen.

    Sind diese x264-Parameter okay?

    Quellcode

    1. --crf 20 --preset slower --demuxer raw --input-res %(width)x%(height) --fps %(fpsnum)/%(fpsden) --colormatrix bt709 -o "%(tempvideofile)" -

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Magogan ()

  • Virtualdub kann nur vfw Codecs, also kannst du da nur x264vfw genommen haben. Sehr schlechte Wahl H.264 in AVI zu stecken.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • De-M-oN schrieb:

    Virtualdub kann nur vfw Codecs, also kannst du da nur x264vfw genommen haben. Sehr schlechte Wahl H.264 in AVI zu stecken.
    Naja, ich habe die x264.exe aus dem MeGUI-Ordner als externen Encoder eingebunden und das wird dann einfach als .264-Datei, also als reiner Video-Stream ohne Container, ausgegeben. Das sollte doch eigentlich richtig sein?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Magogan ()

  • Achso ja ok so gehts natürlich auch ^^
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7