Umgebungsgeräusche reduzieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Umgebungsgeräusche reduzieren

    Anzeige
    Hallo alle zusammen,

    ich habe mein Audio Setup ein wenig verbessert und besitze nun ein Kondensator/Studio Mikrofon + Interface.
    So im kompletten bin ich sehr begeistert selbst bei höherer Entfernung wird alles super Klar und deutlich aufgefangen der klang ist differenziert und wie gesagt alles Perfekt.

    Leider nimmt es ja nicht nur meine Stimme auf was heißt das auch meine Tastatur und Maus trotz der Nierencharakteristik sehr deutlich zu hören sind.

    Ich hatte zum glück noch eine leisere (dumpfere) Tastatur im Haus die es ein wenig verbessert trotzdem bleibt natürlich noch ein Rest vorhanden auch das Abschirmen des Mikrofons von hinten hat leider nix gebracht.
    Das dieses Mikro mit 1000 € Studio Mikrofonen mithalten kann hat es bewiesen nur wohl für das direkte aufnehmen beim spielen ist es nicht so geeignet.

    Ich bin mir nicht sicher ob nun eher der Schall von den Wänden zurück kommt und es dadurch so deutlich zuhören ist der Abstand zu den Geräten beträgt schon mehr als 50 cm.
    Den Gain zu verringern war auch ohne Erfolg gekrönt da es immer noch alles auffängt halt nur leiser.


    Habt ihr noch Tipps für mich?
  • Benutzt du Audacity um Sound aufzunehmen oder die Soundspur zu bearbeiten?

    Wenn ja kannst du ganz einfach über ein Plugin namens " Noise Gate" alle leiseren Geräusche herausfiltern.

    Dabei stellst du Noise Gate einfach wie folgt ein.



    Die Einstellung des Gate tresholds hängt stark von deiner Aufnahme ab.

    Das Plugin musste du herunterladen. :thumbsup:


    aus Interesse: von welchem Mikro reden wir hier ? Ich benutze das SC440. Habe Rauschen und Tastaklicks auf dem Mic und mache ich alles mit Audacity weg.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BoBoRoSSa ()