YouTube-Altersbeschränkung nutzen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • YouTube-Altersbeschränkung nutzen?

    Aktivierung der Altersbeschränkung, wenn das Video erst ab 18 freigegeben wurde? 84
    1.  
      Nein! Für das, was man sich anschaut, ist jeder selbst verantwortlich! (49) 58%
    2.  
      Klar, jeder YouTuber hat doch die Pflicht, die gesetzlichen Bestimmungen umzusetzen! (20) 24%
    3.  
      Wenn das Video keinen schlimmen Content bietet, kann man es ruhig komplett freigeben! Auch wenn es anders gewertet wurde. (15) 18%
    Anzeige
    Guten Tag liebe Forummitglieder.

    Wie im Titel bereits angedeutet, würde ich in diesem Thread gerne darüber diskutieren, ob z.B. ein Let´s Play zu einem Spiel, dass erst ab 18 freigegeben wurde, mit einer Altersbeschränkung versehen werden sollte, um jüngere Zuschauer vor dem Inhalt zu schützen. Denn als YouTuber trägt man auch selbst eine gewisse Verantwortung für den Jugendschutz, wie ich finde. Außerdem haben wir alle einmal die Community-Bestimmungen gelesen und diesen zugestimmt. Auch dieses Thema ist darin geregelt.

    Allerdings versehen die Meisten ihre Videos nicht mit einer Beschränkung. Es gibt ja auch die Meldefunktion, mit der man als Zuschauer ungeeignete Inhalte ebenso sperren kann.

    Also sollte man es der Community überlassen, welche Videos mit Altersbeschränkung versehen werden, oder sollte man dem vorgreifen und einfach schon selbst das Video beschränken?
    Ich persönlich mach es bisher so, dass ich ganz am Anfang eines LP´s das jeweilige USK-Logo einblende und die dazugehörigen Thumbnails rot einrahme. Auf diese Weise kann jeder für sich entscheiden, ob er sich das anschaut oder nicht. Außerdem muss man dann nicht zwangsläufig bei YouTube angemeldet sein, um die Videos zu sehen.

    Ich bin schon gespannt auf eure Antworten!
  • Dieser Thread passt thematisch besser in den "Diskussionen über Let's Plays" -Bereich, weswegen ich ihn nun auch dort hinschiebe.
    Das nächste Mal aber bitte selber genauer auf Forenbeschreibungen (u.Ä.) achten!
    - Danke

    Nützliche Links für das Eröffnen von neuen Threads:


    MOVED TO: Diskussionen über Let's Plays
  • Ich beschränke nichts.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Eigtl ne recht nette Funktion, doch leider wird sie kaum genutzt - was sie dann auch überflüssig macht.

    Ich persönlich nutze sie auch nicht, denn warum? Wenn Leute das Video bei mir sehen wollen, aber nicht können, dann suchen sie sich nen anderen Kanal und schauen es da.. Sowas würde nur was bringen wenn wirklich jeder sowas nutz.
  • Würde ich Videos mit intensiven Gewaltdarstellungen, Vulgärsprache oÄ veröffentlichen, würde ich sie evtl. mit einer Altersbegrenzung versehen. Da ich sowas aber nicht hochlade, mach ich das auch nicht. Trotzdem finde ich, dass ein wenig Verantwortung den Zuschauern gegenüber schon drin ist. Ich verdien ja sowieso kein Geld mit meinen Videos, da sind mir die Werbeklicks dann auch mehr oder weniger egal...
    Grüße, GLaDOS

    "Do you know who I am? I'm the man whose gonna burn your house down - with the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that'll burn your house down!" - Cave Johnson, CEO of Aperture Science

    YouTube: Max Play

    Rechtschreibung und Grammatik sind eine Tugend, aber jeder macht mal Fehler...
  • Damit schließt du dir aber erstrecht noch mehr Publikum aus ^^
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Altersbeschränkungen bei Lets Plays oder generell auf Youtube machen irgentwie eh keinen Sinn , da wenn sich irgentwelche Kids ein Video anschauen möchten , es auch über andere Wege wie zum Beispiel ein 18er Account sowieso schaffen das Video zu gucken.
    Ich würde Altersbeschränkungen nur bei Videos mit schwarzem Humor , einer hohen Anzahl an Kraftausdrücken (wobei dies natürlich auch kein wirkliches Argument ist , Videos in denen viel geflucht wird oder sehr brutal sind, sind noch lange nicht erwachsen) oder bei Videos , die eine gewisse Reife voraussetzen , wenn es um ernste Themen geht.
    [Nur Reviews , keine Lets Plays]
  • Da sind schonmal sehr gute Sachen dabei :)

    Eigtl ne recht nette Funktion, doch leider wird sie kaum genutzt - was sie dann auch überflüssig macht.

    [...] Wenn Leute das Video bei mir sehen wollen, aber nicht können, dann suchen sie sich nen anderen Kanal und schauen es da.. Sowas würde nur was bringen wenn wirklich jeder sowas nutz.


    Das ist wohl das Kernproblem an der Sache. Solange es nicht alle machen, bringt es nichts, außer verlorene Zuschauer. Denn die meisten YouTuber, die nicht volljährig sind, suchen dann beleidigt nach einem anderen Kanal, der das mit dem Jugendschutz nicht so genau nimmt.

    Keine der Antworten. Theoretisch ist YouTube nicht verantwortlich und der Channelbetreiber auch, und (vermutung) für Videos ist ja die FSK zuständig, also müssten die jedes einzelne Let's Play bewerten.


    Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Als Channelbetreiber hat du selbstverständlich auch eine gewisse Verantwortung für das, was darauf zu sehen ist. Steht auch so in den Nutzungsbedingungen von YouTube ;)
    Zudem zeigen die Videos ja digitale Inhalte, die von der USK geprüft wurden. Hier zählt also eher das, was die USK zum Spiel allgemein sagt. Die FSK muss die Videos dafür nicht extra prüfen.

    YouTuber/LetsPlayer sind keine Erziehungsberechtigte daher haben die dafür zu sorgen das sich ihr 13 Jähriger Sohn bei Mir keine Spiele ala USK 18 anschaut^^

    Dass das mit den Erziehungsberechtigten nicht immer zu 100% funktioniert, weißt du wohl genauso gut wie ich, oder? ;)
  • De-M-oN schrieb:

    Damit schließt du dir aber erstrecht noch mehr Publikum aus ^^


    Naja und? Wo ist das Problem dabei? Willst du nur Kinder unter deinen Zuschauern haben? Ich persönlich halte nichts von der Vorstellung wenn sich Unter-18 Jährige Videos zu spielen anschauen die ab 18 sind. Aber das kann natürlich jeder für sich selbst ausmachen :).

    Ich selbst sehe da tatsächlich wegen der öffentlichen Vorführung eine gewisse Verantwortung bei. Das diese Altersbeschränkung leicht aushebelbar ist, ist mir auch bewusst. Aber dient einfach zu meinem inneren Frieden um zumindest die Vorstellung zu haben, dass es auch nur die Leute schauen für die es gedacht ist. Sicherlich überlege ich es mir, wenn sich die PEGI, BBFC und USK jeweils in der Bewertung unterscheiden. Aber wenn die alle der Meinung sind, dass ein Spiel erst ab 18 ist, dann bin ich dieser Meinung halt absolut konform.
    Bei mir gibt es die Spiele aus den unbekannten Weiten des Alls
    Zum Kanal

    Momentan im Anflug:
    Star Trek: Virtual Dreadnought

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Deepstar ()

  • Deepstar schrieb:

    Naja und? Wo ist das Problem dabei? Willst du nur Kinder unter deinen Zuschauern haben? Ich persönlich halte nichts von der Vorstellung wenn sich Unter-18 Jährige Videos zu spielen anschauen die ab 18 sind. Aber das kann natürlich jeder für sich selbst ausmachen .
    Die schauen sich das nicht an, die spielen das selbst und ziehen dich online auch noch ab ^^

    Ich beschränke nix. In Deutschland ist wird viel zu viel zensiert. Sollen sich die Eltern drum kümmern.
    PROJEKTE

    Uncharted: The Lost Legacy
    Mass Effect Andromeda
    Horizon Zero Dawn
    Star Wars: The Old Republic
    Total Extreme Wrestling 2016

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von zeppyLP ()

  • Es gibt mehr als genug Zuschauer die unter 18 sind und durchaus gewisse Reife haben und zb normal kommentieren, und diese schließe ich ganz bestimmt nicht aus.

    Hinzu kommt eh, das ein sehr großer Teil der zuschauer jünger als 18 sind. Man würde da schon recht viele ausschließen.
    __

    Im Übrigen interessiert auch JDownloader die altersbeschränkung nicht ^^
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7