Suche Programme zum Let's Playen [WICHTIG]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Suche Programme zum Let's Playen [WICHTIG]

    Anzeige
    Liebe Mitglieder,

    ich wäre sehr erfreut, wenn ihr mir dabei helfen könntet, eine schöne Liste mit Software zusammenzustellen, welche ihr zum Let's Playen empfehlen würdet. Sei dies ein Aufnahme-, ein Videoschnitt-, Audio- oder Bildbearbeitungsprogramm. Egal in welchem Zusammenhang man es als Let's Player gebrauchen könnte, hier könnt ihr es posten.

    Bitte gebt grundsätzlich den Link zum Programm an. Selbst geschriebene Programme sind auch erlaubt, soweit es hier nicht in Eigenwerbung ausartet.
    Eine kleine Begründung, wofür und inwiefern man dies nutzen könnte, ist ebenfalls angebracht.

    Danke für eure Mithilfe!

    Beispiel:


    FRAPS
    fraps.com/download.php
    Programm, um Videospiele vom PC aufzuzeichnen.

    Möglicherweise gibt es auch empfehlenswerte Software im Lexikon...
    Ja du kannst dich an den Teufel und das Böse gewöhnen
    Aber der Löwe bleibt der König in der Höhle des Löwen
  • DXTory
    exkode.com/dxtory-buy-en.html
    Aufnahmeprogramm welches die meisten Spiele erkennt, und wesentliche Vorteile gegenüber anderer Capturesoftware bietet z.b. kein FPS Lock, frei wählbarer Videocodec, getrennte Soundspuren und vieles mehr

    MeGUI
    sourceforge.net/projects/megui/
    Encodingprogramm, welches dank x264 effizient Dateien verarbeitet und man nen schönen Ausgleich zwischen Qualität und Dateigröße erreicht. Man sollte sich das Tutorial von Demon hier im Forum anschauen: [ Video-Tutorial ] MeGUI -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)
    Mit MeGUI wäre auch alles möglich, was die üblichen GUI Programme wie Adobe können, ist aber halt etwas mehr Aufwand, da alles auf Textsprache basieren würde - keine bunten Knöpfchen

    Audacity
    audacity.sourceforge.net/?lang=de
    Audiobearbeitungsprogramm, nützlich um die mit z.b. DXTory aufgenommenen Audiodateien zu bearbeiten (z.b. Lautstärke anpassen, schneiden etc.)

    Grundsätzlich brauch ich nicht mehr für meine Videos ;)
  • Für MeGUI ergänzend:

    [ Text-Tutorial ] SagaraS Scriptmaker (GUI)

    Das macht das Erstellen der Avisynth Scripte für MeGUI deutlich bequemer + exportiert es die Audiospuren synchron zur Videolänge.

    Ansonsten empfehle ich auch DXTory zum Aufnehmen. Sperrt eben nicht die FPS Rate an ein Vielfaches der Aufnahme FPS, liefert mehr Performance als FRAPS (GZDoom ingameFPS bei Fraps: 210, DXTory: 900+), Sound und Mikro können direkt vom Programm in getrennter Weise aufgenommen werden usw.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • DarkHunterRPGx schrieb:

    DXTory
    exkode.com/dxtory-buy-en.html
    Aufnahmeprogramm welches die meisten Spiele erkennt, und wesentliche Vorteile gegenüber anderer Capturesoftware bietet z.b. kein FPS Lock, frei wählbarer Videocodec, getrennte Soundspuren und vieles mehr

    MeGUI
    sourceforge.net/projects/megui/
    Encodingprogramm, welches dank x264 effizient Dateien verarbeitet und man nen schönen Ausgleich zwischen Qualität und Dateigröße erreicht. Man sollte sich das Tutorial von Demon hier im Forum anschauen: [ Video-Tutorial ] MeGUI -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)
    Mit MeGUI wäre auch alles möglich, was die üblichen GUI Programme wie Adobe können, ist aber halt etwas mehr Aufwand, da alles auf Textsprache basieren würde - keine bunten Knöpfchen

    Audacity
    audacity.sourceforge.net/?lang=de
    Audiobearbeitungsprogramm, nützlich um die mit z.b. DXTory aufgenommenen Audiodateien zu bearbeiten (z.b. Lautstärke anpassen, schneiden etc.)

    Grundsätzlich brauch ich nicht mehr für meine Videos ;)


    Das ist auch mein Equipment!
    MeGUI ist einfach großartig und hier im Forum gibts jede Menge Hilfe bei ausgefallenen Scriptideen ;)
    Einmal richtig konfiguriert liefert (für mein Empfinden) MeGUI einfach das beste Ergebnis!!
    Minecraft ist tot!
  • Vielen Dank für eure Antworten! Sollte es noch weitere Software geben, so freue ich mich über jede weitere Meldung. Dopplungen werden allerdings nicht benötigt, postet also bitte nur neue Programme.
    Ja du kannst dich an den Teufel und das Böse gewöhnen
    Aber der Löwe bleibt der König in der Höhle des Löwen
  • Bedenke auch das wir sicherlich alle zu Hilfestellung zum ausgewählten Programm bereit wären, ich zu meinem vorgeschlagenem MeGUI zb auf jeden Fall ;)

    Was auch für x264 spricht:



    und der Artikel im Lexikon zu CRF
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Audio:
    Adobe Audition: adobe.com/de/products/audition.html
    Es hat meiner Meinung nach wesentlich bessere Filter als Audacity, jedoch kostet es auch ein Ordentliches Sümmchen Geld

    Aufnahme Bandicam: bandicam.com/de/
    Bietet freie Codec wahl an, kann viele Spiele aufzeichnen, und zudem auch den Desktop, bis zu 2 Tonspuren können zusammen oder Seperat aufgezeichnet werden, ist jedoch auch kostenpflichtig.

    Aufnahme MSI Afterburner: msi-afterburner.de/
    freie Codec wahl, kann viele Spiele aufzeichnen, zudem auch den Desktop, bis zu 2 Tonspuren Möglich, Freeware.

    Encoding, sämtliche GUIs die den x264 Encoder verwenden, vorzugsweise MeGUI
    Alle Aktuelle & Beendete Projekte von mir sind in meinem Profil zu finden


    Website: In Planung ...|... Youtube: CruelDaemonLP ...|... Steam: CruelDaemonLP
  • Wieso empfiehlst du Bandicam? Ich bitte dich, das Programm ist unter aller Sau - kann, soweit ich weis, kein lossless codec also nur verlustbehaftete Codec's. Dazu stürz das Programm selber ziemlich oft ab etc..

    Einfach nur NEIN, sowas sollte man wirklich nicht irgendwo empfehlen

    Edit: korregiert mich falls ich falsch liege

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kazuga ()

  • Audition hat nicht nur deiner Meinung nach bessere Filter, sie sind faktisch objektiv besser ;)

    Aufnahme MSI Afterburner: msi-afterburner.de/
    freie Codec wahl, kann viele Spiele aufzeichnen, zudem auch den Desktop, bis zu 2 Tonspuren Möglich, Freeware.


    Hierbei allerdings die Nachteile aus diesem Post beachten:

    Alternative zu FRAPS

    Bandicam kann auch VfW codecs nutzen und durchaus somit verlustfreie Codecs genommen werden.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Kazuga schrieb:

    Wieso empfiehlst du Bandicam? Ich bitte dich, das Programm ist unter aller Sau - kann, soweit ich weis, kein lossless codec also nur verlustbehaftete Codec's. Dazu stürz das Programm selber ziemlich oft ab etc..

    Einfach nur NEIN, sowas sollte man wirklich nicht irgendwo empfehlen

    Edit: korregiert mich falls ich falsch liege



    du liegst falsch.. freie codec wahl, steht doch da, ich habe es ja auch ^^
    und nehme lagarith als codec, das es abstürzt hatte ich in der zeit wenn ich es benutze auch nicht..
    Alle Aktuelle & Beendete Projekte von mir sind in meinem Profil zu finden


    Website: In Planung ...|... Youtube: CruelDaemonLP ...|... Steam: CruelDaemonLP
  • Bildbearbeitung:
    Natürlich GIMP, das Photoshop des kleinen Mannes :)

    Aufnahme:
    OBS (open broadcaster software)
    Mehr zum streamen denn wirklich zum aufnehmen geeignet, dafür mit sofortigem encoding (allerdings qualitativ nicht optimal) + der Möglichkeit, overlays, mehrere Fenster etc. gleich bequem mit einzubauen.
    Für schnelle Spiele (Shooter etc) ungeeignet, für langsame Sachen (FTL, Hearthstone) durchaus zu gebrauchen (wie ich finde).
    I´m selling these fine leather jackets.
  • CruelDaemon schrieb:

    Kazuga schrieb:

    Wieso empfiehlst du Bandicam? Ich bitte dich, das Programm ist unter aller Sau - kann, soweit ich weis, kein lossless codec also nur verlustbehaftete Codec's. Dazu stürz das Programm selber ziemlich oft ab etc..

    Einfach nur NEIN, sowas sollte man wirklich nicht irgendwo empfehlen

    Edit: korregiert mich falls ich falsch liege



    du liegst falsch.. freie codec wahl, steht doch da, ich habe es ja auch ^^
    und nehme lagarith als codec, das es abstürzt hatte ich in der zeit wenn ich es benutze auch nicht..



    Ich dachte auch BandiCam kann kein Losless...

    Naja, egal. Ich habe mit Bandicam bisher auch nur schlechte Erfahrungen gemacht.

    Ein schönes kostenloses Videoschnitt Programm ist noch Videopad
  • OBS sollte rein nur fürs Streamen genutzt werden. Für Aufnahmen komplett gar nicht.

    Gimp hat auch den Vorteil das es die volle Encoderkonfiguration anbietet, was Adobe mal wieder nicht hinbekommt. Nicht mal bei Bildspeicherung kriegen sie es hin die volle Encoderkonfiguration anzubieten, da kann man ja bei JPG schon für einen Qualitätsregler dankbar sein :D

    :o Okay nagut vll haben sie tatsächlich mal was getan nach der ganzen Zeit. Dann entschuldige ich mich für meine aussage =)

    Kann es sein, das du das Programm mit PlayClaw verwechselst? Denn meines Wissens konnte bandicam das mit der VfW Codecnutzung schon recht lange.
    Ansonsten kann ich zu Bandicam nicht viel sagen. Habs nie benutzt.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

  • Kostet viel Geld und encodiert ineffizient und bietet beim Encode nur ~3 Einstellungen an. Nein. Einfach nur nein.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7