Portal 2

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      Hier möchte ich mal kurz mein neustes Projekt vorstellen:


      Name:
      Portal 2
      Autor: Valve Software
      System: Pc
      Angefangen am: 20.12.13
      Fertiggestellt am: ???
      Genre: Action-Adventure
      Beschreibung:
      Habe das Spiel noch nicht gespielt und habe deswegen die Story beschreibung von Wikipedia kopiert und habe sie mir auch nicht durchgelesen weil ich mich nicht Spoilern möchte :)
      Spoiler anzeigen
      Handlung

      Portal 2 spielt nach den Geschehnissen des ersten Teils. Der Spieler
      übernimmt erneut die Kontrolle von Chell, die am Ende von Portal von
      einer Gestalt mit metallischer Stimme, außerhalb des Sichtfeldes des
      Spielers, aus dem Bild gezogen wird – diese Szene wurde noch vor der
      offiziellen Ankündigung von Portal 2 nachträglich durch ein Update
      in das Spiel eingefügt. Chell befindet sich scheinbar in einem
      Hotelzimmer, als sie von einer Roboterstimme durch einen medizinischen
      Test geführt wird und sich anschließend ins Bett legt. Als sie erneut
      erwacht, deutet der Zerfall der Zimmereinrichtung darauf hin, dass eine
      lange Zeit vergangen sein muss.

      Wheatley, ein unbeholfener Roboter in Form einer Kugel, der sich an
      einem Schienensystem an der Zimmerdecke bewegt, hilft Chell zu fliehen,
      als sich der gesamte Raum – der sich inmitten einer riesigen Anzahl von
      Frachtcontainern in einem gewaltigen Lagerhaus befindet – plötzlich zu
      bewegen beginnt und auseinanderzubrechen droht. Wheatley steuert den
      Container auf eine Wand zu, die er durchbricht. Anschließend befinden
      sich die beiden wieder innerhalb der
      „Aperture-Science“-Forschungseinrichtung.

      Wheatley ist eine von vielen Persönlichkeitssphären, die nach der
      mutmaßlichen Zerstörung von GLaDOS aktiviert wurden und unabhängig von
      ihr ihren eigenen Mikrokosmos mit den automatischen Systemen von
      Aperture Science aufgebaut haben. Der Roboter ist betroffen vom Zerfall
      der Einrichtung und versucht diesen Zustand zu beheben. Zu Beginn
      fungiert Wheatley als Führer und geleitet Chell durch die ersten
      Spielminuten. Nach kurzer Zeit erreichen die beiden GLaDOS und erwecken
      sie versehentlich zu neuem Leben. Sie beschuldigt Chell, sie vor Jahren
      getötet zu haben und beginnt damit, die zerstörte Forschungseinrichtung
      wieder aufzubauen. Um ihre „gemeinsamen Differenzen hinter sich zu
      lassen“, schickt GLaDOS Chell in weitere Tests.

      Wheatley instruiert Chell, bei GLaDOS’ Tests mitzuspielen, um
      gemeinsam die zentrale Fabrik für die Geschütztürme sowie die
      Produktionsanlage für das Nervengift zu erreichen. Wheatley kann GLaDOS
      lange genug ablenken, damit Chell die Anlagen zerstören bzw. sabotieren
      kann, und geleitet sie anschließend zu GLaDOS, die ohne die Geschütze
      und das Neurotoxin wehrlos ist. Chell kann GLaDOS’ durch Wheatleys
      Persönlichkeit austauschen, woraufhin dieser die Steuerung der gesamten
      Forschungseinrichtung übernimmt und Chell mit einem Fahrstuhl an die
      Oberfläche befördern will. Größenwahnsinnig durch seine neu erlangte
      Macht über die Anlage, überlegt Wheatley es sich jedoch anders. Er
      überträgt GLaDOS’ Persönlichkeit in ein Speichermodul, welches von einer
      Kartoffelbatterie betrieben wird, und befördert die beiden durch den
      Fahrstuhlschacht kilometertief in die entlegensten Hallen der
      Aperture-Science-Labore. Während des Falls verhöhnt GLaDOS Chell dafür,
      Wheatley die Macht über die gesamte Einrichtung gegeben zu haben. So sei
      er doch nur das Produkt einer Generation, deren Aufgabe es war, den
      größten Schwachkopf zu schaffen, der je gelebt hat.

      Nach dem Sturz wird GLaDOS von einem Vogel entführt, während Chell
      versucht, in die höheren Bereiche der Labore zurück zu gelangen. Dabei
      wird sie von automatisch abgespielten Tonaufzeichnungen vom früheren
      Geschäftsführer von Aperture Science, Cave Johnson, begleitet und
      gelangt so an Informationen über die Firma. Auf ihrem Weg durch die
      alten Testkammern erfährt Chell, dass Johnson mehr und mehr durch eine
      Vergiftung durch gemahlenes Mondgestein geistig verwirrt wurde, und die
      Firma von ihren ursprünglichen Zielen dazu überging, sich nur noch auf
      die Tests von Versuchsobjekten für die Wissenschaft zu fokussieren.
      Kamen dafür zunächst noch Elitesoldaten zum Einsatz, ging man später
      dazu über, gegen Bezahlung Freiwillige einzusetzen, und schließlich
      Mitarbeiter aus der eigenen Firma dafür zu verpflichten. Dieses
      Testprotokoll wurde tief in GLaDOS’ Programmierung verwurzelt.

      Chell findet auch heraus, dass GLaDOS’ Intelligenz von einer
      Assistentin von Johnson, Caroline, herrührt, welche ein Testsubjekt
      dafür war, den menschlichen Geist auf ein Computersystem zu übertragen.
      Später nach diesem Programm wurde Caroline vom todkranken Johnson die
      Führung der Firma übertragen.

      Unterdessen findet Chell GLaDOS und beide beschließen einen
      Waffenstillstand, um Wheatley zu stoppen, bevor er mit seiner
      Inkompetenz die gesamte Einrichtung zerstört. Schließlich erreichen die
      beiden Wheatley, doch der Plan von GLaDOS, Wheatleys Verstand mit einem Paradoxon auszutricksen, scheitert kläglich.

      Wheatley, beeinflusst durch GLaDOS’ Kernprotokoll, schickt die beiden
      durch die gefährlichsten Testkammern und ignoriert die Warnungen, damit
      die gesamte Stromversorgung und Gebäudesysteme zu zerstören.
      Schlussendlich können die beiden aus den Testkammern entkommen und
      stellen sich ihm. GLaDOS initiiert einen weiteren
      Persönlichkeitstransfer, während Chell Wheatley dadurch aus dem Konzept
      bringt, dass sie defekte Kerne an seine Infrastruktur anschließt. Als
      das Dach der Einrichtung einstürzt, schießt Chell ein Portal auf die
      Oberfläche des Mondes, wodurch sie und Wheatley in den Weltraum gesaugt
      werden. GLaDOS gelingt es, Chell durch das Portal zurück auf die Erde zu
      ziehen und Wheatley in den Weiten des Alls zurückzulassen.

      Einige Zeit später erwacht Chell und GLaDOS stellt ihr die beiden
      Roboter Atlas und P-Body vor, welche für kooperative Tests entworfen
      wurden. Sie erklärt, dass sie durch Carolines Persönlichkeit wichtige
      Dinge über die Menschheit gelernt hat. Daraufhin löscht sie diesen Teil
      ihrer Persönlichkeit und entlässt Chell anschließend aus der
      Aperture-Science-Forschungseinrichtung mit den Worten: „Die beste Lösung
      eines Problems ist meist die einfachste. Ehrlich! Dich zu töten ist
      schwer! [...] Du gewinnst! Bitte geh! [...] Komm nicht zurück!“

      Das Spiel endet mit Chell nach einer langen Aufzugfahrt, inklusive
      einer Oper von singenden Geschütztürmen, inmitten eines weiten Feldes.
      Die Tür öffnet sich erneut, und der in Mitleidenschaft gezogene Gewichtete Begleiterkubus
      aus dem ersten Teil landet vor Chells Füßen. Wie beim Vorgänger werden
      die Credits von einem „Bericht“ GLaDOS' in Liedform (Titel „Want You
      Gone“) begleitet.

      Im Epilog gleitet Wheatley ziellos durch den Weltraum und bedauert den Verrat an Chell.

      Audio-Kommentar: Ja denn es ist ein Let's Play :)

      Videos:

      Playlist

      Part 1
      Part 2

      Part 3
      Part 4

      Part 5
      Part 6
      Part 7

      Part 8
      Part 9
      Part 10
      Part 11
      Part 12
      Part 13
      Part 14
      Part 15

      Part 16
      Part 17
      Part 18
      Part 19

      Part 20

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