sound und mikro getrennt per hotkey?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• sound und mikro getrennt per hotkey?

Anzeige
    hi.
    ich würde gern mit fraps den ingame sound und das Bild aufnehmen ...
    und mit einem anderen programm das Mikrofon.

Problem: hab bisher noch kein AudioaufnahmeProgramm gefunden, welches die Aufnahme per hotkey (während ich im game bin) startet, wie das z.B. bei Fraps üblich ist.

Grund: wenn ich erst die mikrofonaufnahme starte, dann ins spiel rein, und dann fraps starte, muss ich ja den anfang raus schneiden, am ende muss ich genau so schneiden.
    dabei muss ja erstens die entgültige länge der mikrofonaufnahme mit der Länge des Videos übereinstimmen ...
    und zweitens besteht die gefahr, dass die audiokommentare nicht zu 100% synchron mit der ingameaufnahme sind.

ich hoffe, ihr versteht mein anliegen, und könnt mir helfen
    (bisher nehme ich bild, ton und mikro zusammen mit fraps auf, kann aber dadurch die lautstärken von ingame und mikro nachträglich nicht einzeln bearbeiten)
  • RE: sound und mikro getrennt per hotkey?

MiK3gamer schrieb:

hi.
    ich würde gern mit fraps den ingame sound und das Bild aufnehmen ...
    und mit einem anderen programm das Mikrofon.

Problem: hab bisher noch kein AudioaufnahmeProgramm gefunden, welches die Aufnahme per hotkey (während ich im game bin) startet, wie das z.B. bei Fraps üblich ist.

Grund: wenn ich erst die mikrofonaufnahme starte, dann ins spiel rein, und dann fraps starte, muss ich ja den anfang raus schneiden, am ende muss ich genau so schneiden.
    dabei muss ja erstens die entgültige länge der mikrofonaufnahme mit der Länge des Videos übereinstimmen ...
    und zweitens besteht die gefahr, dass die audiokommentare nicht zu 100% synchron mit der ingameaufnahme sind.

ich hoffe, ihr versteht mein anliegen, und könnt mir helfen
    (bisher nehme ich bild, ton und mikro zusammen mit fraps auf, kann aber dadurch die lautstärken von ingame und mikro nachträglich nicht einzeln bearbeiten)

Also ich kenne nur die Programme Audacity und No23 Recorder zum aufnehmen. Bei No23 kann man auf jedenfall Hotkeys benutzen, ich weiß aber nicht ob die dann auch im Spiel funktionieren. Kannst die Programme ja mal testen, sind Freeware.

doofe frage: wie kann man da nen hotkey einstellen? hab das letzte mal nur kurz rein geguckt, aber nix grfunden.
    PS: ich bin warscheinlich nicht unbedingt auf ne testversion angewiewsen. von nem bekannten könnt ich die vollversion (zum test) bekommen, und mir das programm dann bei gefallen selbst kaufen

MiK3gamer schrieb:

doofe frage: wie kann man da nen hotkey einstellen? hab das letzte mal nur kurz rein geguckt, aber nix grfunden.
    PS: ich bin warscheinlich nicht unbedingt auf ne testversion angewiewsen. von nem bekannten könnt ich die vollversion (zum test) bekommen, und mir das programm dann bei gefallen selbst kaufen

Kann ich dir gerade nicht sagen hab das Programm hier nicht auf meinem Laptop und bin grad bei der Arbeit. Ich bin mir aber ziemlich sicher das man da Hotkeys benutzen konnte, falls ich jetzt Müll erzähle tuts mir unendlich leid.

Die beiden Programme sind doch Freeware wie kommst du da auf Testversion? Oder meintest du jetzt was anderes?

Anzeige
    oh, ja. no 23 war kostenlos ^^
    blicke bei der ganzen aufnahmesoftware kaum durch, was kostenlos, halb-kostenlos, oder kostenpflichtig is (gibt ja auch teure, billige, und kostenlose videoaufnahmeprogramme)

habs grad nochmal installiert, find aber grad noch nichtmal das optionsmenü.
    werd mal eben ein tutorial suchen ^^

Also erstens, rate ich von dem oben genannten Audacity ab!!! (Es bricht teilweise, ohne erkennbaren Grund die Aufnahme ab, was ziemlich nerven kann)
    Falls du also mit No. 23 nichts anfangen kannst, solltest du folgendes ausprobieren:
    1. Mit Fraps kann man eigentlich 2 Tonspuren gleichzeitig aufnehmen. Wenn du nicht weißt wie, bin ich gerne behilflich ^^
    2. Einzählen heißt das Zauberwort!! Wenn du die Stimmenaufnahme startest, dann das Spiel startest, einzählst (3..., 2..., 1...) und bei "null" die Aufnahme startest, kannst du wunderbar und ziemlich präzise schneiden
    mfg Gogiramu ^^

Gogitsmu: erstmal danke für die Antwort.
    ja, fraps nimmt ingamesound und mikrofon auf.
    aber wenn ichs dann zur Bearbeitung (und zum rendern) ins camtasia studio lade, sind mikro und ingamesound zusammen in 1 tonspur, und nicht in 2 seperaten spuren.

kann man das ändern? wenn ja, wär mir das neu =-O
    falls fraps die beiden spuren tatsächlich GETRENNT aufnehmen kann (dass ich in camtasia studio tatsächlich e EINZELNE audiospuren hab), würde ich mich über eine anleitung freuen. einstellungsmöglichkeiten hab ich da irgendwie noch keine gefunden.

*edit*
    sollte das mit fraps doch nicht in getrennten spuren gehen, noch ne frage zum schneiden einer audiospur:
    das bedeutet ja, ich müsste -nachdem ich video und audio in die timmeline bei camtasia geladen hab- die mikrofonspur seperat beschneiden können, ohne die erste tonspur oder die videospur zu beeinflussen. geht das bei camtasia? hab das so noch nie ausprobiert

PS: sorry dass ich so viele "dumme" fragen stelle, bin halt n anfänger ohne vorkentnisse, und will mich so gut wie möglich über alle möglichkeiten informieren.

Joa, war dann mal ein kleiner Fehler meinerseits ^^

Ich hab allerdings noch ne möglichkeit, die hier meines Wissens noch nicht gepostet wurde.
    Da ich aufgrund deiner Kommentare davon ausgehen kann, dass du Camtasia hast, kannst du es auch mal über die Funktion "gesprochener Kommentar" probieren, da diese Funktion nur die Stimme aufnimmt, sie die von dir geforderten Vorraussetzungen also erfüllt.

Nur eine Tonspur schneiden, während du die anderen nicht wegschneidest, geht so einfach nicht. Du musst, meines Wissens nach, zuerst ALLE Spuren (Video, Audio, Micro) teilen und kannst erst dann die Einzelnen Spuren separat schneiden. Es geht VIELLEICHT auch anders, allerdings wüsste ich nicht wie, weshalb ich das bei mir immer so mache.

btw. GogiRAMU und nicht GogiTSMU (oder kapier ich den Witz grad nicht ^^)

@katzenavartar mit melone auf dem kopf und komischem namen: ^^
    das mit dem "gesprochenen kommentar" von camtasia is ne doofe methode ^^ auch schon überlegt. is auch nur dafür gedacht, ein forhandenes video NACHTRÄGLICH zu kommentieren (ob man es auch anders verwenden kann, weiß ich nicht)

aber hab in nem anderen thread (in dem ich eigentlich nur nach dem "stereo mix" als soundaufnahme gefragt hab) eine lösung gefunden.
    die antwort heißt: Camtasia studio 7.
    http://www.letsplayforum.de/showthread.php?tid=11616
    damit kann man nämlich mikro und ingamesound gleichzeitig aufnehmen(was meiner meinung nach in camtasia 6 nicht ging), quasi wie bei fraps.
    vorteil von camtasia 7: miro und ingamesound werden direkt in 2 verschiedenen tonspuren aufgenommen/gespeichert.
    außerdem is das starten und stoppen der aufnahme genau so bequem wie bei fraps, und scheint mehr funktionen zu bieten.
    hoffe, dass die aufnahmen so vernünftig laufen.

<Beginn Offtopic>

Gogiramu schrieb:

btw. GogiRAMU und nicht GogiTSMU (oder kapier ich den Witz grad nicht ^^)

lol, wenn man 1 jahr lang ne G19 gaming tastatur hat, und jetzt auf ner notebooktastatur (aufm notebook) tippt, passiert das schonmal, dass man 2 tasten nicht so richtig trifft ...
    T=R
    S=A
    kann aber mittlerweile auch aufm notebook recht gut, schnell (udn fast-blind) tippen.
    immer noch problem: komme mit dem daumen (anderen teilen der hand) manchmal auf das touchpad (kurz drauf tippen = rechte maustaste, und der curer is beim tippen ganz wo anders, oder garnicht mehr im textfenster)

<Ende Offtopic>

Yay, Katzen for the win ^^

back to topic:
    Man kann mit dem "gesprochenen Kommentar" von Camtasia Studio 7, auch direkt kommentieren (also nicht Nachkommentiert).

Die Aufnahme Funktion von Camtasia Studio 7, die DU ansprichst, hat einen ziemlichen Nachteil. Solltest du "nur" Gba-Spiele, oder ähnliches spielen wollen, so ist diese Funktion tatsächlich eine der besten. Solltest du aber andere Plattformen/Emulatoren aufnehmen wollen, wie etwa den SNES-Emulator, rate ich dir davon ab, da das Spiel, sowie die Aufnahme, bei dieser Art aufzunehmen, ziemlich am ruckeln sind. (Meine persönliche Erfahrung. Kann auch am Schrott-PC, den ich habe, liegen^^)

btw: Was heißt hier komischer Name :rolleyes: ^^

tja, ich würde mal sagen, da hat jemand etwas, was man gemeinhin "guter Computer" nennt, etwas, was ich nie hatte, jetzt nicht habe und auch für eine seehr lange Zeit nicht haben werde :D

btt:
    würde mich wie gesagt, seehr wundern, wenn die Aufnahme mit Spielen wie Half-life 2, oder Starcraft 2 funktioniert. Solltest du noch mal Probleme haben, wäre ich gerne wieder bereit, zu versuchen, zu helfen.

mfg Katzenkopf Gogi ^^