Grafikkarte taktet nicht hoch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Grafikkarte taktet nicht hoch

    Anzeige
    Hallo,
    Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte. Aber erstmal mein System:
    I5 4070
    8gb kingston hyper x RAM
    Asrock b75 pro 3 Motherboard
    sapphire hd 7790 dual-x
    Windows 7 64bit
    Und zwar hab ich die Karte anstatt auf 1050mhz auf 1200mhz laufen, soweit kein Problem ist auch schön kühl höchstens so 40-45 Grad unter volllast. Nun hab ich mir gedacht käufste dir noch ein paar Gehäuselüfter und ne Steuerung dazu, hab das dann auch direkt eingebaut. Minecraft ma aus Spaß gestartet und im massive laggs gehabt. Hab dann auf's GPU-Meter in meiner Sidebar geschaut und gesehen das die Karte nicht wie sonst konstant auf 1200mhz Gpu Takt und 1600mhz Speichertakt sondern von 300mhz aus dem Desktopmode immer auf maximal 800mhz geht Speichertakt ist auch geschwankt. Sprich die Grafikkarte wird meines Denkens nach nicht ausgelastet da sie wohl nicht richtig angesteuert wird. Das selbe Problem in league of legends. Ohne v-sync hatte ich sonst 120-140 fps jetzt ruckelts mit v-sync der dann auf 60fps geht im Teamfight..
    Aber die Karte ist nicht defekt denn Far Cry 3 lastet die Karte komplett aus und sie läuft auf Höchstleistung, genuso wie FurMark. Habe die aktuellsten Treiber installiert und neuinstalliert und auch einen älteren Treiber mit dem es geklappt hat aber es hat sich nichts geändert.
    Weiß einer von euch Rat?
    Wollte sowieso das System neu aufsetzen da ne Ssd dazu kommt, vielleicht bringt das was.
    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, hoffe das alles verständlich und nicht zu lang geraten ist. ;)