Aufnahme über Spielekonsole

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aufnahme über Spielekonsole

    Anzeige
    Hallo liebe Community,

    zum Start des neuen Jahres wollte ich ein Projekt starten, mithilfe einer Playstation 4. Ich wollte gerne die neue Livestreaming-funktion zu nutzen machen und mein Gameplay gerne öffentlich zeigen/kommentieren.
    Leider bin ich sehr neu auf dem Gebiet wodurch doch Fragen über das Mikrofon entstanden sind, die mich sehr verunsichern.

    Für eine gute Tonaufnahme und Qualität sorgt bekanntlich ein gutes Großmembran-Mikrofon, wo ich als Anfänger mit Sicherheit kaum an einem t.bone SC 450 und Konsorten vorbeikomme. Nur vorab entschuldigung für die Frage, aber sind diese USB Großmembran-Mikrofone überhaupt kompatibel zu einer Playstation 4? Da in den Daten nur Kompatibilität mit PC's steht, geh ich mal davon aus das es nicht klappt. Nur suche ich im Internet vergebens nach einer Bestätigung.

    Aber nun weiß ich nicht wie ich sonst meinen Ton aufnehmen soll. Bei der letzten Konsolengeneration konnte man mithilfe eines Elgato Game Capture von der Konsole aus die Gameplay Videos aufnehmen. Aber wie sieht es mit der neuen Generation aus? Da ich gerne meine Aufnahmen über die Playstation machen möchte, bzw nur Playstation Spiele livestreame, würde ich gerne einen Weg über den PC verzichten. Da es wohl möglich ist seine Aufnahme direkt über diverse Plattformen online zu zeigen, müsste es doch möglich sein oder seh ich den Fehler nicht?

    Sollte ich doch lieber auf ein Standmikrofon als Tonaufnahme benutzen mit einem beliebigen Headset? Wenn ja, habt ihr eine Empfehlung? Und leidet die Tonqualität sehr stark drunter? Oder reicht ein Popschutz dazu aus um die Qualität zu erhöhen?
    Ein Gaming Headset werde ich, wie ihr mit Sicherheit auch, lieber aus dem weg gehen weil ich gerne die Leute nicht mit schlechterer Qualität nerven möchte. Was bräuchte ich für Komponenten um einen ordentlichen Livestream über eine Spielekonsole realisieren zu können?

    Freu mich über jede Antwort! Danke im vorraus!



    PS: Mir sind die Defizite eines Live Streams völlig bewusst, da hat ein klassisches Let's Play natürlich große Vorteile. Aber ich tendiere zum Stream :)
  • Anzeige
    Also ich weiß auch nicht ob ich dir wirklich weiterhelfen kann, aber ich probiers mal :/
    Es kommt ganz auf das Mikrofon an, ich persönlich hab ein AKG Perception Großmembran, welches aber über USB läuft. So eines zB müsste meines Wissens bei der PS4 klappen, hat mein Bruder nämlich schon einmal bei einer Konsole (ich habe leider vergessen welche..) gemacht :)
    Ansonsten weiß ich nicht, ich glaube der Weg über die Elgato oder Ähnliches wäre immer noch am leichtesten, da du ja eine eingebaute Livestream Funktion hast und so jedes Mikrofon leicht anschließen kannst :/
    Es wird in nächster Zeit ja ein Update auf der Elgato kommen da kannst du die Spiele flink über HDMI aufnehmen.

    Ich kann dir von der Quali her ein Standmic nur empfehlen :) Ich hab einen Windschutz und einen Popschutz, wobei letzeres eigentlich reichen müsste :)
    Du musst allerdings bedenken dass du da ja meist die gleiche Entfernung vom Mikro haben musst damit die Laustärke sich nicht verändert, das kann halt manchmal wenn man mit nem Conroller spielt schwierig sein, auch da man da gern mal dagegen stösst. Mein AKG USB kann ich wie gesagt nur empfehlen solltest du dazu fragen haben kannst du mich einfach anschreiben :)
    Ich hoffe ich hab dir irgendwie ein bisschen weiterhelfen können :)
  • Also meint ihr wirklich das ein Großmembran Studio Mikro wirklich von einer Playstation 4 erkannt wird? Hab irgendwie meine Bedenken :S
    Habe etwas nachgestöbert und ein paar Standart-Standmikrone gefunden, die eher vom Aussehen wie ein Singstar Modell aussahen. Aber die haben zumindest passende Anschlüsse für die Konsole, nur ob die Qualität reicht weiß ich auch nicht. Habe leider zuwenig Erfahrung um einschätzen zu können, welch Unterschiede so ein Popschutz bringt.

    Soweit ich richtig verstehe ist das Sonysystem auch in etwa so aufgebaut, dass es eine Elgato Funktion beeinhaltet, wodurch sie doch überflüssig wird bei Livestream only, oder? Es wird auch ja über Twitch ausgestrahlt.

    An sich kann ich glaub ich zusammenfassen das ich ein Mikrofon brauche welches ich direkt an die Konsole anschließen kann, aber wo ich nicht viel an Sprachqualität einbüßen muss. Zurzeit weiß ich nicht weiter :S
  • Es gibt immernoch die HD PVR2 Plus Version für die PS4 und XBO. Da kannst du über die Festplatte im PC direkt aufnehmen. Musst dann nur ein seperates Mikro für den PC haben und eine Software zum schnieden. So mach eich meine LP's und funktioniert auch mit der PS4, wenn Du den optischen Ausgang für den Ton nimmst und nur das Bild für HDMI. Geht dann auch in 1080P. Dann wäre zumindest die Frage überflüssig, ob die PS4 ein Großmembran Mikro unterstützt :) (naja man kann ja auch das USB Singal per Y-Kabel an PC und PS4 senden).

    Aber mal ganz anders gedacht, wieso sollte die PS4 das Mikro nicht unterstützen? Immerhin hat die nen USB3 Anschluss und sollte Theorethisch alles fressen, was darüber reinkommt. Such Dir am besten ein Mikro aus und schick die Frage an den SCEE Support. Die könnten das wohl eher beantworten.