Aufnahme über Spielekonsole

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Aufnahme über Spielekonsole

Anzeige
    Hallo liebe Community,

zum Start des neuen Jahres wollte ich ein Projekt starten, mithilfe einer Playstation 4. Ich wollte gerne die neue Livestreaming-funktion zu nutzen machen und mein Gameplay gerne öffentlich zeigen/kommentieren.
    Leider bin ich sehr neu auf dem Gebiet wodurch doch Fragen über das Mikrofon entstanden sind, die mich sehr verunsichern.

Für eine gute Tonaufnahme und Qualität sorgt bekanntlich ein gutes Großmembran-Mikrofon, wo ich als Anfänger mit Sicherheit kaum an einem t.bone SC 450 und Konsorten vorbeikomme. Nur vorab entschuldigung für die Frage, aber sind diese USB Großmembran-Mikrofone überhaupt kompatibel zu einer Playstation 4? Da in den Daten nur Kompatibilität mit PC's steht, geh ich mal davon aus das es nicht klappt. Nur suche ich im Internet vergebens nach einer Bestätigung.

Aber nun weiß ich nicht wie ich sonst meinen Ton aufnehmen soll. Bei der letzten Konsolengeneration konnte man mithilfe eines Elgato Game Capture von der Konsole aus die Gameplay Videos aufnehmen. Aber wie sieht es mit der neuen Generation aus? Da ich gerne meine Aufnahmen über die Playstation machen möchte, bzw nur Playstation Spiele livestreame, würde ich gerne einen Weg über den PC verzichten. Da es wohl möglich ist seine Aufnahme direkt über diverse Plattformen online zu zeigen, müsste es doch möglich sein oder seh ich den Fehler nicht?

Sollte ich doch lieber auf ein Standmikrofon als Tonaufnahme benutzen mit einem beliebigen Headset? Wenn ja, habt ihr eine Empfehlung? Und leidet die Tonqualität sehr stark drunter? Oder reicht ein Popschutz dazu aus um die Qualität zu erhöhen?