Urheberrechtliche Fragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Urheberrechtliche Fragen

Anzeige
    Hallo liebe Community, ich hätte ein paar Fragen an euch und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Es geht um Urheberrechtliche Fragen:

1. Wenn ich ein Spiel LP und da ist beispielsweise Musik von Lady Gaga dabei, ist die Musik an sich Geschützt, das ist klar. Wenn ich aber nun das LP kommentiere und über die Musik noch im 5sek Takt was drüber spreche, ist sie dann immer noch geschützt?, rein prinzipiell gesehen ist das nicht mehr der original Inhalt und wurde stark verändert?

2. Im Moment spiele ich das Spiel FEZ von den Publisher Polytron. Mein größtes Defizit an meiner Person ist das ich eine starke Englisch Schwäche habe und somit auch nicht zu 100% mit solchen Englischen Texten von den Publishern klar komme. Woher weiß ich aber nun ob ich das Spiel LPen und auch monenatisieren darf oder nicht? Wenn ich den Support anschreibe muss ich dann einfach nur Fragen ja darf ich das Spiel LP'en und vermarkten oder muss ich direkt um ein Formular bitten?

3. Was würde passieren wenn ich ein Spiel LP'en würde von einen kleinen Publisher beispielsweise "CubeWorld". Dieses Projekt besteht aus ein 2 Mann Team und soweit ich weiß ist dieses Projekt auch inaktiv. Benötige ich nun trotzdem die Rechte oder macht das bei einem so kleinen Team nichts aus?

Für alle Leute die sich die Mühe machen mir zu antworten ein fettes und großes: Danke :)

MfG

JohnysBlogTV
    OHJAA GOIL, Let's Player mit den gewissen Touch.
  • JohnysBlogTV schrieb:

Hallo liebe Community, ich hätte ein paar Fragen an euch und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Es geht um Urheberrechtliche Fragen:

1. Wenn ich ein Spiel LP und da ist beispielsweise Musik von Lady Gaga dabei, ist die Musik an sich Geschützt, das ist klar. Wenn ich aber nun das LP kommentiere und über die Musik noch im 5sek Takt was drüber spreche, ist sie dann immer noch geschützt?, rein prinzipiell gesehen ist das nicht mehr der original Inhalt und wurde stark verändert?

2. Im Moment spiele ich das Spiel FEZ von den Publisher Polytron. Mein größtes Defizit an meiner Person ist das ich eine starke Englisch Schwäche habe und somit auch nicht zu 100% mit solchen Englischen Texten von den Publishern klar komme. Woher weiß ich aber nun ob ich das Spiel LPen und auch monenatisieren darf oder nicht? Wenn ich den Support anschreibe muss ich dann einfach nur Fragen ja darf ich das Spiel LP'en und vermarkten oder muss ich direkt um ein Formular bitten?

3. Was würde passieren wenn ich ein Spiel LP'en würde von einen kleinen Publisher beispielsweise "CubeWorld". Dieses Projekt besteht aus ein 2 Mann Team und soweit ich weiß ist dieses Projekt auch inaktiv. Benötige ich nun trotzdem die Rechte oder macht das bei einem so kleinen Team nichts aus?

Für alle Leute die sich die Mühe machen mir zu antworten ein fettes und großes: Danke :)

MfG

JohnysBlogTV

1. Naja, das ist Glück. Bei mir wird z.B. Rain in May von Max Werner in einem Part von NFS: Rivals erkannt, im anderen nicht.

2. Einfach den Support vom Publisher, nciht vom Entwickler anschreiben und fragen, ob du Spielszenen aus dem Spiel veröffentlichen und kommentieren darfst.

3. Der Publisher von Cube World oder der Entwickler? Der Entwickler entwickelt nur, um den Rest (Server, Vermarktung, Werbung) kümmert sich der Publisher.
  • HuHu,

Schau mal - hier gibt es extra ein Sammelthread für solche Fragen: Rechtliche YouTube-Fragen [Sammelthread]

Ich antworte trotzdem mal geschwind:

Ja es ist nach wie vor geschützt. Selbst ein Cover, dass Du selbst singst wäre das. Ob Du da drüber redest oder nicht ist egal. Ob es erkannt wird steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Du schreibst sie einfach ganz normal an, fragst nach und wirst sicher eine Antwort bekommen, die dann ausreicht. Extra Formulare braucht man dafür nicht.

Egal ob eine Person oder ein großes Team dahinter steckt= Die Rechtslage bleibt gleich.
    ☆:•´¯`•.♥ YouTuberinStreamerintypisches MädchenHonigkuchenpferdleise Tönegroße Klappeviel Herz ♥.•´¯`•☆