Beste Bitrate für 720p (Emulatorspiele)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Beste Bitrate für 720p (Emulatorspiele)

    Anzeige
    Hallo!

    Ich wollte nur mal Fragen, was so die beste Bitrate für diverse Emulatoren sind. Dazu zählen:

    Gameboy (Color)
    Gameboy Advance
    NDS
    NES
    SNES
    N64
    und eventuell auch Gamecube

    Ich habe schon einiges für den N64 probiert, aber anstatt ein weiteres Video 4-5 x zu konvertieren dachte ich mir, frage ich einfach hier mal, ob sich da wer auskennt^^

    -Mono :love:
  • Gameboy und Gameboy Color haben eine Auflösung von 160×144 Standard. Also die Spiele sind nicht größer in diesem Fall. Da man mit nem Emulator aber die Möglichkeit hat zu skalieren und Filter drüber zusetzen ergibt sich für Gameboy und Gameboy Color Spiele meist geringfügige Bitraten. Gerade bei den in Grau gehaltenen Gameboy Spielen.

    Je komplexer die Grafik ist und je mehr Abläufe enthalten sind, desto höher sollte die Bitrate gewählt werden.

    Daher empfehle ich jeden Emulator entweder mit DXTory, FRAPS oder Afterburner aufzunehmen mit dem jeweiligen Lossless Codec. Und das Encodieren halt einer Qualitätsorientierten Encoder zu überlassen wie dem x264.

    Bitraten sind meist ein schönes Ratespiel mit dem man sich die Zeit beschäfigen kann. ;D Wenn Bitraten Encode, dann doppelten.

    Wenn man die Liste ganz blöd anordnet, kann man anhand der Spiele für das jeweilige System die Dateigröße ausmachen in etwa.

    Gameboy, NES, Gameboy Color, SNES, GBA, NDS, N64, GC

    In dieser Reihenfolge gelegt ist auch dementsprechend die Dateigröße hinterher. Hier halt von klein nach groß sortiert.

    Wie gesagt, Bitraten sind ein heiteres Ratespiel.

    Es kommt halt auch auf die Auflösung drauf an. Ein Video mit 2000 Bitrate und ner Auflösung von 320x240 sieht gestochen scharf aus gegenüber dem 1920x1080 Bild.
    Sowas sollte man wie gesagt Qualitätsbasierend encodieren lassen.

    Original Gameboy Auflösung in 720p ist übrigens 800x720 für ein korrektes Seitenverhältnis dem original Gameboy. Sieht meiner Meinung nach auch besser aus :D
    Die anderen Systeme sind 4:3 Auflösungen und können in PAL und NTSC vorliegen. In diesem Fall haben PAL Auflösungen sowas wie 704x576 (25 FPS) und NTSC 704x480 (30/1,001 FPS)

    Man hat bei NTSC halt ein etwas breiteres Bild gegenüber den PAL Bild. Aber auch gleichzeig dafür hat NTSC mehr Bilder pro Sekunde und PAL halt nicht. Das wird auch von den Emulatoren berücksichtigt und sollte man wissen.

    Weil warum ein Emulatorspiel in 30 FPS aufnehmen wenn das Spiel was da läuft in PAL mit 25 FPS abspielt? xD Das wäre dann 5 FPS Überflüssig und hätte man den Bitraten auf YT für die Bilder lieber lassen können damit die sich nicht soviel teilen müssen. ;D