FaceCam bei Horror Games Pflicht?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FaceCam bei Horror Games Pflicht?

    Anzeige
    Huhu Leute heute möchte ich mal mit euch darüber diskutieren, ob eine FaceCam heutzutage schon Pflicht geworden ist bei Horror LP's.

    Ich selber betreibe ja ebenfalls einen Youtube Kanal und wollte bald mit Horror LP's anfangen, aber nun kommt die Ultimatum Frage: Mit oder ohne FaceCam?

    Ich persönlich finde, es kommt nach wie vor auf den Kommentarstyl an wie das LP wird, klar ne FaceCam ist lustig und bei manchen lacht man sich krank, jedoch würde ich selber ungern eine benutzen.

    Das ungern benutzen kommt daher zustande da ich 1. Ausschließlich LP's mache und da ungern mein Gesicht ins Bild halte (Finde ich gehört einfach nicht zum LP'en dazu, auch wenn es andere anders sehen) und 2. möchte ich nicht das jemand mein Zimmer sieht bzw. in meine Privatsphäre eindringt(ich bin einfach kein Fan von so etwas) ^^ Da ich keine Grüne / Blaue / rote Decke besitze und ebenso kein GreenScreen, sehe man so oder so mein Zimmer ^^.



    So nun seit ihr an der Reihe, schreibt doch mal eure Meinung in diesem Thread und dann kann ich mir mal ein Bild davon machen, was für Ansprüche die Zuschauer heutzutage so haben :)
    OHJAA GOIL, Let's Player mit den gewissen Touch.
  • Dieser Thread passt thematisch besser in den "Diskussionen über Let's Plays" -Bereich, weswegen ich ihn nun auch dort hinschiebe.
    Das nächste Mal aber bitte selber genauer auf Forenbeschreibungen (u.Ä.) achten!
    - Danke

    Nützliche Links für das Eröffnen von neuen Threads:


    MOVED TO: Diskussionen über Let's Plays
  • Hey

    Für mich gehören Facecams bei Horror-LPs einfach dazu. Ich finde es immer lustig wenn Leute sich erschrecken und du kannst dabei den Gesichtsausdruck sehen :D Später mache ich auch Horror-LPs und da werde ich auch eine Facecam nehmen.

    Du kannst ja das Licht im Zimmer ausmachen und nur eine kleine Lampe (z.b. Licht an der Webcam) anmachen dass man nicht viel von der Umgebung sieht.
    Mein kleines Spielparadies auf Twitch: LP_Paradise
  • Anzeige
    Ich bin ganz ehrlich kein Freund davon, die Hackfresse das Gesicht von Jemandem im Video zu sehen. Ein Let's Play braucht für mich nicht durch ein zusätzliches Bild ergänzt zu werden. Mir reichen da auch Kommentar, Spielsound und Bild des Spielgeschehens.

  • Ich meine, dass es jedem selbst überlassen sein soll, wann eine Facecam oder nicht, ich persönlich würde bei einem "Horror" Let's Play selber die Facecam womöglich einschalten, ist ja doch ein besonderes Genre ;)
    Aber wenn, dann sollte man nicht nur wie ein steifer Knochen dasitzen, sondern auch menschliche Regungen zeigen, die im Idealfall authentisch sind :)
  • Ich finde diese Webcam Seuche sehr nervig. Die ganzen Jahre hatte es keiner gemacht, dann fangen ein paar an, schon sind viele der Meinung sowas gehört in einem (Horror)LP dazu.
    Zur Info: Nein, gehört es nicht!
    Es gibt Zuschauer die sowas nicht sehen wollen und solche die es wollen.
    Und es gibt LPer die das machen möchten und welche die es nicht wollen.
    Man sollte da seiner eigenen Meinung/seinen eigenen Vorlieben nach entscheiden, ob man die Cam anschalten will oder nicht und nicht nach dem was andere denken, was sich gehört. Vor allem, wenn man persönlich zum Beispiel sich unwohl vor einer Cam fühlt.

    Auch wenn viele es anders sehen, es gibt in meinen Augen nur 3 Dinge, die bei einem LP sein sollten, weil diese Dinge meiner Meinung nach ein LP definieren bzw sehenswert machen:
    - Gameplay-Video
    - Ingamesound
    - Live-Kommentar
    (Das Fehlen eines dieser Dinge wegen eines Aufnahmefehlers sind dabei irrelevant)
    Alles andere sind Dinge, die ein LPer selbst entscheiden sollte oder dessen Kreativität überlassen sind.

    Ich persönlich schaue keine Horror-LPs, weil ich mich über das Kapserle-Theater des Spielers vor der Cam beömmeln will, sondern weil ich mich mit dem Spieler gruseln möchte und wie viele dieser "uh wir haben Tonnen an Jumpscares, wir sind gruselig"-Spielen schon gezeigt haben, ist visueller Content nicht immer von Vorteil.
    Atmosphäre macht den grusel und wenn ich die Angst eines LPers in seiner Stimme höre, finde ich das viel besser als zu sehen, wie er Grimassen zieht oder herumhapelt was bei den meisten Facecam Nutzer leider der Fall ist.

    Das waren mal meine 5 Cent zu dem Thema. ^^


    Tote Materie wird niemals über den menschlichen Geist siegen! ლ(ಠ益ಠლ)
  • Dosenbierdose schrieb:

    Ich bin ganz ehrlich kein Freund davon, die Hackfresse


    Also ich darf ja bitten - es heißt gehoben ausgedrückt Mettschnäuzchen! :P :D

    Ich sage immer: Erlaubt und Pflicht ist, was gefällt.
    Wenn Du keinen Bock darauf hast, dann lass es.
    Ich persönlich favorisiere einen LPer der gerne mal beides macht.
    Kann aber nicht sagen, das mir das eine besser gefällt als das andere, denn es geht für mich ja eindeutig auch ums Game an sich. :D
  • Pflicht ist gar nichts. Facecam ist eine nette dreingabe... zumindest manchmal. Kommt nämlich immer auf die Person an, welche ich dort sehe und bei einpaar Leuten würde ich lieber meinen Kopf in Gülle stecken, anstatt sie in einem Fenster oben Rechts zu ertragen.
    Also im groben muss man einfach sagen, dass sich immer wieder so ein unnötiger Trend rauskristallisiert und in dem Fall ist es genau das. Facecam kannst du überall einbauen, weil es in gewissem Maße mehr anspricht, als wenn du nur das Spiel an sich siehst. Doch wie bereits gesagt kommt das eben auf die Person an sich an.
    Ich persönlich habe auch keine Facecam, weil ich denke, dass mein Sexappeal vergleichbare Effekte mit sich bringt wie der Typ in der Axe Werbung....*hust Spaß bei Seite xD

    Kommt es mir nur so vor oder gab es nicht schon einmal so eine Diskussion?
  • Hallöchen,

    für mich ist eine Facecam egal in welchem Genre keine Pflicht. Ich achte normalerweise mehr auf die Spiele als darauf ob da jemand auch noch sein Gesicht zeigt.
    Außerdem schaue ich selbst HorrorLPs nur mit Stimme ohne das Bild, weil ich ein kleiner Schisser bin.^^ Das ist nur halb so gruslig.

    Und gerade wenn du es nicht möchtest und dich gar unwohl fühlst, würde ich es nicht machen. Mach deine LPs so wie du dich dabei wohl fühlst / es dir Spaß macht.
    Sonst verstellst du dich ja eh nur.

    lg
    Lycentzia
  • Bei Speedruns wo man Zeitangabe hat und die Cam eine Gruppe zeigt die über das Spiel auch noch diskutieren wärend man sieht das der eine zockt, dann ist das schon interessant ;D Schau ich dann auch, wenn es spannend ist und mir die Themen gefallen.

    Aber das nur bei Speedruns. Was weiß ich... Fallout 2 in 6 Minuten oder Final Fantasy 1 in 3 Stunden etc xD

    Bei Horror Games empfinde ich das bei einem echten LP manchmal als sehr störend sogar das Gesicht nebenbei noch zu sehen. Weil... interessiert mich in dem Moment nicht. Vor allem wenn dieser Jemand sowieo nur alleine ist. Reicht wenn ich es höre das er spricht. Wenn er dann spricht. Seine Abwesenheit muss ich ja nicht auch noch sehen ;D

    Ein gutes hat es aber mit den Facecams xD Die Spielaufnahme wird dabei technisch gesehen in dem Bereich wo die Facecam ist entlastet von der Spielaufnahme. Bedeutet das in dem Bereich wo die Facecam ist das Bild nicht Komplex ist xD Kommt den Encoder zu gute auf YT xD
    Aber nur den auf YT. Den Encode den man selbst damit macht und die beiden Aufnahmen zusammenführt dauert oftmals länger als das eigentliche Spiel nur zu encoden xD

    Also ich finde halt das es nicht sein muss. Wenn es jemand toll findet, warum nicht. Wenn man so eine kleine gesellige Runde hat die irgendwas zockt, dann ist sowas durchaus auch noch unterhaltsam. Aber sonst würde ich wirklich sagen das es nicht so der Bringer ist. Oder seit wann will man ein Resident Evil Teil sehen wo die ganze Zeit in irgendeiner Ecke ein Bild von so nem Monster User hängt der auch nix anderes macht als zu kommentieren ^^ Ich glaub das wäre das einzig gruslige an dem gesamten LP dann, das da ein zweites Bild ist wo der User zu sehen ist xD