Was Darf ich alles Let'S Playenin Youtuber wegen der copyright

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was Darf ich alles Let'S Playenin Youtuber wegen der copyright

    Anzeige
    Hallo Mein name ist dardixD
    Ich habe mich mal schlau gemacht was man alles so Let'S Playen darf und da wollte ich euch fragen

    A:Stimmt das man darf zu 90 % IndiGames in Youtuber veröffentlichen?
    B:solle man wirklich die musik auschalten bie Lt'S Plays wie bei Gta V wenn man keien rechte hat
    C: Sollte man den Veröffentlicher fragen ob man das spiel Let's Plaen darf?

    Muss man wirklich bei jedem spiel Fragen ob man das Let'S Playen darf sonst wird das video gespert ich sspiele zu zeit leider nur minecraft deswegen wollte ich euch mal fragen???


    Hier Mein Youtuber Channel Wenns euch intersiert: youtube.com/dardixd :D
  • Also zu A kann ich dir leider nichts sagen.

    Bei B stimmt es wirklich, da man sonst Probleme mit der GEMA bekommen könnte, weil dort Lieder im Radio laufen die relativ bekannt sind (z.B. Only Girl - RIhanna)

    C würde ich auch machen, da du so eigentlich keine Probleme bekommen kannst, wenn mal irgendetwas sein sollte.

    Du musst nicht bei allen Spielen fragen ob du es LPen darfst, aber wie schon gesagt, zur Sicherheit würde ichs machen.
    Bei Minecraft allerdings musst du nicht fragen, da es lizenzfrei ist :)
    Ich bin gar keine Signatur, ich putze hier nur
  • zu A+C:
    Lizenzen zur Veröffentlichung und Monetarisierung von Let's play Videos [Neuauflage]
    Hängt halt vom Publisher ab! Hier ist die Liste, deine Frage zu C sollte damit auch beantwortet sein

    B:
    Eig. ist es rechtlich gesehen illegal, allerdings kontrolliert kaum jemand bei Streams die Musik, wenn doch wird dein Kanal gelöscht!
    Bei Youtube kann es sein wenn du oft genug redest, die Musik nicht erkannt wird und nichts passiert. Gegenteil kann auch eintreten und dann wird dein Video schlimmsten Falls nicht für andere anschau bar sein!
  • Da hat jemand das Netzwerkvideo von ungespielt gesehen xD

    A: nein, dass ist nur ne Schätzung, du musst dich schon beim jeweiligen Spiel informieren. Bei Indieentwicklern hast du gute Chancen, dass sie es generell laut AGB bzw. Homepage erlauben.

    B+C: Ja, die Videos könnten gesperrt werden oder du kannst nen Strike kassieren, weil du die Rechte daran nicht hast. Manchmal stehts auch auf der Homepage.
  • Anzeige

    BestixLP schrieb:

    Also zu A kann ich dir leider nichts sagen.

    Bei B stimmt es wirklich, da man sonst Probleme mit der GEMA bekommen könnte, weil dort Lieder im Radio laufen die relativ bekannt sind (z.B. Only Girl - RIhanna)

    C würde ich auch machen, da du so eigentlich keine Probleme bekommen kannst, wenn mal irgendetwas sein sollte.

    Du musst nicht bei allen Spielen fragen ob du es LPen darfst, aber wie schon gesagt, zur Sicherheit würde ichs machen.
    Bei Minecraft allerdings musst du nicht fragen, da es lizenzfrei ist :) Was ist Lizenfrei?
  • dardixD schrieb:

    A: Stimmt das man darf zu 90 % IndiGames in Youtuber veröffentlichen?
    Davon hab Ich noch nie was gehört

    dardixD schrieb:

    B:solle man wirklich die musik auschalten bie Lt'S Plays wie bei Gta V wenn man keien rechte hat
    Auf jeden Fall, weil du ansonsten Probleme mit der GEMA bekommen könntest & die Videos gesperrt werden.

    dardixD schrieb:

    C: Sollte man den Veröffentlicher fragen ob man das spiel Let's Playen darf?
    Nicht "unbedingt" notwendig, aber ich würds' auf jeden Fall tun, weil die Publisher dein Video dann nicht wegen Urheberrechtsverletzung striken können.

    @Selquire: Das mit den Musik Stream stimmt teilweise, aber nun da YouTube ihr neues Content-ID System eingeführt haben. Nuuun, jaa ..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DemonQuest ()

  • DemonQuest schrieb:

    Nicht "unbedingt" notwendig, aber ich würds' auf jeden Fall tun, weil die Publisher dein Video dann nicht wegen Urheberrechtsverletzung striken können.

    Wenn sie zwingend wollen, können sie das trotzdem noch. Die geben dir ja nicht das Recht, irgendwas zu veröffentlichen, sondern sagen dir nur, dass du es von ihnen aus machen kannst, bis sie mal nen schlechten Tag haben. Mir wäre nicht bekannt, dass irgendwo tatsächlich Rechte an dem gezeigten Material vergeben würden. Da ist man der Willkür der Rechteinhaber ausgesetzt, die inzwischen aber zum Glück eher in Richtung Toleranz geht.
    It doesn't really matter if there is no hope
    As the madness of the system grows