Windows-Explorer funktioniert nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Windows-Explorer funktioniert nicht mehr

Anzeige
    Hey Leute :3
    Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich. Nun, ich habe ein Problem mit Vista, genauer gesagt mit der Explorer.EXE.

Bei jedem Windows-Start kommt die Meldung 'Windows-Explorer funktioniert nicht mehr, blablablubb.'. Klickt man dann auf 'Programm neu starten', startet Explorer.EXE neu und Friede, Freude, Eierkuchen. Ich hab nur Angst, dass das bald nicht mehr so ist. Also, wie komme ich gegen das an? Achja, wenn man sich den Problembereicht durchliest, hat die EXPLORER.EXE ein Problem mit der Kernel32.dll .

Fast vergessen.
    Ich hab Windows Vista Home Premium 64-bit.

Danke im Vorraus :3
    Schdoebsl

HiJackthis-Log:

Quellcode

1. Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
    2. Scan saved at 23:24:31, on 22.10.2010
    3. Platform: Windows Vista SP2 (WinNT 6.00.1906)
    4. MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18943)
    5. Boot mode: Normal
    6. Running processes:
    7. C:\Program Files (x86)\PC Monitor\Monitor.exe
    8. C:\Program Files (x86)\Common Files\InstallShield\UpdateService\ISUSPM.exe
    9. D:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
    10. D:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe
    11. E:\Programme\PowerDVD9\PowerDVD9\PDVD9Serv.exe
    12. C:\Program Files (x86)\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe
    13. C:\Program Files (x86)\DivX\DivX Update\DivXUpdate.exe
    14. C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\IELowutil.exe
    15. E:\Schrott\HiJackThis204.exe
    16. R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    17. R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
    18. R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    19. R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    20. R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    21. R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    22. R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
    23. R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
    24. R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
    25. R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
    26. R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
    27. F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
    28. O1 - Hosts: ::1 localhost
    29. O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
    30. O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
    31. O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
    32. O3 - Toolbar: (no name) - {10EDB994-47F8-43F7-AE96-F2EA63E9F90F} - (no file)
    33. O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "D:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
    34. O4 - HKLM\..\Run: [AdobeCS4ServiceManager] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\CS4ServiceManager\CS4ServiceManager.exe" -launchedbylogin
    35. O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Program Files (x86)\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
    36. O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "D:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe"
    37. O4 - HKLM\..\Run: [RemoteControl9] e:\Programme\PowerDVD9\PowerDVD9\PDVD9Serv.exe
    38. O4 - HKLM\..\Run: [PDVD9LanguageShortcut] e:\Programme\PowerDVD9\PowerDVD9\Language\Language.exe
    39. O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe"
    40. O4 - HKLM\..\Run: [UpdatePDRShortCut] "f:\Programme\CyberLink\PowerDirector\PowerDirector\MUITransfer\MUIStartMenu.exe" "f:\Programme\CyberLink\PowerDirector\PowerDirector" UpdateWithCreateOnce "Software\CyberLink\PowerDirector\8.0"
    41. O4 - HKLM\..\Run: [DivXUpdate] "C:\Program Files (x86)\DivX\DivX Update\DivXUpdate.exe" /CHECKNOW
    42. O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "D:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
    43. O4 - HKLM\..\Run: [Adobe ARM] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
    44. O4 - HKCU\..\Run: [ehTray.exe] C:\Windows\ehome\ehTray.exe
    45. O4 - HKCU\..\Run: [PC Monitor] C:\Program Files (x86)\PC Monitor\Monitor.exe /startup
    46. O4 - HKCU\..\Run: [ISUSPM] "C:\Program Files (x86)\Common Files\InstallShield\UpdateService\ISUSPM.exe" -scheduler
    47. O4 - HKCU\..\Run: [Sidebar] C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
    48. O4 - HKCU\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter
    49. O4 - Global Startup: Adobe Gamma Loader.lnk = C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe
    50. O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = D:\Programme\Microsoft Office\OFFICE\OSA9.EXE
    51. O8 - Extra context menu item: Free YouTube to Mp3 Converter - C:\Users\Patrick\AppData\Roaming\DVDVideoSoftIEHelpers\youtubetomp3.htm
    52. O9 - Extra button: ICQ7.2 - {72EFBFE4-C74F-4187-AEFD-73EA3BE968D6} - D:\Programme\ICQ7.2\ICQ.exe
    53. O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ7.2 - {72EFBFE4-C74F-4187-AEFD-73EA3BE968D6} - D:\Programme\ICQ7.2\ICQ.exe
    54. O9 - Extra button: ICQ7 - {88EB38EF-4D2C-436D-ABD3-56B232674062} - d:\Programme\ICQ7.0\ICQ.exe (file missing)
    55. O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ7 - {88EB38EF-4D2C-436D-ABD3-56B232674062} - d:\Programme\ICQ7.0\ICQ.exe (file missing)
    56. O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://fpdownload2.macromedia.com/get/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
    57. O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~2\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
    58. O20 - AppInit_DLLs: C:\Windows\SysWOW64\guard32.dll
    59. O22 - SharedTaskScheduler: Component Categories cache daemon - {8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030} - C:\Windows\system32\browseui.dll
    60. O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
    61. O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - D:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
    62. O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - D:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
    63. O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Program Files (x86)\Common Files\Apple\Mobile Device Support\AppleMobileDeviceService.exe
    64. O23 - Service: Dienst "Bonjour" (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Program Files (x86)\Bonjour\mDNSResponder.exe
    65. O23 - Service: COMODO Internet Security Helper Service (cmdAgent) - COMODO - D:\Programme\COMODO Internet Security\COMODO\COMODO Internet Security\cmdagent.exe
    66. O23 - Service: @dfsrres.dll,-101 (DFSR) - Unknown owner - C:\Windows\system32\DFSR.exe (file missing)
    67. O23 - Service: Firebird Server - MAGIX Instance (FirebirdServerMAGIXInstance) - MAGIX® - e:\Programme\MAGIX\Common\Database\bin\fbserver.exe
    68. O23 - Service: FLEXnet Licensing Service - Acresso Software Inc. - C:\Program Files (x86)\Common Files\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe
    69. O23 - Service: FLEXnet Licensing Service 64 - Acresso Software Inc. - C:\Program Files\Common Files\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService64.exe
    70. O23 - Service: Google Update Service (gupdate) (gupdate) - Google Inc. - C:\Program Files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe
    71. O23 - Service: LogMeIn Hamachi 2.0 Tunneling Engine (Hamachi2Svc) - LogMeIn Inc. - D:\Programme\LogMeIn Hamachi\hamachi-2.exe
    72. O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Program Files (x86)\Common Files\InstallShield\Driver\1050\Intel 32\IDriverT.exe
    73. O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\iPod\bin\iPodService.exe
    74. O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
    75. O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
    76. O23 - Service: Nero BackItUp Scheduler 4.0 - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Common Files\Nero\Nero BackItUp 4\NBService.exe (file missing)
    77. O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
    78. O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe (file missing)
    79. O23 - Service: PnkBstrA - Unknown owner - C:\Windows\system32\PnkBstrA.exe
    80. O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
    81. O23 - Service: Cyberlink RichVideo Service(CRVS) (RichVideo) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Cyberlink\Shared files\RichVideo.exe
    82. O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
    83. O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
    84. O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\SLsvc.exe,-101 (slsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\SLsvc.exe (file missing)
    85. O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
    86. O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
    87. O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
    88. O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
    89. O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
    90. O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
    91. O23 - Service: @%ProgramFiles%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)
    92. --
    93. End of file - 9452 bytes
    Alles anzeigen
    #1 (Shinigami) -- Let's Play Bound By Flame #53 Irrwege und starke Gegner
    --
    (Dieses Video ist Teil einer Community-Aktion:
    Komm in meine Signatur)
  • RE: Windows-Explorer funktioniert nicht mehr

pelgro schrieb:

Virenscan.
    Windows Repair.
    Windows neu drauf machen

O4 - HKCU\..\Run: [PC Monitor] C:\Program Files (x86)\PC Monitor\Monitor.exe /startup
    Virus!
    http://www.hijackthis.de/de

Nop, kein Virus. Hat nur nen verdächtigen Namen. Ist aber in Wirklichkeit nur der Treiber meines Multifunktionsdisplays im Gehäuse (ja, mein PC ist selfmade). Das steht da schon ewig und 3 tage.

Virenscan könnte ich morgen machen, aber Repair? Gibts diese Funktion nochunter Vista?

Neu aufsetzen nur wenns unbedingt sein muss.
    --
    Komm in meine Signatur)

Diclo55 schrieb:

Hast du repair denn schon versucht? Vista müsste das können...das erneuert im grunde alle dateien ohne irgendwas anderes zu löschen.

Versucht, nein. Könnte ich aber. Ich wills aber wenn möglich auf die sanfte Tour machen, Repair ist da schon etwas rabiater...

Morgen starte ich Virusscan, jetzt noch schnell Malewarebytes AntiMalware.
    Nachtrag: Malwarebytes hat nüscht gefunden.

Kleiner Nachtrag: Der Fehler tritt nicht immer, aber meistens auf.
    --
    Komm in meine Signatur)

Der Explorer stürzt meistens ab weil zu viele "Threads" in deinem Arbeitsspeicher gleichzeitig berechnet werden.. das Wort ist falsch aber tut nichts zur Sache. Bei mir geschieht es manchmal wenn ich mein Papierkorb leere, was meistens dann so 12GB + sind und nebenbei noch 2 Ordner, ebenfalls mehr als 1GB, entpacke. Du könntest dir den CCleaner saugen, den rüberlaufen lassen und gleichzeitig den Autostart ausmisten..

Misho schrieb:

Der Explorer stürzt meistens ab weil zu viele "Threads" in deinem Arbeitsspeicher gleichzeitig berechnet werden.. das Wort ist falsch aber tut nichts zur Sache. Bei mir geschieht es manchmal wenn ich mein Papierkorb leere, was meistens dann so 12GB + sind und nebenbei noch 2 Ordner, ebenfalls mehr als 1GB, entpacke. Du könntest dir den CCleaner saugen, den rüberlaufen lassen und gleichzeitig den Autostart ausmisten..

Das ist eine gute Idee. Wird gleich ausprobiert.

@pelgro
    Funktion nicht vorhanden, ich hab ne VistaOEM-SystemBuilder-Version... :(
    --
    Komm in meine Signatur)

hast du es mal mit einer treiber aktualisierung versucht? war das betriebssystem von anfang an drauf oder hast du das iwann mal drauf gemacht obwohl vorher was anderes drauf war ( xp oder vista 32bit oder andere..)?
    nachtrag: ganz nützlich ist vllt auch ein paar infos über dein rechner, vllt hast du zu wenig arbeitsspeicher (wegen 64bit und so) oder anderes

Strages schrieb:

hast du es mal mit einer treiber aktualisierung versucht? war das betriebssystem von anfang an drauf oder hast du das iwann mal drauf gemacht obwohl vorher was anderes drauf war ( xp oder vista 32bit oder andere..)?
    nachtrag: ganz nützlich ist vllt auch ein paar infos über dein rechner, vllt hast du zu wenig arbeitsspeicher (wegen 64bit und so) oder anderes

Nun ja, den PC hab ich selbstgebaut und Vista demnach selbst gekauft in der 64-Bit version.
    Der Faulheit wegen poste ich einfach mein DXDiag-Log:

Brainfuck-Quellcode

1. ------------------
    2. System Information
    3. ------------------
    4. Time of this report: 10/25/2010, 21:49:52
    5. Machine name: censored, olololol
    6. Operating System: Windows Vista™ Home Premium (6.0, Build 6002) Service Pack 2 (6002.vistasp2_gdr.100608-0458)
    7. Language: German (Regional Setting: German)
    8. System Manufacturer: .
    9. System Model: .
    10. BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
    11. Processor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4400+ (2 CPUs), ~2.3GHz
    12. Memory: 4094MB RAM
    13. Page File: 2026MB used, 6395MB available
    14. Windows Dir: C:\Windows
    15. DirectX Version: DirectX 11
    16. DX Setup Parameters: Not found
    17. DxDiag Version: 7.00.6002.18107 64bit Unicode
    Alles anzeigen

@spancer
    Neu aufsetzen nur als letzte Lösung.
    --
    Komm in meine Signatur)

ok. Der Prozessor ist schon mal ok :P aber was mich wundert ist das du bei einem 64bit system nur 4gb RAM hast da hättest du genauso ein 32bit sytem wählen können da Programme beim 64 bit system grundsätzlich mehr speicher verbrauchen als bei einem 32 bit system. Da vista ein sehr instabiles system ist würde ich mal versuchen auf 6gb RAM hochzustocken( du brauchst es ja nicht umbedingt zu kaufen vllt leiht dir jemand zum probieren einen 2gb ram aus ). ///Ausserdem könntest du vorher mit dem programm
    --> http://www.chip.de/downloads/Z-defragRAM_21215232.html
    deinen RAM defragmentieren und gucken obs dann funst \\\ ;)wenn das auch nicht funktionert bin ich mit dem latein am ende -,- vista ist sch**** ...blöd (ich habs auch :D)

Nachtrag: /// kannst du ausser acht lassen ;) \\\

Da bis jetzt noch keine echte Hilfe zu dem Explorer Problem kam und auch kaum kommen wird,
    Poste ich mal meine Erfahrungen mit diesem Problem...ich bin weder der erste noch der letzte der es bekommen hat und bekommen wird.
    ich hatte es also schon öfter und auch bekannte (denen ich helfen muss, hatten es auch schon)...es gibt ca 1000 verschiedene Varianten warum der Explorer abstürzt und
    es gibt auch genauso viele Wege es zu Reparieren...der letzte war ein simpler ackuausbau vom Laptop...weil dieser sich nur noch zu 4 % aufladen lies (was der Akku mit dem Explorer zu tun hat? nichts....trotzdem hat er es verursacht).
    Die einfachste Variante es los zu werden ist eine Neuinstallation... nicht Reparaturinstallation oder Upgrade oder so, sonder eine simple Neuinstallation.
    warum? weil man dem Fehler nur sehr selten auf die Spur kommt, und wenn hier irgendjemand mal nach Explorerproblemen gegoogelt hat, der weiß das viele Varianten zu größeren Problemen führen können.
    Treiber sind selten die Auslöser...und der Explorer-Fehler kommt meist von heute auf morgen, ohne irgendetwas am System geändert zu haben
    2 mögliche Variante...du lässt das Problem und ignorierst es einfach...Spiele funktionieren meist weiterhin problemlos (ok ist etwas nervig aber funktioniert)
    oder du machst eine Neuinstallation...da um den echten Fehler zu finden, hier der Falsche Ort ist (und viel zu lange dauert)
    im zweiten Fall wäre eine vorherige Datensicherung ganz gut.