Allgemeine Fragen zu Twitch-Stream

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Allgemeine Fragen zu Twitch-Stream

    Anzeige
    Nabend zusammen!

    Habe da ein paar Fragen zum Streamen wobei es dieses mal nicht wie so oft um die Einstellungen von OBS geht sondern um das generelle Drumherum.
    Dann gehts auch schon los mit den Fragen:

    1) Gibt es Programme/Plugins die für einen Stream nützlich sind (gibt da ja die Twitch-API)?
    2) Wie lass ich mir am besten den Chat anzeigen (zweiter Monitor vorhanden)?
    3) Generelle Tipps die man (speziell für das erste mal) Streamen beachten sollte?

    Ich sag schon mal danke an alle!
  • 1. PlugIns? Ich empfehle dir xSplit oder Open Brodcaster. Diese Tools erleichtern dir das Streamen als auch das einfügen von Kamera, Games etc. SEHR!
    2. Den Chat würde ich mir auf einem zweiten Monitor anzeigen lassen, ich habe immer einen für die Games, den die Zuschauer auch im Stream SEHEN! und den Zweiten für Chat und private Dinge eben ! :D
    3. Tipps ... ja du solltest einen Plan haben und wenn möglich nicht alleine Streamen, Wenn du mit welchen im TS bist wird es lustig und die Zuschauer haben was zu lachen!
    Wichtig ist das du sie unterhältst, sie damit bei DEINEM Stream hälst =)

    ..

    Oh und ich vergass... die Videoqualität muss Stimmen. Sonst wirst du schnell eine Anzahl von 0 Zuschauern haben, weil sie nix erkennen
  • Danke xXFullMetalXx!

    Aber zu ein paar Fragen hätte ich gern genauere Antworten.
    Bei der erste Frage dachte ich eher an irgendwelche speziellen Programme/Plugins die Gebrauch von der Twitch-Api machen. Zum Streamen selber verwende ich OBS und das ist eigentlich für meine Leitung schon recht gut eingestellt. Die Qualität ist für einen Stream auch in Ordnung (habe 8MB/s up und streame deshalb mit 2700kbit/s bei 720p)

    Zu 2) Wie genau lässt du dir denn den Chat anzeigen? Möchte den Stream nicht unnötig mitlaufen lassen da ich ja nur den Chat brauche.
    Zu 3) Werde wohl mit anderen Leuten streamen. Muss aber noch planen wie viele es dann letzenendes werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr_Cox1911 ()

  • 8 mb/sek?!
    Entweder kennt jemand wieder mal den Unterschied zwischen Megabit und Megabyte nicht oder er hat eine verdammt gute Leitung.
    Bei 8 Megabyte/sek sollten 1080P und 3500kbit/sek loooooocker drinnen sein.
    Mehr als 3500 lohnen sich nicht weil Twitch nicht mehr hergibt.
    3)
    Beachte den Soundpegel und dass der Ingamesound mit deinem Mikro gut abgemischt sind und dass du nicht übersteuerst
  • LemonLaryLP schrieb:

    8 mb/sek?!
    Entweder kennt jemand wieder mal den Unterschied zwischen Megabit und Megabyte nicht oder er hat eine verdammt gute Leitung.
    Bei 8 Megabyte/sek sollten 1080P und 3500kbit/sek loooooocker drinnen sein.
    Mehr als 3500 lohnen sich nicht weil Twitch nicht mehr hergibt.


    Noch habe ich tatsächlich "nur" 8Mbit/s wobei sich das die nächsten Monate ändert. Dann gibts nämlich 100Mbit Down/Up dank Glasfaser. Über die 2700kbit/s werde ich wohl trotzdem nicht gehen, habe die Befürchtung dass das dann bei vielen Zuschauern einfach nicht mehr klappt.


    Danke für den Tipp mit dem Dashboard, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Beim des Streams war ich mir nicht sicher ob da nicht doch noch was übertragen wird.
  • LemonLaryLP schrieb:

    Bei 8 Megabyte/sek sollten 1080P und 3500kbit/sek loooooocker drinnen sein.

    Lieber ein gutes 720p als ein schlechtes 1080p. 3500 ist für 720p besser geeignet als 1080. und 2700 sowieso.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()