Einsteigerfragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Einsteigerfragen

    Anzeige
    High [ Hi ] ^^

    Da ich entweder nichts gefunden habe oder falsch gesucht habe stell ich ma nen Thread auf für ein paar kleine Anfängerfragen die ich aufm Herzen habe :D

    Da ich neu bin in der LP Szene weiß ich natüürlich nicht die besten Tipps & Tricks für LP´s daher mal paar Fragen ( die auch hoffentlich einstimmig beantwortet werden können ^^ )

    1. Is es vorteilhaft den IN-Game Sound + MIC per FRAPS mitaufzunehmen oder sollte man für das MIC nen externes Programm benutzen wie Audacity z.b.

    2. Für LP Together : Was ist der ideale Weg um eins zu machen bezüglich der Soundaufnahme. Weil wie oben beschrieben kann man ja mit FRAPS den Soud aufnehmen, aber werden dann auch die Stimmen aufgenommen von den anderen ? Also wer nen Thread hat für ein LP Together Crashkurs hat, nur her damit.

    Naja bisher nur zwei :D...weitere folgen später meine Damen und Herren. ^^
  • RE: Einsteigerfragen

    Zu 1) Die Audio- und Videospur getrennt aufzunahmen macht eigentlich nur Sinn, wenn du beide Spuren getrennt voneinander bearbeiten willst. Allerdings besteht dann immer die Gefahr, dass Bild und Ton asynchron werden, was für den Zuschauer immer etwas nervig ist.

    Zu 2) Wenn du Fraps benutzt werden die Stimmen der Leute, mit denen du, bespielsweise über Skype oder TS, kommunizierst, mitaufgenommen. Ob Audacity das auch macht weiß ich nicht.
  • RE: Einsteigerfragen

    Antwort auf Frage 1 :
    "Einfacher" ist natürlich die Aufnahme mit Fraps.
    Wenn man mit z.B Audacity noch den Mic Sound aufnimmt, muss man wieder alles bearbeiten dass alles passt. Das hat man bei Fraps nicht, einfach die Dateien zerschneiden, rendern, fertig.

    Antwort auf Frage 2 :
    Fraps nimmt gleichzeitig auch die Skype Konfi auf. Dazu ist es wichtig dass
    man den Stereomix auf Fraps stehen hat! (Das ist sowieso wichtig)
  • RE: Einsteigerfragen

    Okay danke, so hab ichs mir auch gedacht.

    Das man nicht seperat aufnehmen soll, weils dann eben Async. wird.
    Und ich keine lust habe die stelle im video passend zum sound zu suchen ^^

    und ahh mkay, also nimmt fraps auch skype sound und TS auf gut,
    aber wnen man auf stereomix stellt hören die anderen sich dnan nicht selbst ?
  • RE: Einsteigerfragen

    Anzeige

    LuBu schrieb:


    Okay danke, so hab ichs mir auch gedacht.

    Das man nicht seperat aufnehmen soll, weils dann eben Async. wird.
    Und ich keine lust habe die stelle im video passend zum sound zu suchen ^^

    und ahh mkay, also nimmt fraps auch skype sound und TS auf gut,
    aber wnen man auf stereomix stellt hören die anderen sich dnan nicht selbst ?


    nein weil du das blos bei fraps einstellen musst und nicht in windows :D
  • RE: Einsteigerfragen

    LuBu schrieb:


    aber wnen man auf stereomix stellt hören die anderen sich dnan nicht selbst ?


    ich weiß nicht, warum. aber immer wenn mein kumpel während dem skype telefonat eine fraps aufnahme startet, hör ich mich auch selbst.

    wenn ich aber im telefonat eine aufnahme mit fraps starte, passiert das nich. da klappt alles problemlos

    wir benutzen beide die neuste fraps version, und die neuste skype version ...
    einziger unterschied: er hat win XP, ich hab win7
  • RE: Einsteigerfragen

    ShiiQgaming schrieb:


    Hey,
    wenn du noch Tipps brauchst zur Frage 1. Ich kann dir gerne mal helfen :) Sag es grad.


    ich hätte da dies bezüglich noch ein bestimmtes anliegen, hatte aber im forum schon nachgefragt, ohne ergebnis ...
    weiß nicht, ob du mir da weiter helfen könntest ...
    (sorry, dass ich mich angesprochen fühle, obwohl du mich warscheinlich nich meintest ^^)
  • RE: Einsteigerfragen

    das liegt tatsächlich an der Windowsversion ...in Vista/win7 kann jedes programm jeden Soundkanal benutzen.
    in windows XP kann nur 1 Soundkanal gleichzeitig aufgenommen werden,
    das heißt in WinXP kannst du nur stereomix aufnehmen, oder Mikrofon oder Line in...(kann also zu überschneidungen führen, echos usw)
    in Vista/Win 7 kann skype dein Mikrofon aufnehmen und Fraps nimmt den Stereomix auf (keine überschneidung, jedes Programm kann seinen eigenen aufnahme kanal bekommen...sofern genug Kanäle da sind)

  • RE: Einsteigerfragen

    nein, das hab ich nicht gesagt...sondern das es schwerer ist, das Echo weg zu bekommen...mir fehlt nur leider die Erfahrung, um dir den richtigen Weg zu zeigen.
    für so ein Lets Play together wäre dann, für WinXP, vermutlich ein USB Headset gut zu gebrauchen, da dann 2 Kanäle zur Verfügung stehen (1 mal Mikrofon für Skype und 1 Soundkarte/stereomix).
    bin aber nicht sicher ob meine Vermutung richtig ist...
    vielleicht gibt es aber auch einen Weg, um mit nur einer Soundkarte aus zukommen, hier sind die Erfahrenen LP-together Leute gefragt.