Tipps für Let´s Player bzgl. Rechtsform

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Tipps für Let´s Player bzgl. Rechtsform

Anzeige
      Hi Leute,
      hier stelle ich euch verschiedene Rechtsformen und rechtliche Aspekte für eueren Youtube Channel dar(innerhalb Deutschlands).
      Ich bin kein Anwalt und habe hier meine Rechercheergebnisse zusammengestellt, sowie ein wenig meine Meinung einfließen lassen.
      Ich übernehme keine Haftung und gebe keine Garantie auf Richtigkeit.
      Für eine richtige Beratung wendet euch bitte an euren RA,Notar, Steuerberater nach eurer Wahl oder bei der IHK.

Als erstes, braucht ihr - wie die meisten hoffentlich schon wissen- ein Impressum (bzw. Anbieterkennzeichnung), sobald ihr:

-geschäftsmäßig handelt (monetarisiert)
      -journalistisch-redaktionell gestaltete Angebote
      -Angebote, die nicht ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dienen (z.B. passwortgeschützt)

(vgl. §5 TMG; §55 RStV)

Also eigentlich immer sobald ihr etwas öffentlich auf Youtube stellt.
      Was in einem Impressum stehen muss, entnehmt ihr bitte den Gesetzestexten oder fragt euren Anwalt (alternativ könnt ihr einen Impressumsgenerator verwenden)
      Wenn ihr euch in einem Netzwerk befindet, könnt ihr evtl. deren Impressum übernehmen. Fragt aber bitte vorher nach!

Falls ihr nicht eure Anschrift/Namen nennen wollt, könntet ihr einen Künstlernamen eintragen lassen/ euch einen Briefkasten/Telefonnummer etc. anmieten (näheres dazu findet ihr in folgendem Video )
      Auch auf einer SocialMedia Fanpage müsste das Impressum verfügbar sein.

Bei Let´s Player Gruppen sieht es mit dem Impressum schon etwas schwieriger aus: Wer übernimmt die Haftung?
      Die GbR!
      Ihr fragt euch sicherlich "What?" ?(