USB Headset Mikrofonprobleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • USB Headset Mikrofonprobleme

    Anzeige
    Hallo Liebe Community,

    zurzeit stehe ich vor einer wirklich kuriosen Situation, die aber mit Sicherheit mit einer einfachen Lösung zu finden ist. Nur leider seh ich zurzeit keine :)

    Ich streame über die PS4 und der Elgato. Ich musste mir ein Headset zulegen welches am PC sowie an der Spielekonsole kompatibel ist. Das USB Headset Creative Soundblaster 3D Fury habe ich mal getestet. Wenn ich dieses Headset an der Spielekonsole direkt anschließe, funktioniert alles einwandfrei ohne zu meckern. Nur durch die Elgato möchte ich gerne meine Aufnahmen in höherer Auflösung zeigen, wodurch ich das Headset am PC anschließen muss. Das Problem ist aber das keine Tonaufnahme seitens Headset entsteht. Der PC erkennt das Mikrofon und das Headset allgemein, es kommt auch Sound aus den Ohrmuscheln. Aber in den Soundeinstellungen bewegt sich das Mikrofon beim reden kein Stück. Auch über das Programm von der Elgato kann ich das Mikrofon auswählen, aber es kommt kein Ton.

    Habe schon in den Einstellungen alles ausprobiert. Der Mute Regler am Headset selbst ist es auch nicht und das abnehmbare Mikro steckt auch richtig drin. Es ist zwar nur eine Übergangslösung gewesen, da ich später auf ein seperates Großmembran Mikro zurückgreifen werde, welches aber für mich erstmal nicht finanziell erreichbar ist. Kurzum: Habe in den letzten Tagen schon zuviel ausgegeben :D Die Sprachqualität Vom Headset kann aber sehr überzeugen und eine gute Übergangslösung.

    Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte, dass einfach kein Ton aus dem Headset rauskommt?

    Danke im vorraus.


    PS: Falls Daten über PC benötigt werden, sagt bescheid.
  • Hast du evtl. schon mal gecheckt ob das richtige Mikro ausgewählt ist (Wiedergabeeinstellungen),
    oder ob du den aktuellen Treiber (neu) installiert hast?

    Schöne Grüße dein YouTuber-Kollege

    *


    *:
    Chu was here: Textstelle zensiert (YouTube-Channel-Link) - u.A. dafür haben wir die Signaturfunktion im Post hat so etwas nichts zu suchen!
    Des Weiteren musst du nicht gerade Schriftgröße 18 verwenden - das stört nur den Lesefluss! (Habe es mal entfernt...)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yumi ()