Prozzesor übertakten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Prozzesor übertakten

    Anzeige
    Hallo, ich besitze eine AMD A8-3800 (2.4Ghz) und ich uebertakte den Prozessor mit AMD-Overdrive. Nach Angaben auf 3.6Ghz. Ist das moeglich? Oder ist das eine Fehlanzeige? Die Temperatur liegt bei ~20-30ºc.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klipper ()

  • Abgesehen davon, dass die Temperatur - wie immer bei AMD-CPUs - Schwachsinn ist: Natürlich ist das möglich. Die "großen" K10 aka Phenom II arbeiten auch ganz gerne jenseits der 4GHz-Marke, wenn man es drauf ankommen lässt (auch wenn Llano ne andere Fertigung ist). Du kannst ja auch mal irgendwas laufen lassen, was gut mit dem Takt skaliert, zum Beispiel Cinebench - da solltest du bei 50% mehr Takt problemlos 49% mehr Punkte feststellen können als bei Standardeinstellungen.

    Die Frage ist nur: Wie genau hast du den übertaktet? (Referenztakt, Multi, Spannung? Oder einfach irgendwo auf "auto" gedrückt und gehofft, dass es geht?)