Sega Dreamcast Thread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sega Dreamcast Thread

Anzeige
    Hallöchen Leute,
    da es scheinbar noch keinen Dreamcast Thread gibt eröffne ich hiermit einen.
    (Die Konsole wird immerhin in der "Sonstige Systeme"-Beschreibung genannt - da verdient sie ja wohl einen eigenen Thread :))
    Dieser Thread wird sich um alles rund um die letzte Konsole von Sega drehen. Themen wären z.B. Spiele, Homebrew oder die nach wie vor aktive Online-Szene der Dreamcast.
    Sollte ich bei der SuFu einen bereits bestehenden Thread zu der DC übersehen haben, hoffe ich auf Nachsicht und der Thread kann daraufhin selbstverständlich geclosed werden.

MfG
    Jonas
  • War ein Hammer Teil seiner Zeit weit weit voraus alleine schon ein voll Integrierter Web Browser + Online Gaming AHHH es ist so schade das sie Pleite gegangen sind....Shenmue hat so ziemlich das letzte Hemd gekostet ^^.
    Ich hoffe das Sega nochmal als Konsolen Hersteller zurück kommt ich würde sie mir sofort kaufen ^^.
  • Die Dreamcast ist das traurige Endprodukt eines über Jahre hinweg konsequent falschen Produktmanagements. Zur Zeit der Dreamcast waren die Leute schon allesamt abgesprungen. Sega-CD und 32X waren schon nicht wirklich attraktiv, und der Saturn hatte eine viel zu geringe Lebensspanne. Entwickler und Konsumenten wollten nicht mehr mitmachen bei diesen ganzen kurzlebigen Konsolen, die kaum gute Spiele hatten und nach nach kurzer Zeit von einem Konkurrenzprodukt in allen technischen Belangen überholt wurden.

Dreamcast wurde auch schnell überholt, war an sich aber keine schlechte Konsole. Wäre der Name SEGA zu dem Zeitpunkt nicht schon enorm angeknackst, und im Vergleich der Name Playstation in aller Munde gewesen, hätte die Dreamcast wohl durchaus der Wiedereinstieg in die Konkurrenzfähigkeit auf dem Konsolenmarkt sein können. Sonic, Skies of Arcadia, Crazy Taxi, Jet Set Radio, Soul Calibour...Waren alles gute Spiele, von denen die Dreamcast wirklich nicht zu wenig hatte. Die Popularität von Nintendo, und vor allem Sony zur damaligen Zeit, waren in Verbindung mit der im Vergleich schlechteren Hardware aber der endgültige Todesschuss für SEGA als Konsolenhersteller.
    It doesn't really matter if there is no hope
    As the madness of the system grows
  • Jaffar Anjuhal schrieb:

Die Popularität von Nintendo, und vor allem Sony zur damaligen Zeit, waren in Verbindung mit der im Vergleich schlechteren Hardware aber der endgültige Todesschuss für SEGA als Konsolenhersteller

Ich glaube die schwächere Hardware war nur einer von vielen Gründen, warum das Ding gefloppt ist (so schwach war die DC übrigens gar nicht - da das Ding nur 2 Jahre verkauft wurde, gab es kein Spiel, was die DC grafisch komplett ausgereizt hat - selbst Shenmue nicht.) z.B. das die beste (hust hust) Firma der Welt EA die DC schlecht machte oder das viele Entwickler Wind bekommen haben, dass die Dreamcast die eventuell Segas letzte Konsole sein könnte (was ja auch eintraf) und dann erst recht keine Spiele mehr für Sega gemacht haben und Sachen abgebrochen haben (Half-Life für Dreamcast, anyone?).
    Ich persönlich hab nur wenig an der Konsole auszusetzten:
    Kein Reset-Button
    Keine Abwärtskompatibilität zum Saturn
    Das Kabel kommt aus der falschen Seite des Controllers raus :D (an sich nicht schlimm, sieht aber doof aus :P )
  • Anzeige
    Leider nie eine besessen..

letztes Jahr erst das frisch erschienene "Sturmwind" in der Collector's Edition gekauft... konnte ich bis heute nicht spielen, weil es im Gegensatz zu anderen Titeln auf CD per Emulator nicht geht :(.

Irgendwann werde ich ne Dreamcast sicherlich mal günstig bei eBay finden...
    Bei mir gibt es die Spiele aus den unbekannten Weiten des Alls
    Zum Kanal

Momentan im Anflug:
    Star Trek: Virtual Dreadnought

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deepstar ()

• Deepstar schrieb:

Leider nie eine besessen..
    Irgendwann werde ich ne Dreamcast sicherlich mal günstig bei eBay finden...

Also wenn du bereit wärst, alle Spiele auf japanisch zu spielen und zu importieren, kann ich dir eine japanische Dreamcast empfehlen... da kosten manche Import-Spiele 1,50€ ... inklusive Versand! Das ist schon echt krass, wie hammer günstig japanische DC-Spiele sind. Da ich aber Shenmue und co auch verstehen wollte, musste ich mich mit einer PAL-DC zufrieden geben :D
  • Die die Dreamcast war eine im Grunde phantastische Konsole. - Im Posting von Jaffar (dem ich sonst voll zustimme) klingt es so, als sei sie ihrer Zeit technisch unterlegen gewesen. Wenn ich mich recht entsinne, dann war das Gegenteil der Fall: Sie war auch entsprechend teuer, was sicherlich wiederum eines der Argumente war, die gegen sie sprachen (zumindest für mich). Die genannte Software war natürlich hammer - allen voran Shenmue.

Meine DC habe ich erst spät gekauft, als ich sie stark reduziert entdeckt hatte.