wie sehr belastet die aufnahme mit fraps den pc ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • wie sehr belastet die aufnahme mit fraps den pc ?

    Anzeige
    tue jahrelang schon avi zu vcd und dvd authoren ist das ca gleich mit den der last wenn man mit FRAPS was aufnimmt ?

    frage deshalb mir ist letztes jahr das Mainboard vereckt hatte davor eine halbes jahr viel mit FRAPS aufgenommen jetzt weiss ich nicht ob es an der übermässigen nutzung von FRAPS lag oder einfach pech war weil garantie abgelaufen ist nach 2 jahren ;)

    kennt sich da jemand genauer mit aus ?
  • Also wenn dir dein Mainboard verreckt, dann hat das nichts mit FRAPS zu tun.
    Und was Abnutzung angeht, die spürt man vor allem im 24/7 Betrieb an den Festplatten. Die Festplatten für den Heimgebrauch sind nicht dafür ausgelegt 24/7 zu laufen. Ich brauche in der Regel alle 2 bis 3 Jahre neue Platten, denn mein Rechner ist immer an und da kommen normale Platten eben an ihre Grenzen (Die Hersteller empfehlen zumeist eine Betriebszeit von 4 bis 6 Stunden pro tag). Natürlich kann man auch mal Glück haben und eine Platte hält bei Dauerbetrieb auch mal 5 Jahre ohne dass sie anfängt zu klackern und zu mukken, aber so viel Glück hatte ich leider noch nicht und so stapeln sich bei mir im Schrank einige Festplatten, die zwar alle noch funktionieren, denen ich allerdings keine Daten anvertrauen würde, da sie einfach nicht mehr zuverlässig arbeiten und jeden moment ins Nirvana eingehen könnten. Auch CP'Us und speicher nutzt sich mit der Zeit ab (so nenn ich das jetzt mal) und wird dadurch langsamer, das sollte aber weniger ins Gewicht fallen und kaum spürbar sein.
  • Also dein Mainboard ist in jedem Fall nicht wegen FRAPS aus dem Leben geschieden ... eher wegen Veraltung oder einem anderen mechanischen Defekt. FRAPS beansprucht die CPU und Festplatte, wenn sowas bei dir abgeraucht wäre würde ich eher dazu tendieren wobei das meiner Meinung nach dann immer ein Rückschluss auf alte/schlecht konfigurierte Hardware ist (zB. wegen fehlerhafter Übertaktung durch tools oder sonstigem).



    Cheers!




    Intel Core i7 4770K — 8192 MB Corsair Vengeance LP DDR3 — ASRock B85 Killer Fatal1ty — PowerColor AMD Radeon HD7870 — Samsung 840 Series 250GB — Western Digital Green 2000GB — CnMemory USB 3.0 3000GB — Samsung B2230 & LG Flatron L1919S — 2x Logitech Z-2300 — Blue Snowball — Creative Tactic 3D Sigma — Logitech G15 refresh — Logitech G500 & Logitech G600 — Razer Goliathus

    Sysprofile =)