Creative Commons = Copyright ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Creative Commons = Copyright ?

    Anzeige
    Hey Leute,

    ich würde mich gerne in einem YouTube Netzwerk bewerben.

    In den üblichen Formularen taucht die Frage auf, ob man Copyright geschütztes Material in seinen Videos verwendet.

    Ich bin mir nicht sicher ob ein vorhandenes Copyright von der jeweiligen CC (Creative Commons Lizenz) abhängig ist, oder ob man in diesem Zusammenhang pauschal sagen kann, nein CC Musik unterliegt keinem Copyright. Wenn CC Musik unter bestimmten Lizenzbedingungen einem Copyright unterliegt wäre für mich wichtig zu wissen welche:

    CC BY -> Namensnennung ?
    CC BY-NC -> Namensnennung-Nicht kommerziell?


    Ich verwende in meinen Videos ausschließlich diese beiden Arten von CC Musik.
    In einem gewissen Sinne würde ich behaupten liegt ein Copyright auf der Musik, da es nicht meine ist bzw. die Verwendung "eingeschränkt" ist.
    Andererseits darf die Musik weitergegeben und kopiert werden, wenn man den Autoren erwähnt.

    Aber da ich hier nur spekulieren kann, gibt es jemanden unter Euch, der mir am besten ohne viel Spekulation rein Faktisch weiter helfen kann?

    Vielen Dank für Eure Zeit und Mühe! :D
    Crazy Shit

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von CaveDave ()

  • Damit ist gemeint, ob du Material verwendest, das du nicht verwenden darfst. Also im Endeffekt Material, von dem der Eigentümer die Nutzungsrechte nicht eingeräumt hat.
    Bei CC dürftest du das eben mit der Namensnennung. Bei CC-NC eben nicht über's Netzwerk, sondern nur ohne Monetarisierung. (Oder mit reinem Tracking ohne Werbung, sofern es das bei deinem Netzwerk gibt.)