Die grundlegende Frage: "Lohnt sich das?"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Die grundlegende Frage: "Lohnt sich das?"

Anzeige
    Hallo zusammen!

Immer mehr und mehr Threads tauchen hier auf, in denen danach gefragt wird, ob sich irgendetwas lohnen würde. Lohnt sich ein NT1-A? Lohnt sich Minecraft? Lohnt es sich überhaupt, Let's Player zu werden? All diese und ähnliche Fragen kann man mit einer einzigen Gegenfrage beantworten: Woher sollen wir das wissen? Oder vielleicht ein bisschen umgänglicher und mit einem Satz: Ob sich etwas "lohnt", hängt ganz davon ab, welchen "Erfolg" du dir davon erhoffst.

Lohn hat auch immer was damit zu tun, was man davon hat. Kleines Beispiel aus dem realen Leben: Es lohnt sich nicht, einen Ferrari zu kaufen, wenn man nur zum Aldi fahren und Tüten transportieren will. Es lohnt sich allerdings schon, einen Ferrari zu kaufen, wenn man mal mit 300km/h über die Autobahn fetzen will.

Ganz genauso sieht es bei Let's Plays auch aus.

Es lohnt sich nicht, ein NT1-A zu kaufen, wenn man das Hobby nach zwei Wochen wieder an den Nagel hängt und das Mikrofon in der Ecke verstaubt. Es lohnt sich allerdings schon, wenn man länger dabei sein möchte und Wert auf eine ordentliche Qualität legt. Minecraft lohnt sich nicht, wenn man so berühmt werden will wie KhronGKilla2003LPHD++. Es lohnt sich allerdings schon, wenn man einfach Spaß am Spiel hat und sich dabei wohl fühlt. Es lohnt sich nicht, Let's Player zu werden, wenn man zehn Camtasia-Videos pro Monat hochlädt und dann erwartet, mit der Monetarisierungsfunktion dick Asche zu machen. Es lohnt sich aber sehr, wenn man das Hobby für sich entdeckt hat und gerne Leute damit unterhalten möchte.

Wenn ihr jetzt neu seid und nicht wisst, ob ihr Zeit oder Geld investieren wollt oder nicht, dann könnt ihr uns gerne fragen, ob sich irgendetwas lohnt. Aber macht euch bitte vorher bewusst, dass ihr diejenigen seid, die wissen müssen, welchen Erfolg sie sich davon erhoffen. Das können wir euch nämlich nicht sagen. Wenn wir wissen, was ihr euch davon versprecht, dann können wir euch auch sagen, ob es klappen kann oder nicht. Also fragt nicht einfach nur stumpf nach, sondern erklärt ein bisschen was zur Situation. Damit macht ihr uns und vor allem euch das Leben leichter.

Noch zwei kleine Beispiele zum Abschluss, falls das zuviel Text für euch war:
    "Lohnt es sich, Videobeschreibungen zu tippen?" <- Schlechte Fragestellung!
    "Lohnt es sich, Videobeschreibungen zu tippen? Ich erhoffe mir davon mehr Zuschauerbindung." <- Gute Fragestellung!
    "Lohnt es sich, auf 1800p hochzuskalieren?" <- Schlechte Fragestellung!
    "Lohnt es sich, auf 1800p hochzuskalieren, damit ich die optimale Bildqualität auf YouTube erreiche?" <- Gute Fragestellung!

Ich hoffe, man kann jetzt diese nichtssagenden Lohn-Fragen endlich mal ein bisschen eindämmen. Wenn ich ab sofort so eine Frage hier im Forum sehe, werde ich ganz dreist auf diesen Thread hier verweisen und den Fragenden bitten, sein Anliegen mehr zu erläutern. Und das darf natürlich auch jeder andere gern tun. Ansonsten darf auch gern über das Thema diskutiert werden, falls ihr Anmerkungen, andere Ansichten oder einfach nur tolle Ideen habt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Julien ()

• Die Fragen werden nie eingedämmt, weil es die meisten machen, weil es so schick ist und nicht, weil sie es lieben und einen riesen Spaß damit haben. Viele wollen wohl "dazu gehören" und das finde ich eigentlich sehr tragisch. Mich würden mal Statistiken interessieren, wie viele Kanäle eröffnet werden und nach ein paar Monaten brach liegen.

Die Fragen kommen einfach aus dem Ungewissen heraus, sich wegen irgendwas die Zuschauer vergällen zu können. Alle wollen es "richtig" machen. Fast alle vergessen dabei, sie selbst zu sein und ihr Ding durchzuziehen. Das dürfte bei diesen Menschen aber nicht nur im Let's Play-Bereich so sein, sondern auch im richtigen Leben. Das ist traurig.
    Shure SM7b :love:
  • Anzeige
    Diese "Lohnt sich das?"-Leute suchen doch nur Bestätigung...

Ich persönlich habe selbst erst letzte Woche meinen Kanal eröffnet, da ich mir vor allem Spaß am Let's Playen erhoffe. Wenn ich Fragen habe, dann google ich sie. Den Rest kläre ich mit mir selbst ab.

1. Kann ich mir die Frage selbst beantworten?
    Beispiel: Lohnt sich das xy Mikrofon? Bei mir war es so: Ich teste erst mal, ob mir Let's Playen liegt / gefällt, darum habe ich mir ein günstigste Headset geholt. - Frage selbst geklärt

2. Hat jemand vor mir schon nach der Antwort gesucht?
    Beispiel: Lohnt sich YouTube-SEO (also Suchmaschinenoptimierung) und wie kann ich sie umsetzen?
    Kann ich mir nicht selbst beantworten, daher google ich. Tipps gefunden - Frage also selbst geklärt

Diese ganze Fragerei ist meist so überflüssig. Viele Leute haben nicht gelernt in sich selbst hinein zu horchen bzw. zu googeln.

PS an Pesti: Hast schon Recht mit deiner Andeutung, dass die meisten Channels nach kurzer Zeit wieder dicht sind. Ich selbst komme mir schon richtig doof vor, weil ich überhaupt einen Channel gemacht habe. Denkt ja sowieso jeder, dass man sofort aufhört (vielleicht ist es ja auch so, wenn es mir auf Dauer nicht gefällt^^).

Guter Vergleich: Ich komme mir vor, als würde ich in der ersten Januar Woche ins Fitness-Center gehen. ;)
  • Wenn du schon so stark daran denken musst, ob sich alles lohnt, und du dafür sogar so einen langen Text verfasst, dann glaube ich fast, dass du aufhören solltest, Julien. Denn so wie es aussieht, denkst du nur daran, ob es sich lohnt, ergo ob du das Geld wieder rausbekommst. Du geldgeiler Sack, schäm dich! X(

@BTT: Ich vermute mal, dass du diesen Thread hier gemacht hast, um den Link dann unter sämtliche neue "Lohnt sich XYZ"-Fragen zu klatschen, von daher muss ich sagen, die Idee ist genial. Spart bestimmt einiges an Arbeit. :D
    Recht hast du natürlich auch. Ob es sich lohnt, kommt immer darauf an, wo man mit der Investition hin will.
    Ich würde es mir da noch leichter machen. Lexikon-Artikel namens "Lohnt es sich"-Fragen erstellen (gibt beim Lexikon bestimmt einen LP-Unterteil, in den das passen würde), ähnlichen Inhalt und dann bei jedem Thread "'Lohnt es sich'-Fragen - Einmal auf das Wort klicken, danke" schreiben. Ist schneller getippt als der Link gesucht. :D

Edit: Meinen Glückwunsch zudem zu exakt 1000 grünen Daumen. Hast' sie dir verdient. :D
    You like music? I like pissing.
    ~Corey Taylor

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von StrohiZock ()

• StrohiZock schrieb:

Edit: Meinen Glückwunsch zudem zu exakt 1000 grünen Daumen. Hast' sie dir verdient. :D

Und er hat mir Geld dafür gegeben, das ich ihm den gebe

8)

Lohnt es sich Threads klicke ich mit absicht auf, um demjenigen einfach zu sagen "ja" oder "nö". Durch deinen Thread hier wirst du aber die Flut der "Lohnt sich das" Threads nicht eindämmen können ^^
  • Auf den Punkt gebracht. Anpinnen und alle weiteren Threads in diese Richtung löschen. Aber machen die Mods nicht. Dann wäre ja auch nichts mehr los. Habe mir überlegt, eine Standartantwort in jeden Thread solcher Art reinzukopieren. Wozu sich jedes mal aufs Neue den Mund fusselig reden?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ArkusLP ()

• On-Topic:
    Schöner Text, beantwortet eigentlich alle Fragen zu dem Thema, wird aber denke ich mal von maximal 1% der Thread-Ersteller gelesen. Schade sei's drum, darum bringt wohl auch anpinnen nix. Aber ich sehe schon das hier mit Link zu dem thread hier geclosed wird zwischendurch. Stark!

Off-Topic:
    Hat es sich gelohnt diesen Thread zu verfassen wo ihn doch eh keiner liest? #philosophischindierundeschau

Gruß,
    Hackbraten
  • Seenadel schrieb:

Guter Vergleich: Ich komme mir vor, als würde ich in der ersten Januar Woche ins Fitness-Center gehen. ;)

Ich gehe tatsächlich fast täglich.. aber die ersten 2 Wochen des Jahres lasse ich grundsätzlich aus, weil die ganzen guten Vorsatzspinner dort rumwuseln und einem die Luft zum Atmen nehmen.
    Dieses Jahr auch... ich fahre täglich dran vorbei... der gesamte Parkplatz voll. Gestern Abend war ich da. Leer. 3 Laufbänder besetzt und eine Multipresse. Dazu 2 Leute an der Theke und 2 Mitarbeiter... der Rest gehörte mir :D
    So - kurz nebenbei.
  • Also, okay ich hab verstanden was du meinst..
    Aber die Frage in meinem Thread war nicht wirklich ob es sich "lohnt", ich will YT Videos machen weil es mir spaß macht, interessiert mich nicht ob ich viele zuschauer bekomme oder nicht, nur ich will auch nicht von alle gehated werden weil ich 13 bin, darum hab ich gefragt ob ich es lieber lassen sollte
  • xOwn3D schrieb:

Also, okay ich hab verstanden was du meinst..
    Aber die Frage in meinem Thread war nicht wirklich ob es sich "lohnt", ich will YT Videos machen weil es mir spaß macht, interessiert mich nicht ob ich viele zuschauer bekomme oder nicht, nur ich will auch nicht von alle gehated werden weil ich 13 bin, darum hab ich gefragt ob ich es lieber lassen sollte
    da fühlt sich gleich der erste angesprochen 1:0 für den thread würde ik sagen^^

afk döner essen & das lohnt sich tefinitf!
    Als Staatlich anerkannter Legastheniker, übernehme ich keine Haftung für Tipp- oder Rechtschreibefehler!
  • Zjusa schrieb:

xOwn3D schrieb:

Also, okay ich hab verstanden was du meinst..
    da fühlt sich gleich der erste angesprochen 1:0 für den thread würde ik sagen^^

afk döner essen & das lohnt sich tefinitf!
    Öhm hab nicht so verstanden was du meinst, kann daran liegen das ich kein Deutscher bin.
    Aber ich fühl mich nicht angesprochen, nur ich hab meine Frage auf einen Thread gestellt und dieser wurde dann geschlossen, und der Admin hat dann diesen Thread hier gelinkt
  • dann entschuldige ich mich dafür, das ich den müll geschrieben hab und ziehe nähstmal in betrachte das die moderatoren auch mal etwas missvestehen oder halt nicht die hellsten sind^^

dennoch finde ich den beitrag gelungen grade auf die kleinkarierte denkweise vieler damit angesprochenen fragen ob sich etwas lohnt ;D
    Als Staatlich anerkannter Legastheniker, übernehme ich keine Haftung für Tipp- oder Rechtschreibefehler!
  • Satoss schrieb:

Ich weiß zumindest dass sich deine giant Wall of Text nicht lohnt.
    Keine ahnung was du dir hiermit erhoffst, aber hab selten schwachsinnigere Threads gesehen, sorry.

Das wurde hier im Thread doch mittlerweile schon mindestens 2 Mal gesagt.. 8|
    Damit spart man sich bei den ganzen "Lohnt es sich"-Threads die langen Erklärungen. Man kann dann hier hin verlinken und muss nicht alles ständig neu schreiben. ;)
    Von daher ist der Thread hier nicht mal mehr halb so schwachsinnig, wie er zu sein scheint. :P
    You like music? I like pissing.
    ~Corey Taylor