Wie viel Hardware Leistung verbraucht Fraps?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wie viel Hardware Leistung verbraucht Fraps?

Anzeige
    Hi Leute
    Mir ist schon aufgefallen, dass manche Spiele, die, wenn ich sie ohne FRAPS spiele, besser laufen, als wenn ich sie mit FRAPS spiele. Manchmal muss ich die Grafik auch von Ultra auf Mittel runtersetzen, damit es funktioniert.(Siehe Black Mesa). Jetzt würde mich interessieren, welche Systemvoraussetzungen FRAPS hat und wie ich die Leistung verbessern kann.
  • Am besten du kümmerst dich um eine schnelle Festplatte das hilft FRAPS am meisten.
    Groß sollte sie für die Dateien (ca. 100GB pro Stunde bei 1080p und 30 FPS) natürlich auch sein.
    Alle anderen Ressurcen werden von FRAPS kaum belastet.

Hoffe ich konnte helfen

AntiGuide

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sam () aus folgendem Grund: Schriftgröße reduziert. Bitte nicht ganze Texte in der Größe formatieren.

• Anzeige
    Um es mit der Festplatte etwas genauer zu beschreiben. Sie muss schnell genug sein. Also sollte schon ihre 100 MB/s schreiben schaffen. Am besten natürlich mehr.

Daher empfiehlt sich für Aufnahmen ein eigenes Laufwerk wo nur dein Aufnahmeprogramm darauf zugreift. Entweder intern oder eine externe USB 3.0 Platte.

Da je nach Spiel und Auflösung locker 50-100 MB/s geschrieben werden müssen ist jeglicher Lesezugriff auf die Platte während der Aufnahme eher kontraproduktiv.
  • superfailzocker schrieb:

USB 2.0 ginge auch

Nein das geht definitiv nicht auch an USB 2. Denn USB 2 schafft gerad mal ~28 mbyte/s. Und das reicht alles andere als aus, also erzähl nicht son quark ;D

Alle anderen Ressurcen werden von FRAPS kaum belastet.

Naja schon auch die CPU. Das Video codiert sich ja nicht von alleine ;D
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Fraps Alternative

FRAPS zieht je nach PC schon gerne einige Prozent an Leistung!
    Daher würde ich zum Beispiel Alternativen wie Nvidias "Shadowplay" mal
    empfehlen.. Sofern du natürlich eine Nvidia Karte besitzt. :D
    Dieses Programm nimmt nahezu ohne Leistungseinbußen auf und
    lässt dir mit dem heutigen Update die Wahl, mit welcher Bit-Rate
    du aufnehmen möchtest etc.

Maddi
  • Madnezz schrieb:

Bullshit.
    ShadowPlay ist keine Alternative, da es CUDA benutzt und das nunmal verlustbehaftet ist. FRAPS nimmt aber verlustlos auf und kann dementsprechend nicht mit ShadowPlay verglichen werden!

Aktuelle Projekte
    Mass Effect 2 | The Legend of Zelda: Skyward Sword
  • Utgardus schrieb:

Madnezz schrieb:

Bullshit.
    ShadowPlay ist keine Alternative, da es CUDA benutzt und das nunmal verlustbehaftet ist. FRAPS nimmt aber verlustlos auf und kann dementsprechend nicht mit ShadowPlay verglichen werden!
    Na wenn der Herr meint :´D

Ich persönlich komme damit zumindest wesentlich besser zurecht, als mit Fraps!
    Merken tue ich den Unterschied tatsächlich auch. Also behalte deinen "Bullshit" für dich. :)
  • Es ist einfach falsch Shadow Play als alternative zu sehen. Alternativen wären andere Lossless Recorder, wie bspw. Dxtory oder Afterburner mit dem richtigen Codec.

Dann gibt es halt noch Lossy Recorder, wie Action, Playclaw, Shadowplay, die ganzen externen capture cards abgesehen von der Blackmagic Intensity Reihe, etc, pp.

Du solltest dich nicht angegriffen fühlen... Wollte das nur richtig stellen. Du wirst mit ShadowPlay einfach nie eine Qualität erreichen, die du mit FRAPS, Dxtory oder dem Afterburner hinbekommst.

Aktuelle Projekte
    Mass Effect 2 | The Legend of Zelda: Skyward Sword
  • Madnezz schrieb:

Na wenn der Herr meint :´D

Und er hat Recht ;)

Es wird schonmal CUDA benutzt.

Schön effizient nicht?

Und viele wollen das Video noch bearbeiten nach der Aufnahme. Und was haben wir dann? Eine schlechte CUDA Quelle, die dann nochmals verlustbehaftet codiert wird. Und youtube macht dann den dritten Encode.

Raus kommt dann dieser tolle Matsch hier:

Und das ist deren offizielles Video mit dem Nvidia wirbt.

Kauf dir lieber eine schnellere Festplatte, dann haste auch keine probleme mit verlustloskompression. Wobei ich eh eher Dxtory statt FRAPS nehmen würde, allein schon da Dxtory nicht die ingameFPS an die AufnahmeFPS an ein Vielfaches dieser angleicht.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

• Da gibts andere Möglichkeiten.

Entweder man kauft sich eine gescheite Festplatte, oder man benutzt nen anderen Codec, dazu müsstest dich aber von deinem FRAPS trennen und Dxtory nehmen.

Alternativen sind Dxtory, Afterburner, Bandicam etc, die bieten die Möglichkeit ebenfalls in Verlustloskompression aufzunehmen.

Shadowplay ist keine Alternative zu FRAPS.

Shadowplay ist eine Alternative zu Action, PlayClaw, Loilo Game Recorder etc.
    Aber auch nicht zu 100%, da Shadowplay via CUDA der GPU aufnimmt, was die anderen ebenfalls nicht tun. Aber hier ist die Alternative halbwegs näher dran, als bei Programmen die verlustfreie Kompression bieten.
    Aktuelle Projekte/Videos