Spiele ruckeln, sollten jedoch von der Leistung her locker laufen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Spiele ruckeln, sollten jedoch von der Leistung her locker laufen?

    Anzeige
    Hallöchen Leute!
    Ich ärger mich derzeit etwas mit meinem Laptop herum.
    Als ich das Teil gekauft hab (September 2013) liefen diverse Spiele (Darksiders 2, Space Marine, Dawn of War 2, ...) flüssig auf hoher Grafikstufe.
    Seit einigen Wochen laufen diese Spiele selbst aufniedrigster Grafikstufe unsauber, selbst Spiele wie Super Meat Boy ruckeln manchmal.
    Wisst ihr vlt woran das liegen könnte? Habe eigentlich nie unnötige Prozesse im Hintergrund laufen und meine Computerauslastung liegt (laut Task-Manager) bei ~40-50% (CPU, Festplatte, Arbeitsspeicher)...
    Daten zum Laptop:
    Intel Core i7-4702MQ 2.2GHz (Turbo Boost up to 3.2 GHz)
    NVIDIA GeForce GT 750M
    8 GB Arbeistsspeicher
    Außerdem hab ich Windows 8.1 drauf...

    Werde demnächst man Windows 7 draufspielen und gucken obs dann besser geht aber vlt fällt ja irgendwem hier noch was ein! Würd mich freuen :D

    Liebe Hrüße,

    Java
    "Brothers! War calls you. Will you answer?"
  • festplattentest mit crystaldiskmark machen und ergebnisse posten

    wie sind denn die temps beim Spielen? dachte du meinst beim aufnehmen deshalb der festplattentest

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DarkHunterRPGx ()

  • Anzeige

    THC schrieb:

    Faron schrieb:

    Wenn die Temps zu hoch werden, wäre es empfehlenswert mal nachzuschauen, ob die Grafikkarte zu ist mit Staub.
    Auch auf die Gefahr einer Überhitzung der Grafikkarte und dessen Folgen hin im späteren Verlauf.

    Dann müsste das Haus ja schon sehr sehr staubig sein. Bei mir dauerte es schon mehr als ein Jahr, bis der Laptop mit Staub zu war.


    Wenn die Temps zu hoch sind, kann man gerne mal nachschauen um Sachen auszuschließen ;)
  • Hört sich mehr danach an als würde nvidias Optimus deine IGP zum rendern zwingen, zwecks Akkulaufzeit.
    Das sollte man im Treiber regeln können.

    Temperaturen checken hört sich aber auch recht sinnvoll an. Vielleicht mal mit HWMonitor prüfen. ;)
  • Steht denn dein Energiesparprofil auf Höchstleistung?
    Rechtsklick auf das Batteriesymbol in der Taskleiste->Energieoptionen.

    Wenn dies auf Ausbalanciert oder Energiesparmodus steht, könnte es sein, das wie der Poster über mir, schon erwähnte, das dein Notebook auf die integrierte Grafiklösung umschwenkt um Strom zu sparen.
    Ihr nennt es Let's Play, ich nenne es: Podcast mit Assoziationsbeschleuniger.

    Neuer, alter Kanal: Robert Ongrui

  • Jap stell ich beim Spielen (bzw davor) immer auf Höchstleistung, hab da auch alle Einstellungen überprüft das sollte alles stimmes.
    Hab jetzt in der NVIDIA Systemsteuerung mal eingestellt das stets die GT 750M Karte benutzt werden soll.
    Vlt hat Win8.1 warum auch immer auf die IGP verwiesen...
    Kann das leider gerade nicht probieren sitz in der Uni, probier ich aber später! ;)

    Hab HWMonitor runtergeladen, installiert und gestartet und kann jetzt alle Daten einsehen allerdings ist meine GraKa nicht aufgeführt. Soll das so? Hab auch nochmal neugestartet (Programm und Laptop) aber er zeigt die in der Übersicht nicht an und es gibt anscheinend auch keinen Menupunkt wo ich die GraKa Anzeige aktivieren kann.

    Danke schonmal für die Hilfe ;)
    "Brothers! War calls you. Will you answer?"
  • Jop tut sie.

    Edit:
    So habs mal in der Uni versucht auf Höchstleistung und mit aktivierter 750m GraKa, es ist glaub ich besser ich check das morgen nochmal zu Hause!
    Vlt musste ich ja wirklich einfach einmal die GraKa für alle Spiele manuell aktivieren, hatte bisher immer nur die Einstellungen der Energieoptionen geändert...

    Wenns so leicht war dann bedanke ich mich schonmal für die Hilfe! :)

    Vlt spiel ich trotzdem mal Win7 drauf, ich glaube das läuft mit vielen Programmen und Spielen sauberer!

    LG, Java
    "Brothers! War calls you. Will you answer?"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JavaheizungLP ()

  • So gesagt getan es sieht deutlich besser aus und läuft auch wieder auf hoher Grafikstufe sehr ordentlich!
    Danke für die Hilfe hätt ich eigentlich auch alleine hinkriegen können aber hätte gesagt das Windows bei den Energieoptionen dann auch die 750M GraKa aktiviert.
    Topic closed denk ich :)
    "Brothers! War calls you. Will you answer?"