Hisoutensoku

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Anzeige


    ぞうこそ。 oder auch Willkommen. Willkommen zum Hisoutensoku Turnier.


    Ihr werdet nun wahrscheinlich erstmal denken: "Was will dieser Typ von mir mit diesen seltsamen Zeichen und diesem Spiel, dessen Name so Japanisch klingt?", daher werde ich wohl am besten erstmal ausführen was Hisoutensoku ist.

    Das Spiel 東方非想天則 ~ 超弩級ギニョルの謎を追え (oder in Romanji: Touhou Hisoutensoku ~ Choudokyuu Ginyoru no Nazo wo Oe) dürfte manchen besser unter dem Namen Touhou 12.3 - Unthinkable Natural Law bekannt sein. Das Spiel ist eines von bisher 3 Beat-em-Ups die in ZUN's Touhou Universum erschienen sind und ist eine Erweiterung zu Scarlet Weather Rhapsody (Touhou 10.5). Aufgrund diesem "Erweiterungsdasein" ist es auch möglich die Charaktere aus 10.5 in 12.3 zu Importieren, wie das geht erkläre ich weiter unten in diesem Beitrag.

    Wie schon angemerkt ist das Spiel ein Beat-em-Up und kein Bullet Hell, bzw. Bullet Curtain Shooter wie eigentlich alle anderen Touhou Spiele seit Version 2. Es gibt 20 spielbare Charaktere (mit 10.5 Import), beim Namen:
    • Sanae Kochiya
    • Cirno
    • Hong Meiling
    • Utsuho Reiuji
    • Suwako Moriya
    • Reimu Hakurei
    • Marisa Kirisame
    • Alice Margatroid
    • Patchouli Knowledge

    10.5 Charaktere
    • Sakuya Izayoi
    • Youmu Konpaku
    • Remilia Scarlet
    • Yuyuko Saigyouji
    • Yukari Yakumo
    • Suika Ibuki
    • Reisen Udongein Inaba
    • Aya Shameimaru
    • Komachi Onozuka
    • Iku Nagae
    • Tenshi Hinanai


    Jeder dieser Charakter beherrscht, wie eigentlich in jedem Fighting Game üblich, verschiedene Attacken, die im Spiel mit A (melee), B (weak shot), C (strong shot), D (dash) bezeichnet sind und sich zu Combos verbinden lassen.
    Zusätzlich zu diesen Attacken stehen dem Spieler die sogenannten "Spellcards" zur Verfügung. Diese sind in 3 Gruppen unterteilt, die ich mal eben kurz erkläre:

    System cards:
    Anders als noch in 10.5 hat nun jeder Charakter seine eigene System card. Sie kann zwar von jedem eingesetzt werden, allerdings muss man sie sich erst durch das besiegen des entsprechenden Charakters verdienen. Die Effekte können sehr unterschiedlich ausfallen, je nach Karte, das würde jedoch den Post sprengen.

    Skillcards:
    Skillcards können eure Attacken stärker machen, Eigenschaften eurer Spezial-Fähigkeiten ändern oder eine Attacke ersetzen.

    Spellcards:
    Spellcards kann man als Äquivalent zu den "Superattacken" in anderen Kampfspielen sehen. Sie machen einen heiden Schaden und an den Effekten wurde wahrlich nicht gegeizt.

    Näheres zu den Kartendecks entnehmt ihr bitte dem Touhou wiki.

    Kommen wir nun also endlich mal nach knapp 2900 Zeichen zum eigentlichen Teil. Dem Turnier.

    Plattform
    PC

    Anmeldefrist
    24.12.10

    Turnierstart
    27.12.10

    Spielbedingungen:

    Regeln:
    1. Das spammen einer einzigen Attacke ist nicht gestattet, es soll ja schließlich beiden Teilnehmern Spaß machen. Wer spammt wird disqualifiziert.
    2. Gespielt wird generell über die Netzwerkfunktion des Spiels, wenn ihr euch aber im RL zusammensetzen wollt und zocken, dann könnt ihr das natürlich auch tun.
    3. Die Matches müssen aufgenommen und das Video bis zum Ende der jeweiligen Runde abgegeben werden.
      Benutzt beim Titel bitte folgendes Schema, da vermutlich viele eine Playlist erstellen wollen:
      Hisoutensoku Turnier - Rundenname(Vorrunde/Halbfinale/Finale) - Teilnehmer #1 vs. Teilnehmer #2
    4. Audiokommentar ist Pflicht. Für die, die es nicht über Skype machen wollen, werde ich noch was auf dem TS organisieren.
    5. Charakterwahl ist fast frei. Utsusho Reiuji ist aus Balancinggründen gesperrt. Deckwahl ist frei.
    6. Charakter aus 10.5 müssen in 12.3 Importiert sein.
    7. Alle Eingabegeräte sind zugelassen.
    8. Jeder Teilnehmer darf sich einen Main- und einen Subcharakter erwählen. Diese beiden Charaktere müssen das ganze Turnier hindurch verwendet werden.
      Mir per PN!! schicken wer die Charaktere eurer Wahl sind. Ich werde meine Charaktere der Fairness halber vor Turnierstart offenlegen.
    9. In den Vorrunden MUSS der Maincharakter verwendet werden. In den K.O. Runden entscheidet das Los welcher der Kontrahenten zuerst wählen muss.
      Sonderfall: Aus Fairnessgründen, da ich der Losziehende bin, muss ich in allen K.O. Kämpfen zuerst wählen.


    Gruppenreglement:
    Bei 20 Teilnehmern wird's das 5er System, bei einer geraden Anzahl darunter ein 2er System. Ungerade und darunter und ich passe um ein Gruppensystem zu ermöglichen.

    2er-Gruppen:
    Klassisches K.O. System. Der Verlierer fliegt raus.

    5er-Gruppen:
    In der Vorrunde Punktesystem. Jeder spielt einmal gegen jeden. Sieg gibt 2 Punkte, Niederlage natürlich 0. Die ersten beiden jeder Gruppe sind weiter. Darauf folgt das normale Knock-out System.

    Belohnung für jene die durchspielen:
    Ich hab bereits was im Hinterkopf. Verraten wird's noch nicht. Erst im noch kommenden Ankündigungsvideo, sollte es denn klappen.

    Teilnehmer (20/20):
    - Eikthyrnir
    - Lantian
    - sevega
    - Leaf
    - wiigamer91LP
    - Metool42
    - Emero
    - NFreak3
    - Schlaumayer
    - KonigLegolas
    - TronGamer
    - HeadhunterXV
    - Lekro
    - Mari0s0
    - Cooks
    - ShadowXanocas
    - Diclo55
    - Crystl
    - SomeEpicFailure
    - SakisaKawaii

    Ab jetzt werden nur noch Teilnehmer in 10er Gruppen akzeptiert!
    UPDATE 8.12: Ein Platz in den ersten 20 Teilnehmern ist wegen Technischen Schwierigkeiten wieder frei geworden.
    Update 9.12: SakisaKawaii eingetragen. Es gilt wieder obrige Regelung.

    Zum Schluss noch die kurze Erklärung wie man 10.5 in 12.3 Importiert:
    In eurem Installationsordner von Hisoutensoku habt ihr die Datei configex123.ini.
    Öffnet diese mit einem Texteditor und euch kommt erstmal ein Zeichensalat aller erster Güte entgegen, bis auf eine Zeile, die wie folgt lautet:

    Quellcode

    1. [th105path]
    2. path=

    Gebt dort den Installationspfad zu Touhou 10.5 an, also z.B C:/Games/th10.5 und speichert ab. Fertig.
    Für das Netplay muss allerdings Port 10800 in eurer Firewall/Router freigegeben sein, alternativ könnt ihr aber auch Hamachi verwenden.

    Also dann, wer mitmachen will soll sich bitte bis zum angegebenen Fristdatum melden.
    Die Spiele gibt es hier:
    12.3
    10.5
    Diese Seiten sind auf Japanisch und die Preisangabe in Yen.
    Wenn ihr die Spiele von wo anders beziehen wollt, dann tut das aber ich werde keine weiteren Links angeben als die dort oben.

    Wünsche viel Spaß und Erfolg.
    ~Lantian.

    Edit 19.11.10: Regelupdate.

    Dieser Beitrag wurde bereits 21 mal editiert, zuletzt von Lantian ()

  • Spammen wäre durchgehend nur einen einzigen Angriff zu verwenden. z.B die ganze Zeit nur auf "B" hämmern und zwischendrin vielleicht mal kurz "C" verwenden wäre Spamming. Wenn man 2 oder 3 mal den selben verwendet is das noch kein Spam. Ich denk aber ich werd dazu noch in absehbarer Zeit ein Video machen.