Niedrige Auslastung dennoch niedrige FPS

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  • Niedrige Auslastung dennoch niedrige FPS

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    Servus!,
    Ich denke ich habe ein komisches Problem:
    Wenn ich meine Grafikkarte zu 100% auslaste und die Aufnahme mit Dxtory starte, dann fällt die Auslastung auf 80%...während meine CPU bei 50% schläft, jeder Kern!
    Dies geschieht bei allen Dxtory Codecs(Dxtory Video Codec, FRAPS Video Decompressor, Lagarith Lossless Codec, x264vfw - H.264/MPEG-4 AVC codec)
    Getestet wurde mit "x264vfw - H.264/MPEG-4 AVC codec" da dieser bei mir einfach das beste Leistung/Qualität Verhältnis hat.


    Ein Beispiel:
    Planetside 2:
    ohne Aufnahme
    CPU ~35% je Kern
    GPU ~100%
    ~70 FPS

    mit Aufnahme 30 FPS

    CPU ~50% je Kern
    GPU ~80%
    ~40 FPS

    Wenn ich jedoch die Last der GPU durch die Grafikeinstellungen auf zB 60% senke(ohne Aufnahme) und dann die Aufnahme starte steigt die Last auf ~70%.
    Höher als 80% GPU-Auslastung komme ich nicht während der Aufnahme!


    In DayZ Standalone komme ich nicht mal mit niedrigen Einstellungen(=50-70 FPS) und ohne Aufnahme auf eine GPU-Auslastung von ~50% während meine CPU schläft und nicht der Flaschenhals sein kann...
    Mit Aufnahme bin ich bei 27 FPS ingame ebenso im aufgenommenen Video und die GPU-Auslastung ist bei 40%...

    Dieses Problem habe ich bei allen Spielen!

    Mein System:
    Prozessor: Intel i7 3770K @ 3,5 Ghz
    Mainboard: Asus P8Z77-M Pro
    Arbeitsspeicher: Kingston 16 GB DDR3-1600 4-Kit CL9 PC3-12800
    Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 580 Phantom 1536MB
    Soundkarte: Asus ROG Xonar Phoebus
    Festplatten:
    System: Samsung SSD 830 128 GB (zurzeit Priorisierte Spiele sind immer hier) 200 Mb/s
    Spiele: Seagate 640GB 7200 RPM (ST3640323AS) 90 Mb/s
    Aufnahme: Samsung SSD 840 EVO 1TB 500 Mb/s
    Netzteil: be quiet! Straight Power E9 580W
    Monitor: LG 29EA93-P 29 Zoll 21:9 2560x1080 (Hauptbildschirm)
    LG W2353V 23 Zoll 16:9 1920x1080
    Betriebssystem: Windows 8 64Bit

    Wie kann ich dieses Problem lösen?

    lg

    Dxtory Environment Information
    Spoiler anzeigen
    [Dxtory]
    Version: 2.0.125
    UID: 5861cae3-5a1d-4680-b606-880dd42eaca5

    [Dxtory Files]
    InstallPath: E:\Dxtory2.0
    AppNames.txt Size: 995 bytes SHA1: a1520661f2f0a5e82aeccd5dc02d5187a7b24943
    AudioStreamSplitter.exe Size: 37 424 bytes Ver: 2.0.0.1 SHA1: a2a2c79530d8b6bf8a2babdcf1efba3e5584c0ad
    AudioStreamSplitter_ja.txt Size: 134 bytes SHA1: 489a5264d73a47edcce7c92edb131cf63e5e5709
    AVIFix.exe Size: 72 192 bytes Ver: 2.0.0.119 SHA1: 7a09d66397e59a821aa710e53f9e241f77a7792a
    AVIFix_ja.txt Size: 288 bytes SHA1: 9cab20780686687b84f604c77c73aaae3fd8126d
    AVIMux.exe Size: 161 280 bytes Ver: 2.0.0.120 SHA1: 5196d86b22e66459b4dececc675099f8dd16422b
    AVIMuxCore.dll Size: 178 176 bytes Ver: 2.0.0.3 SHA1: 77f91e5cbdb6516492937b09e8779fbfce339ad0
    AVIMux_ja.txt Size: 1 701 bytes SHA1: fa240715d701f450bb95377aa8517a252329b619
    CryptData.pup Size: 84 bytes SHA1: cf9d724807f965d372da4d168bebd78c5258d6ae
    Dxtory.exe Size: 570 368 bytes Ver: 2.0.0.125 SHA1: 525516aa4c15b8ebcdc9d8b288928df4cba741fe
    Dxtory64.exe Size: 65 024 bytes Ver: 1.0.0.60 SHA1: 14e3f06e6f2afb2dcb8dec2813586253fc58d86b
    DxtoryCore.dll Size: 6 742 156 bytes Ver: 2.0.0.125 SHA1: 99b1388239d7cd32d65614ff00f25fa2e6d1edf7
    DxtoryCore64.dll Size: 6 453 900 bytes Ver: 2.0.0.125 SHA1: 26cc28c4dd64553d8fe991eddc943d607f2fa271
    DxtoryHK.dll Size: 150 156 bytes Ver: 2.0.0.124 SHA1: 16f78b14d2139516c88b0904b0ffd43ee3d4eb6e
    DxtoryHK64.dll Size: 169 612 bytes Ver: 2.0.0.124 SHA1: acccb46eb07467a7db8f5e54806f85686c7e9ad3
    DxtoryMM.dll Size: 1 053 696 bytes Ver: 1.0.0.1 SHA1: 82eeaf2ec6ddd70f887ea5e20a80be718600b230
    DxtoryMM64.dll Size: 1 054 208 bytes Ver: 1.0.0.1 SHA1: c142da021338ef96d13dc82c70c6ba2a443d1108
    DxtoryVideo.dll Size: 273 408 bytes Ver: 2.0.0.97 SHA1: b9c1ff13a061e189affef9ae37f5ae142450b189
    DxtoryVideo64.dll Size: 303 616 bytes Ver: 2.0.0.97 SHA1: 497ef3f62908d7a1f9362fc347198b900fc7c131
    DxtoryVideo64_Install.bat Size: 28 bytes SHA1: 308ae1e37b5e28ff7134beb319faad48280068b0
    DxtoryVideo64_Uninstall.bat Size: 31 bytes SHA1: 3fbf8d3c3a5b375eda07e47a64534b91c8df5139
    DxtoryVideoSetting.exe Size: 122 368 bytes Ver: 2.0.0.119 SHA1: adb248b7eca7001e64ba19054807ab6556126a87
    DxtoryVideoSetting_ja.txt Size: 1 675 bytes SHA1: e532f36bd5ac6255659d240180637484661f0c83
    DxtoryVideo_Install.bat Size: 26 bytes SHA1: b00e69772cc1cae9e86fe2b70ca290c488723fd7
    DxtoryVideo_Uninstall.bat Size: 29 bytes SHA1: 0b0202cbc7fba373f42e1a6916fc2ad01edaa627
    Dxtory_ja.txt Size: 17 473 bytes SHA1: 279546d8f8ea418fd9fb48d357986103d5bf5b4c
    EULA_en.txt Size: 1 356 bytes SHA1: 340c6b3425ab78d83c6a8bd344b6cc58d152ce8f
    EULA_ja.txt Size: 1 814 bytes SHA1: cded0d38ec6a1cb0e86bc264496deaa28082cb51
    ignore_module_list.txt Size: 869 bytes SHA1: f6a46a018ba765bf7a11afba8e284b503b82914b
    LicReg.dat Size: 5 146 bytes SHA1: b1a7c6d37910795b25d0c942b649a4608db3d9e6
    LicReg.exe Size: 90 112 bytes Ver: 2.0.0.3 SHA1: d68fe1f3b1eb8c3a3e66af99810835f43ca40c59
    LicReg_ja.txt Size: 707 bytes SHA1: 981af64897276c22867952f4972d9c29c6ee35e7
    RawCapConv.exe Size: 203 264 bytes Ver: 2.0.0.119 SHA1: d214e73cdeb07a46ec7c022068aa8a0ee8d2690f
    RawCapConv_ja.txt Size: 1 869 bytes SHA1: 12086976f07abfc8d435abeee6c450c3cb2b07cd
    RCStream.dll Size: 164 352 bytes Ver: 1.0.0.76 SHA1: 31266452f142cd7c856384945ffc410b2c9c8be9
    readme.txt Size: 1 322 bytes SHA1: f8b7e31de7927309f7f3e03936374837906a94d9
    Src16x10_Dest4x3.png Size: 40 081 bytes SHA1: 3b4f6332b8b3129ee351a9c96a9c4ac7f6f7a4cd
    Src16x9_Dest4x3.png Size: 40 179 bytes SHA1: fcec824f4e95f7becf65bbabcc1a99c1470b99a1
    unins000.dat Size: 19 122 bytes SHA1: de7aac0172e4d647bae3146dcf02768e4e8eac17
    unins000.exe Size: 1 195 568 bytes Ver: 51.1052.0.0 SHA1: 960a68842c1eb3868f1df3664064b560dc393ff6
    unins000.msg Size: 22 701 bytes SHA1: ab7961d64f8b22503c9c7ca4b335fa539b0278a3
    UpdateChecker.exe Size: 93 696 bytes Ver: 2.0.0.0 SHA1: 221bd3663f4393b368ebf74d1a892f9379ddbe44
    UpdateChecker.ini Size: 238 bytes SHA1: 796da23b4a505bf2ef370dc271d1a80585dff6e2
    UpdateChecker_ja.txt Size: 190 bytes SHA1: 969913786a3497f3e448572f7810ee9814314928

    [System Information]
    CPU: Intel(R) Core(TM) i7-3770K CPU @ 3.50GHz
    CPU Instruction Set: MMX SSE SSE2 SSE3 SSSE3 SSE4.1 SSE4.2 AVX
    OS: Microsoft Windows 8 Pro x64
    OSVersion: 6.2.9200
    OSLanguage: 1031
    ServicePack:
    Memory0: BANK 0 4,294,967,296 bytes
    Memory1: BANK 1 4,294,967,296 bytes
    Memory2: BANK 2 4,294,967,296 bytes
    Memory3: BANK 3 4,294,967,296 bytes
    TotalMemory: 17,179,869,184 bytes
    Total Physical Memory: 17,123,217,408 bytes
    Available Physical Memory: 12,759,625,728 bytes
    Total Page File: 19,539,136,512 bytes
    Available Page File: 12,655,550,464 bytes
    Total Virtual Memory: 2,147,352,576 bytes
    Available Virtual Memory: 1,711,882,240 bytes
    PerformanceCounterFrequency: 3428040 (0x344EC8)
    VideoCard: NVIDIA GeForce GTX 580 Memory: 1,610,612,736 Processor: GeForce GTX 580 DriverVer: 9.18.13.3221 DriverDate: 2013-12-19 01-00-00
    Display0: 2560x1080 32bits 60Hz
    Display1: 1920x1080 32bits 59Hz
    SoundDevice: ASUS XONAR PHOEBUS Audio Device Manufacturer: ASUSTeK Computer Inc.
    SoundDevice: NVIDIA High Definition Audio Manufacturer: NVIDIA
    SoundDevice: NVIDIA High Definition Audio Manufacturer: NVIDIA
    SoundDevice: NVIDIA High Definition Audio Manufacturer: NVIDIA
    SoundDevice: NVIDIA High Definition Audio Manufacturer: NVIDIA
    SoundDevice: NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM) Manufacturer: NVIDIA
    SoundDevice: VB-Audio Cable A Manufacturer: VB-Audio Software
    SoundDevice: VB-Audio Cable B Manufacturer: VB-Audio Software

    [Audio Device]
    CABLE-A Input (VB-Audio Cable A) - CoreAudioOut
    Kopfhörer (ASUS XONAR PHOEBUS Audio Device) - CoreAudioOut
    CABLE-B Input (VB-Audio Cable B) - CoreAudioOut
    Digitalaudio (S/PDIF) (ASUS XONAR PHOEBUS Audio Device) - CoreAudioOut
    CABLE-A Output (VB-Audio Cable A) - CoreAudioIn, Volume 100
    CABLE-B Output (VB-Audio Cable B) - CoreAudioIn, Volume 99
    Tischmikrofon (ASUS XONAR PHOEBUS Audio Device) - CoreAudioIn, Volume 81
    Aux In (ASUS XONAR PHOEBUS Audio Device) - CoreAudioIn, Volume 100

    [Video Codec]
    Dxtory Video Codec FCC:xtor
    Cinepak Codec von Radius FCC:cvid
    DebugMode FSVFWC (internal use) FCC:dfsc
    Fraps Video Decompressor FCC:fps1
    Intel IYUV Codec FCC:i420
    Intel IYUV Codec FCC:iyuv
    Lagarith Lossless Codec FCC:lags
    Microsoft RLE FCC:mrle
    Microsoft Video 1 FCC:msvc
    x264vfw - H.264/MPEG-4 AVC codec FCC:x264
    Xvid MPEG-4 Codec FCC:xvid

    [Audio Codec]
    Microsoft GSM 6.10
    Microsoft CCITT G.711
    MPEG Layer-3 Codec
    Microsoft IMA ADPCM
    MS-ADPCM
    PCM
    IEEE Float

    [License Information]
    License: Registered
    Expire: Unlimited
    LicVerify: c9acb65306b503f0ab503f166a3ecd06972146b0

    [Additional Information]
    Dxtory_log.txt: Empty
    ErrorLog.txt: Available Size=1560

    [Global Setting]
    OptionFlag=SharedJavaProfile

    [Ignore List]

    ======================================================================

    [Profile]
    Name: Default
    Path:

    [Overlay]
    Option: Left Top VidoeFPS WriteFileFPS RecordState
    Color: Sleep FF00FF00, Active FFFFBC00, Movie FF00FF00, ScreenShot FF00FF00

    [Folder]
    x H: Speed: 500MB/sec Free: 604,275,251,200 Total: 1,000,202,039,296 Format: NTFS
    F: Speed: 90MB/sec Free: 331,335,528,448 Total: 640,027,717,632 Format: NTFS
    C: Speed: 239MB/sec Free: 42,885,361,664 Total: 127,666,221,056 Format: NTFS
    SSFolder: E:\Screenshots

    [HotKey]
    MovieCapture: F9 (0x00000043)
    PushToTalk: None
    ScreenShotSingle: F11 (0x00000057)
    ScreenShotRepeat: None
    ScreenShotAuto: None
    ToggleStatus: None
    MovieCaptureFrame: None
    ScreenShotCaptureFrame: None

    [Movie]
    Clipping:
    ClipMargin: 0,0,0,0
    ClipSize: 0,0
    Scaling: Percent 100% 1x0
    Codec: x264vfw - H.264/MPEG-4 AVC codec, Quality 10000, KeyFrameRate 15, DataRate 0
    FrameRate: 30
    Output: File AVI
    Option: IncludeCursor

    [Audio0]
    Enabled: True
    PushToTalk: False
    Device: CABLE-A Input (VB-Audio Cable A)
    Codec: PCM
    Format: PCM 48000 Hz, 16 bit, Stereo

    [Audio1]
    Enabled: True
    PushToTalk: False
    Device: CABLE-B Input (VB-Audio Cable B)
    Codec: PCM
    Format: PCM 48000 Hz, 16 bit, Stereo

    [Audio2]
    Enabled: True
    PushToTalk: False
    Device: Tischmikrofon (ASUS XONAR PHOEBUS Audio Device)
    Codec: PCM
    Format: PCM 48000 Hz, 16 bit, Mono

    [ScreenShot]
    Clipping:
    ClipMargin: 0,0,0,0
    ClipSize: 0,0
    Scaling: Percent 100% 0x0
    HighSpeedLimit: 0
    RepeatInterval: 1000
    Format: PNG
    JpegQuality: 97
    Option:

    [Advanced]
    Option: WaitForBuffer
    ThreadCount: 8
    LimitedFPS: False
    FPSLimit: 50
    DelayHook: False
    DelayHookTime: 5

    ======================================================================

    [Profile]
    Name: Arma 3
    Path: F:\Programme\SteamGames\SteamApps\common\Arma 3\arma3.exe

    [LastUsingInformation]
    DateTime: 2013.12.21 06:03:38
    DeviceType: DX10 DX11
    View0.Type=DX11
    View0.CreateFlag=0
    View0.FeatureLevel=D3D_FEATURE_LEVEL_11_0
    View0.Format=DXGI_FORMAT_R8G8B8A8_UNORM
    View0.Size=2560x1080
    View0.HWND=0x001E212C
    View0.WindowTitle=Arma 3
    View0.ClassName=Arma 3

    ======================================================================

    [Profile]
    Name: Call of Duty: Modern Warfare 2 Multiplayer
    Path: F:\Programme\SteamGames\SteamApps\common\Call of Duty Modern Warfare 2\iw4mp.exe

    [LastUsingInformation]
    DateTime: 2013.12.14 14:56:54
    DeviceType: DX7 DX9
    View0.Type=DX9
    View0.DevType=D3DDEVTYPE_HAL
    View0.BhFlags=D3DCREATE_FPU_PRESERVE D3DCREATE_MULTITHREADED D3DCREATE_HARDWARE_VERTEXPROCESSING
    View0.Format=D3DFMT_A8R8G8B8
    View0.Size=2560x1080
    View0.HWND=0x001310FE
    View0.WindowTitle=Modern Warfare 2
    View0.ClassName=IW4

    ======================================================================

    [Profile]
    Name: Contagion
    Path: C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\ContagionBeta\contagion.exe

    [Advanced]
    Option: WaitForBuffer
    ThreadCount: 8
    LimitedFPS: True
    FPSLimit: 50
    DelayHook: False
    DelayHookTime: 5

    [LastUsingInformation]
    DateTime: 2014.01.28 20:25:23
    DeviceType: OGL DX7 DX9
    View0.Type=DX9
    View0.DevType=D3DDEVTYPE_HAL
    View0.BhFlags=D3DCREATE_FPU_PRESERVE D3DCREATE_MULTITHREADED D3DCREATE_PUREDEVICE D3DCREATE_HARDWARE_VERTEXPROCESSING
    View0.Format=D3DFMT_A8R8G8B8
    View0.Size=2560x1080
    View0.HWND=0x003705CE
    View0.WindowTitle=Contagion
    View0.ClassName=Valve001

    ======================================================================

    [Profile]
    Name: Counter-Strike Source
    Path: F:\Programme\SteamGames\SteamApps\common\Counter-Strike Source\hl2.exe

    [LastUsingInformation]
    DateTime: 2014.01.14 05:58:15
    DeviceType: OGL DX7 DX9
    View0.Type=DX9Ex
    View0.DevType=D3DDEVTYPE_HAL
    View0.BhFlags=D3DCREATE_FPU_PRESERVE D3DCREATE_MULTITHREADED D3DCREATE_PUREDEVICE D3DCREATE_HARDWARE_VERTEXPROCESSING
    View0.Format=D3DFMT_A8R8G8B8
    View0.Size=2560x1080
    View0.HWND=0x00090B12
    View0.WindowTitle=Counter-Strike Source
    View0.ClassName=Valve001

    ======================================================================

    [Profile]
    Name: DayZ
    Path: C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\DayZ\DayZ.exe

    [Advanced]
    Option: WaitForBuffer
    ThreadCount: 8
    LimitedFPS: False
    FPSLimit: 30
    DelayHook: False
    DelayHookTime: 5

    [LastUsingInformation]
    DateTime: 2014.01.28 21:14:55
    DeviceType: DX7 DX9
    View0.Type=DX9Ex
    View0.DevType=D3DDEVTYPE_HAL
    View0.BhFlags=D3DCREATE_MULTITHREADED D3DCREATE_PUREDEVICE D3DCREATE_HARDWARE_VERTEXPROCESSING D3DCREATE_DISABLE_PSGP_THREADING
    View0.Format=D3DFMT_X8R8G8B8
    View0.Size=2560x1080
    View0.HWND=0x00410AD6
    View0.WindowTitle=DayZ
    View0.ClassName=DayZ

    ======================================================================

    [Profile]
    Name: Entropy
    Path: C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Entropy\Entropy.exe

    [Advanced]
    Option:
    ThreadCount: 1
    LimitedFPS: False
    FPSLimit: 60
    DelayHook: False
    DelayHookTime: 5

    [LastUsingInformation]
    DateTime: 2014.01.18 15:04:17
    DeviceType: OGL DX7 DX9
    View0.Type=DX9
    View0.DevType=D3DDEVTYPE_HAL
    View0.BhFlags=D3DCREATE_FPU_PRESERVE D3DCREATE_MULTITHREADED D3DCREATE_HARDWARE_VERTEXPROCESSING
    View0.Format=D3DFMT_A8R8G8B8
    View0.Size=2560x1080
    View0.HWND=0x004B1014
    View0.WindowTitle=Entropy
    View0.ClassName=UnityWndClass

    ======================================================================

    [Profile]
    Name: Garry's Mod
    Path: F:\Programme\SteamGames\SteamApps\common\GarrysMod\hl2.exe

    [LastUsingInformation]
    DateTime: 2014.01.25 22:22:00
    DeviceType: DX9
    View0.Type=DX9Ex
    View0.DevType=D3DDEVTYPE_HAL
    View0.BhFlags=D3DCREATE_FPU_PRESERVE D3DCREATE_MULTITHREADED D3DCREATE_PUREDEVICE D3DCREATE_HARDWARE_VERTEXPROCESSING
    View0.Format=D3DFMT_A8R8G8B8
    View0.Size=2560x1080
    View0.HWND=0x00310644
    View0.WindowTitle=Garry's Mod
    View0.ClassName=Valve001

    ======================================================================

    [Profile]
    Name: PlanetSide 2
    Path: C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\PlanetSide 2\PlanetSide2.exe

    [LastUsingInformation]
    DateTime: 2014.01.28 19:56:08
    DeviceType: DX9
    View0.Type=DX9
    View0.DevType=D3DDEVTYPE_HAL
    View0.BhFlags=D3DCREATE_FPU_PRESERVE D3DCREATE_MULTITHREADED D3DCREATE_HARDWARE_VERTEXPROCESSING
    View0.Format=D3DFMT_A8R8G8B8
    View0.Size=2560x1080
    View0.HWND=0x002105D0
    View0.WindowTitle=Planetside2 v0.60.18.259257
    View0.ClassName=Planetside2 PlayClient (Live)

    ======================================================================

    [Profile]
    Name: PlanetSide2 2014-01-28 19-56-11-026.avi
    Path: C:\Program Files (x86)\Combined Community Codec Pack\MPC\mpc-hc.exe

    [Advanced]
    Option: WaitForBuffer
    ThreadCount: 8
    LimitedFPS: False
    FPSLimit: 50
    DelayHook: False
    DelayHookTime: 5

    [LastUsingInformation]
    DateTime: 2014.01.28 20:27:54
    DeviceType: DX9
    View0.Type=DX9Ex
    View0.DevType=D3DDEVTYPE_HAL
    View0.BhFlags=D3DCREATE_FPU_PRESERVE D3DCREATE_MULTITHREADED D3DCREATE_HARDWARE_VERTEXPROCESSING D3DCREATE_ENABLE_PRESENTSTATS
    View0.Format=D3DFMT_X8R8G8B8
    View0.Size=2560x1080
    View0.HWND=0x000B1144
    View0.WindowTitle=
    View0.ClassName=Afx:002B0000:b:00010005:00000006:00000000

    ======================================================================

    [Profile]
    Name: SniperV2
    Path: C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Sniper Elite V2\bin\SniperEliteV2.exe

    [LastUsingInformation]
    DateTime: 2014.01.04 15:33:08
    DeviceType: DX9 DX11
    View0.Type=DX11
    View0.CreateFlag=0
    View0.FeatureLevel=D3D_FEATURE_LEVEL_11_0
    View0.Format=DXGI_FORMAT_R8G8B8A8_UNORM_SRGB
    View0.Size=1920x1080
    View0.HWND=0x000B04D2
    View0.WindowTitle=SniperV2
    View0.ClassName=SniperV2

    ======================================================================
    VerifyHash: 032543d934ff6bcff885e9c7c9b3702d0f93462a
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    Warframe

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Neclony ()

  • Erstmal find ich den Text enorm verwirrend zu lesen ^^

    Also eigentlich geht es dir darum, das du weniger FPS während der Aufnahme bei weniger Last hast, als ohne Aufnahme trotz mehr Last. Nungut eigentlich kann dafür ja nur die Festplatte verantwortlich sein.

    Ich weiß nicht ob Technisch ein Unterschied besteht, ob auf eine HDD oder eine SSD geschrieben wird. Als Rat könnte ich dir geben mal zu versuchen auf deine Spielefestplatte, die ja eine HDD ist richtig?, aufzunehmen. Mit Lagarith Lossless Codec dürften die 90MB/s Schreibend reichen.

    Du hast oben als Beispiel Planetside2 genommen - kannst du die werte zu einem anderen Spiel ebenfalls mal posten? Weil selbst meine Hardware kommt bei Planetside2 an seine Grenzen. Ich finde das Spiel ist so dermaßen grütze programmiert - performancetechnisch echter Dreck, meiner Erfahrung nach.
  • Ich würde auch sagen es liegt an der Festplatte. Ich würde dir empfehlen, falls du dies noch nicht gemacht hast, deine Festplatte zu splitten und einen Teil rein für die Aufnahme zu nehmen, das hat schon so einigen bei FPS steigerung geholfen, ob es danach dann für ein flüssiges Spielerlebnis reicht weiß ich nicht.

    Also anstatt die derzeitige Festplatte für Aufnahmen zu nehmen, eine der anderen nehmen und diese dann splitten und den gesplitteten Teil rein für Aufnahme zu verwenden.

    Mit freundlichen Grüßen Happy.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ItsHappyGaming ()

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    Festplatte partitionieren hat 0 sinn.
    Dann lieber ne extra Festplatte für die Aufnahmen kaufen - aber das auch NUR wenn du bessere Ergebnisse erzielst wenn du auf die HDD aufnimmst. Weil die SSD mit 500MB/s locker ausreichen sollte. Wie gesagt ka obs da irgendwo anders an technische Grenzen stößt.
  • Wie Dark schon sagte, hat das Splitten einer Festplatte keinen Vorteil. Man hat visuell (!) weitere Partitionen aber der Schreib/Lesezugriff bleibt auf der Festplatte genau der selbe. Also lieber mal an einer einzelner Festplatte probieren, wo kein Betriebssystem oder sonstige Programme drauf laufen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kraxell ()

  • Naja es ist sehr unwahrscheinlich das es ein Problem der CPU/GPU oder des Boards ist. Am RAM kann es auch nicht so wirklich liegen, das naheliegenste ist und bleibt die Festplatte, ich bin jetzt kein Festplatten Meister aber das mit einer anderen Festplatte probieren würde ich in dem Fall als erstes machen, wenn das nicht hilft kann man die Festplatte ja schon einmal ausschließen, vielleicht hat die Festplatte ja einen Fehler.
  • Und mal allg zum Thema. Nur weil du eine niedrige Auslastung hast muss dat nicht heißen dat du super geile FPS Werte bekommst.

    DayZ als Beispiel zu nehmen ist so und so schwachsinnig weil dat bei vielen Systemen Probleme macht.

    Planetside 2 ist zudem noch ein MMOFPS.

    Da kommt es wieder darauf an wie viel auf dem Server los ist usw. Klar läuft dat Game sauber wenn du alleine in einem Raum stehst usw. Aber sobald du in eine Schlacht gehst sieht die Welt ganz anders aus. Da muss dat System viel mehr arbeiten. Und die GTX 580 hat eben auch nur mal gerade 1.5GB Speicher was nicht sehr viel ist.
    Gerade Planetside 2 braucht viel GPU Ram bzw profitiert davon.
    Freund von mir hat auch eine GTX580 und ich hatte mit meiner alten 550ti weit bessere Leistung als er (selbe CPU usw) weil ich eben auf 2.5GB "mehr" GPU Ram zurückgreifen konnte.
    Und auf ne SSD aufzunehmen auch wenn sie 1 TB hat ist so und so nicht gut für die Platte. Könnte mir vorstellen dat die nen Knacks weg hat.
  • Kraxell schrieb:

    Mal nebenbei: Du hast ernsthaft für 500 Tacken eine Aufnahme-SSD gekauft? Beim Aufnehmen bringt dir eine SSD gegenüber einer HDD genau 0 Vorteile.

    Das stimmt nicht. Schreibgeschwindigkeit ist ebenfalls deutlich höher als eine HDD, wenn man nicht gerad son 64 oder 128 GB Ding nimmt.
    Meine 256 GB SSD zb 540 mbyte/s lesen und 520 mbyte/s schreiben.
    In Bezug auf Verschleiß und Preis / Gbyte isses natürlich aber dämlich. Da wäre ein RAID 0 bei weitem sinnvoller.
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    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
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    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

  • Wenn die Platte viel Luft hat, drosselt sie die ingameFPS weniger und es entstehen weniger Ruckler, weil sie mal kurz ne sekunde einbrach.
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  • Ich habe vergessen zu erwähnen das DayZ und Planetside 2 auf der System SSD waren somit hätte ich gedacht das keine Platte limitiert!
    Von SSD zu SSD... :P

    DarkHunterRPGx schrieb:

    Erstmal find ich den Text enorm verwirrend zu lesen ^^

    Also eigentlich geht es dir darum, das du weniger FPS während der Aufnahme bei weniger Last hast, als ohne Aufnahme trotz mehr Last. Nungut eigentlich kann dafür ja nur die Festplatte verantwortlich sein.

    Ich weiß nicht ob Technisch ein Unterschied besteht, ob auf eine HDD oder eine SSD geschrieben wird. Als Rat könnte ich dir geben mal zu versuchen auf deine Spielefestplatte, die ja eine HDD ist richtig?, aufzunehmen. Mit Lagarith Lossless Codec dürften die 90MB/s Schreibend reichen.

    Du hast oben als Beispiel Planetside2 genommen - kannst du die werte zu einem anderen Spiel ebenfalls mal posten? Weil selbst meine Hardware kommt bei Planetside2 an seine Grenzen. Ich finde das Spiel ist so dermaßen grütze programmiert - performancetechnisch echter Dreck, meiner Erfahrung nach.
    Jain, dass ich bei mehr Last mehr FPS habe stört mich ned^^
    Ich habe während der Aufnahme weniger Last (=weniger FPS) + Ich kann bei manchen Spielen weder meine GPU noch meine CPU auslasten.

    Ich habe jetzt ein Paar Spiele auf meiner Aufnahme SSD installiert und mit Lagarith Lossless Codec auf die HDD aufgenommen:

    Crysis 2:
    Ohne Aufnahme:
    CPU ~62%
    GPU ~99%
    60-70 FPS

    Mit Aufnahme:
    CPU ~70%
    GPU ~99%
    57-65 FPS
    ABER alle 3 Minuten sinken meine FPS und die der Aufnahme für etwa 4 Sekunden auf 22-30 und bei der GPU nur mehr 40% Last...

    Arma 3:
    Ohne Aufnahme:
    CPU ~50% (Kern ID 4 ist auf 85%)
    GPU ~99%
    ~60 FPS
    Getestet mit der Grafikeinstellung Hoch, keine Ahnung wie man mit Sehr Hoch oder Ultra spielen kann da limitiert meine CPU!?

    Mit Aufnahme:
    CPU ~60% (Kern ID 4 steigt auf 90%)
    GPU 30% - 99%
    FPS 22-50
    GPU Last und FPS schwanken sehr stark in sekundenschnelle!
    Genau das selbe passiert auf der Grafikeinstellung Standard(=mittel) nur dass eine max. FPS 80 sind!


    Ich habe Spaßhalber auf die SSD wo das Spiel installiert ist gleichzeitig Aufgenommen! So funktioniert es...aber nur für Arma 3!!
    Kann mir das jemand bitte erklären?! ?(

    DayZ Standalone:

    Ohne Aufnahme:
    CPU ~60%
    GPU ~38%
    ~45 FPS

    Mit Aufnahme:
    CPU ~70%
    GPU ~31%
    ~25 FPS

    Im Windows Taskmanager steht das die HDD zu 100% ausgelastet ist, ich weiß nicht ob der "vertrauenswürdig" ist.

    NoggxFPS schrieb:

    Und mal allg zum Thema. Nur weil du eine niedrige Auslastung hast muss dat nicht heißen dat du super geile FPS Werte bekommst.

    DayZ als Beispiel zu nehmen ist so und so schwachsinnig weil dat bei vielen Systemen Probleme macht.

    Planetside 2 ist zudem noch ein MMOFPS.

    Da kommt es wieder darauf an wie viel auf dem Server los ist usw. Klar läuft dat Game sauber wenn du alleine in einem Raum stehst usw. Aber sobald du in eine Schlacht gehst sieht die Welt ganz anders aus. Da muss dat System viel mehr arbeiten. Und die GTX 580 hat eben auch nur mal gerade 1.5GB Speicher was nicht sehr viel ist.
    Gerade Planetside 2 braucht viel GPU Ram bzw profitiert davon.
    Freund von mir hat auch eine GTX580 und ich hatte mit meiner alten 550ti weit bessere Leistung als er (selbe CPU usw) weil ich eben auf 2.5GB "mehr" GPU Ram zurückgreifen konnte.
    Und auf ne SSD aufzunehmen auch wenn sie 1 TB hat ist so und so nicht gut für die Platte. Könnte mir vorstellen dat die nen Knacks weg hat.
    Ich denke 1,5 GB Speicher auf der GPU reichen vollkommen denn ich komme nie über 70%. Zumindest hoffe ich doch das der gesamte Speicher genutzt wird wenn er denn nötig wäre bzw zu wenig ist.
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    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Neclony ()

  • Naja mein Freund kanns doch auf Ultra spielen.
    In 2560x1440.
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  • NoggxFPS schrieb:

    Nein eben nicht. Gerade Arma und DayZ welche ja die selbe Engine nutzen, nehmen zb nie die volle Leistung deiner Hardware in Anspruch. Deswegen laggt bzw läuft Arma und DayZ auf einem normalen Rechner genauso "bescheiden" wie auf einem High End Gerät. Ist einfach kacken programmiert dieses Spiel.

    Da kann ich dir nicht recht geben, im Singleplayer wird in Arma 3 die gesamte Leistung verwendet! Nur im Multiplayer nicht da hier der Server die FPS vorgibt.
    Und ebenso stimmt es nicht ganz das Arma 3 und Dayz die selbe Engine besitzen, DayZ verwendet eine Modifizierte Arma 2 Engine für das Spiel "Take on Helicopter" und diese Engine wird ja derzeit von den Entwicklern von DayZ enorm umgeschrieben.


    De-M-oN schrieb:

    Naja mein Freund kanns doch auf Ultra spielen.
    In 2560x1440.
    Kennst du sein System?



    Halouniversum schrieb:

    Schonmal einen "Stresstest" über die Grafikkarte laufen lassen, obwohl die GPU eigentlich wenig zu tun hat mit der Aufnahme.


    "Threadcount:8" mal auf 2-4 herunterschrauben.
    Kannst du mal die Einstellungen von dem Codec x264vfw zeigen?

    Werde ich gleich mal Testen.



    Diese Einstellungen haben für mich ziemlich gut funktioniert, aber ich habe zum Testen den Lagarith Lossless Codec verwendet um die CPU Last zu senken und sämtliche mögliche Codecprobleme zu vermeiden.
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    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Neclony ()

  • H.264 hat vor allem nichts in AVI verloren.

    Das preset und die haken bei zero latence und fast decode sind auch nicht gerade prickelnd, aber wurde sicherlich wegen CPU Last während der Aufnahme gemacht. Hat schon seinen Sinn warum man nicht direkt verlustkomprimiert während der Aufnahme. Um eben solche Kompromisse zu vermeiden.

    Threadcount auf 2. Auf nix anderes.
    Synchronous Surface Lock anhaken. Weit wichtiger als WaitForBuffer.
    FPS auf 25.
    Codec auf Dxtory Codec stellen und die Config auf YUV420 mit Compress Haken.
    Auch Lagarith frisst zu viel CPU.
    Die Audios auf 44100hz reduzieren und das Mikrofon in Mono.

    Kennst du sein System?


    Ein schwer übertakteter i7 920. Glaub auf 3,8 ghz hatte er den.
    Eine GTX 680.
    und 12 GB RAM wenn ich mich nicht täusche.
    Zum Aufnehmen wird ein RAID Konstrukt verwendet.

    youtube.com/user/MrLeonMontana

    um den gehts^^
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  • Halouniversum schrieb:

    "Threadcount:8" mal auf 2-4 herunterschrauben.

    De-M-oN schrieb:

    H.264 hat vor allem nichts in AVI verloren.

    Das preset und die haken bei zero latence und fast decode sind auch nicht gerade prickelnd, aber wurde sicherlich wegen CPU Last während der Aufnahme gemacht. Hat schon seinen Sinn warum man nicht direkt verlustkomprimiert während der Aufnahme. Um eben solche Kompromisse zu vermeiden.

    Threadcount auf 2. Auf nix anderes.
    Synchronous Surface Lock anhaken. Weit wichtiger als WaitForBuffer.
    FPS auf 25.
    Codec auf Dxtory Codec stellen und die Config auf YUV420 mit Compress Haken.
    Auch Lagarith frisst zu viel CPU.
    Die Audios auf 44100hz reduzieren und das Mikrofon in Mono.
    Threadcount auf 2 hat die framedrops bei Arma 3 gelöst, vielen vielen dank an euch beiden!


    Ob H.264 in AVI, MP4 oder MKV steckt hat keinen sichtbaren Nachteil ist doch nur der Container den ich beim Rendern sowieso wieder ändere...falls doch belehre mich bitte! ?(
    Ich habe durch den x264vfw Codec Dxtory 7% mehr CPU last geben müssen aber dafür 5-15 mal kleinere Dateien mit kaum merkbaren Qualitätsverlust bekommen, finde ich jetzt nicht sooo schlimm wenn meine CPU sowieso schläft...

    Wieso soll ich Synchronous Surface Lock anhacken dann Spiele ich doch nurnoch mit den FPS welche meine Aufnahme hat und 25 FPS während dem Spielen ist viel zu wenig um als flüssig durchzugehen... Mein Problem ist ja das mein System nicht volle Power gibt und ich keinen Flaschenhals finde.

    Ich hatte in mehreren Dxtory Versionen immer wieder Audio Probleme wenn ich auf 44100hz gestellt habe. Am Anfang des Videos (30min lang) war alles Synchron am ende lief der Ton 1min länger als das Video...wenn du da eine Lösung kennst nimm ich sie gerne an! :D
    Mein Mikrofon ist doch auf Mono gestellt, Stereo wäre Unsinn. 8|

    Habs Trotzdem getestet:
    CPU hatte in allen Spielen ~10% weniger Last, FPS blieben gleich, GPU Last blieb gleich.

    Dann mit Synchronous Surface Lock hab ich mit 25 FPS aufgenommen und gespielt diese sind sehr Stabil gelaufen, aber war eine gefühlte Diashow.
    GPU und CPU hatten nichts zu tun da ja nur 25 FPS gefordert waren.
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  • Ob H.264 in AVI, MP4 oder MKV steckt hat keinen sichtbaren Nachteil ist doch nur der Container den ich beim Rendern sowieso wieder ändere...falls doch belehre mich bitte! ?(

    Der AVI Container unterstützt nicht mal alle Features von xvid, selbst da mussten schon workarounds angewandt werden.

    H.264 hat sogar multiple b-frame referenzen, was noch extremer vom AVI Standard abweicht.

    Du kriegst mit x264vfw keine optimale Codierung hin und es besteht sogar gefahr auf asynchronität dadurch.
    Und die Qualität und Dateigröße freut sich auch nicht gerade drüber wenn du das Teil mehrfach verlustcodierst.

    Noch ein Beispiel, das zwar möglich, aber nicht empfehlenswert ist. Der AVI-Kontainer hat keine Ahnung von Vorwärtsreferenzen, wie sie in B-Frames möglich sind, das war schon ein Problem für MPEG4-ASP bei DivX und Xvid ("Packed Bitstream" oder nicht) und stört ebenso bei MPEG2-in-AVI (die erste Implementation von "Schummeleien" drum herum gab es bei Indeo 4).

    Und MPEG4-AVC hat sogar multiple Referenzen, sowie Referenzen über I-Frames hinweg: Anschauen mag noch möglich sein, aber jeder Schnitt kann zu Bildfehlern führen, da keine AVI-Schnittsoftware den Unterschied kennen kann.


    Q11: What'st the difference between VFW and CLI?
    A: VFW is Video For Windows, an ancient tech created by microsoft (copying some stuff from quicktime), full of quirks and not able to support modern codecs. x264VFW is a ugly hack to make x264 work (more or less) with VFW, hence softwares like virtualdub and its modifications. The use of x264VFW is NOT recommended. x264 VFW is no longer officially supported.
    CLI is a general term that means Command Line Interface. The classic console (command prompt) command which is generic and has no limitations like VFW.


    Q19: Can i use VirtualDub or any other VFW based editor to encode with x264?
    A: Yes, using a x264 VFW build but VFW is so obsolete and limited x264VFW is no longer mantained by the x264 devs and because VFW and AVI are not properly able to handle h.264 features without some "hacking" that could compromise compatibility, playback and/or editing.


    The thing about applying the same hacks as was used in ASP is that ASP is bad enough to do that to, but H.264's featureset is much more expansive in regard to B-frames, the B-pyramid, etc. Using said hacks to put H.264 in AVI often isn't sufficient enough to ensure that the audio remains synced, in the case of numerous B-frames and especially the B-pyramid. The only way around it is to disable those features, but that results in benefit being lost. It'll still perform well, but not as well as it could have.


    wenn meine CPU sowieso schläft...

    Nur weil sie nicht auf 100% läuft schläft sie nicht. Arma ist sogar extrem CPU abhängig.

    Wieso soll ich Synchronous Surface Lock anhacken dann Spiele ich doch nurnoch mit den FPS welche meine Aufnahme hat


    Nein tust du nicht. Lediglich dann wenn du keine 25 FileFPS auf die Reihe kriegst - nur dann wird auf die AufnahmeFPS angepasst.

    Video Flüssig?

    Lies diesen Post.

    Ich hatte in mehreren Dxtory Versionen immer wieder Audio Probleme wenn ich auf 44100hz gestellt habe.


    Dann ist vllt dein Soundtreiber nicht auch auf 44100 stehend.

    In Windows und Soundtreiber sicherstellen das bei allen Wiedergabe und Aufnahmekanälen 44100hz, 16bit eingestellt ist.

    Dann mit Synchronous Surface Lock hab ich mit 25 FPS aufgenommen und gespielt diese sind sehr Stabil gelaufen, aber war eine gefühlte Diashow.
    GPU und CPU hatten nichts zu tun da ja nur 25 FPS gefordert waren.

    Und die 25fps anscheinend nicht in FileFPS erreicht werden konnten. Sonst hättest du ja mit mehr spielen können^^ Also hat durchaus CPU, HDD oder GPU schuld das 25 filefps nicht erreicht werden. Entweder weil du die Leistung nicht erreichst um 25fps zu erreichen, oder weil die HDD es nicht schafft um 25 File FPS zu schreiben. Wenn du aber nicht lockst, wird die Aufnahme diese Ruckler haben.
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