Camtasia kann OBS-Aufnahmen nicht öffnen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Camtasia kann OBS-Aufnahmen nicht öffnen

    Anzeige
    Heyho LPF-Community,

    seit kurzem nehme ich mit der Open Broadcaster Software auf, einfach weil es bei gleicher Qualität kleinere Dateien erzeugt und es einiges an Schneidarbeit erspart. Wenn ich diese Folgen nun aber in Camtasia öffnen möchte, kommt folgende Fehlermeldung:



    Ich bin, was Technik angeht, leider überhaupt nicht bewandert und da selbst Google mir nicht weiterhelfen konnte, richte ich mich mit dem Problem an euch. Ich hoffe, dass einer von euch Erfahrungen mit diesem Problem gemacht hat und mir weiterhelfen kann.

    Viele Grüße,

    Sollunad
  • Tja, da machst du schon ziemlich viele Dinge suboptimal. :S Mit OBS aufnehmen ist schon nicht so das Wahre, dann diese Aufnahmen noch weiter zu bearbeiten ist noch schlechter und dafür Camtasia zu nehmen ist schon fast die schlechtestmögliche Entscheidung.

    Aber gut, versuchen wir mal zu helfen. Mit welchem Codec nimmst du in OBS auf? Kann ja sein, dass Camtasia einfach den Codec nicht mag - oder den Container. Obwohl die TechSmith-Techniker nicht mal den Unterschied kennen.
  • Hmja gut, da wissen wir jetzt wenigstens Bescheid. Die Frage bleibt, warum Camtasia sich daran aufhängt, aber da dieses Programm so tierisch fehlerbehaftet ist und sich hier kaum jemand freiwillig damit auseinandersetzt, würde ich fast vorschlagen, dass du auch einfach mal den TechSmith-Support fragst. Bei dem Preis kannst du ja auch Hilfestellung von denen erwarten. Ansonsten kommt hier vielleicht noch jemand vorbei, der bestätigen kann, dass Camtasia keine MP4-Container einlesen möchte...
  • Sollunad schrieb:

    Na gut, dann versuch ich's mal wieder mit dem Support, auch wenn die Erfahrungen da nicht ganz so gut sind... Jedenfalls danke für deine Hilfe! Womit bearbeitest du denn deine Videos?
    TMPGEnc heißt das Zauberwort. Programm für perfekte Qualität und kostet nur ein Drittel des Camtasia Schrotts...
  • Und MeGUI kostet nichts.

    Julien du solltest eig. wissen das OBS = x264 ist ;D
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Seh ich da nen Grafikfehler in der Fehlermeldung? Naja egal. Ich habe mir mal Camtasia 8 (Demo) installiert und ein paar Dateien durchgejagt. Bei den Wenigsten gab es Probleme, weder bei MeGUI (x264 default, Ultra-Fast, AC3-Audio), noch beim Mainconcept-Encoder von Vegas (Default), noch bei ein paar Dateien, die ich noch rumliegen hatte - mit den von OBS erstellten Dateien kam es allerdings nicht zurecht. Meistens hat's mir in Stock Settings die Videospur nicht gefressen und nur die Audiospur eingelesen.

    Ich kann Dir leider nicht wirklich helfen, da ich weder die beiden Programme gut kenne oder kennen will :D , noch genau mit der Thematik ansich vertraut bin. Entweder OBS hat was verhunzt oder Camtasia scheint beim Einlesen sehr zickig & bugbehaftet zu sein, was der wahrscheinlichste Grund wäre. Im Anhang eine MediaInfo von einer "problematischen" Datei, habe schnell mal den Desktop abgefilmt - vielleicht kommt einem anderen ja ein Geistesblitz. Ich rate aber zu besserer Software ;)

    Spoiler anzeigen
    Allgemein
    Vollständiger Name : C:\Users\Testuser\Desktop\OBS_STOCK.mp4
    Format : MPEG-4
    Format-Profil : Base Media
    Codec-ID : isom
    Dateigröße : 613 KiB
    Dauer : 4s 500ms
    Gesamte Bitrate : 1 116 Kbps
    Kodierungs-Datum : UTC 2014-01-30 21:27:33
    Tagging-Datum : UTC 2014-01-30 21:27:33
    Kodierendes Programm : Open Broadcaster Software v0.592b

    Video
    ID : 2
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High@L5.0
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrames : 4 frames
    Muxing-Modus : Container profile=High@3.1
    Codec-ID : avc1
    Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
    Dauer : 4s 500ms
    Source_Duration/String : 4s 467ms
    Bitrate : 1 000 Kbps
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 200 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:10
    Modus der Bildwiederholungsrate : variabel
    Bildwiederholungsrate : 30,000 FPS
    minimale Bildwiederholungsrate : 29,412 FPS
    maximale Bildwiederholungsrate : 30,303 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.014
    Stream-Größe : 533 KiB (87%)
    Source_StreamSize/String : 537 KiB (88%)
    verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 140 r2380 3dcf6e2
    Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=1 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=hex / subme=2 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=0 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=0 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=0 / threads=6 / lookahead_threads=2 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=1 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=10 / rc=cbr / mbtree=1 / bitrate=1000 / ratetol=1.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / vbv_maxrate=1000 / vbv_bufsize=1000 / nal_hrd=none / filler=1 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
    Kodierungs-Datum : UTC 2014-01-30 21:27:33
    Tagging-Datum : UTC 2014-01-30 21:27:33
    colour_primaries : BT.709
    transfer_characteristics : sYCC
    matrix_coefficients : BT.709
    mdhd_Duration : 4500

    Audio
    ID : 1
    Format : AAC
    Format/Info : Advanced Audio Codec
    Format-Profil : LC
    Codec-ID : 40
    Dauer : 4s 488ms
    Source_Duration/String : 4s 480ms
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 128 Kbps
    Kanäle : channel0
    Channel(s)_Original : 2 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L R
    Samplingrate : 48,0 KHz
    Stream-Größe : 69,0 KiB (11%)
    Source_StreamSize/String : 69,0 KiB (11%)
    Sprache : Englisch
    Kodierungs-Datum : UTC 2014-01-30 21:27:33
    Tagging-Datum : UTC 2014-01-30 21:27:33
    mdhd_Duration : 4459



    Ich bin dann mal Camtasia entfernen - Bis denne.
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von RealLiVe ()

  • Die Datei ist in Ordnung, Camtasia scheiße. Das Camtasia scheiße ist, ist ja eig. auch allseits zumindest im LPF bekannt.

    Vllt mag Camtasia nicht, das du in VFR aufgenommen hast. Da würd ich auf jeden Fall in konstanter Framerate aufnehmen.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Oder es mag die große standardmäßige GOP Länge vom x264 nicht ^^
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7